Malware auf neuen VK700x?

S

Stonaged

Erfahrenes Mitglied
10
Habe heute mein neues VK700x erhalten und ein paar Scanner drüber laufen lassen:

Malwarebyte meldet:
Android/PUP.Adware.Ewind.mb
/system/app/CalleridSysH_20151109/CalleridSysH_20151109.apk

Was ist da los?
 
Stonaged schrieb:
Android/PUP.Adware.Ewind.mb
Werbeapp, bei Chinageräten nichts außergewöhnliches.

Wenn ich die Webseite des Herstellers besuchen will:

Bildschirmfoto vom 2016-07-14 16:22:23.png
 
Was mit der Webseite ist, das ist die eine Sache.

Wichtig wäre nun:
Was genau macht diese App?
Ist das so schlimm dass man sie loswerden muss? (Was dann Rooten bedeutet)

UND: finden die Scanner ohne Rotzugriff eigentlich alle Schweinereien auf einem Smartphone?
 
Ich habe jetzt mal
mit VirusTotal Mobile von FunnyCat gescannt.

Neben der Caller ID (com.android.tools.callassistant) App mit 17 von 56 Erkennungen
ist auch noch der Cool Launcher (com.cool.launcher) mit 13 von 54 Erkennungen im Visier der Virenjäger:

Caller ID kann man einfrieren. Hm, was nehme ich für einen anderen Launcher?
 

Anhänge

  • image001.jpg
    image001.jpg
    32,4 KB · Aufrufe: 369
  • image002.jpg
    image002.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 317
  • image003.jpg
    image003.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 316
  • image004.jpg
    image004.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 318
  • image005.jpg
    image005.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 346
Cool Launcher (com.cool.launcher, coco_launcher_teena_ahh_xiaomi.apk)
Die App wollte trotz Ersetzen durch Zeam Launcher nach dem Booten ins Internet (wie wir Firewall ohne Root gemeldet hat.)
Deaktivieren ging nicht. Ich bin dann auf die PC-Anwendung Debloater gekommen. Damit konnte man die App dann endlich außer Gefecht setzen.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
846
Stonaged
S
T
  • Gesperrt
  • Tomkin
Antworten
1
Aufrufe
1.051
Wattsolls
Wattsolls
satanuwe
  • satanuwe
Antworten
2
Aufrufe
1.353
satanuwe
satanuwe
Zurück
Oben Unten