Manuelles Update nicht möglich mit Custom ROM

Selbstverständlich auf dem PC im Laufwerk C - üblicherweise das Stammverzeichnis. Der Ordner heißt dann einfach nur fastboot mit den darin befindlichen Dateien. Achte darauf, dass in dem Ordner durch das zip-Programm nicht noch ein Unterordner, der auch fastboot heißt, erstellt wurde. Manche Programme machen das gerne.
Und dann lies dir hier die oben angepnnten Beiträge über das Flashen alle mal in Ruhe durch, ebenfalls das, was ich geschrieben habe. Ggfs. schick mir, wenn du gar nicht weiter weißt, ne PM.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Ja supi,habe gerade mal auf Android Revolution 6.1.1 geupdatet. Läuft anscheinend einwandfrei.
Welche Apps braucht man eigentlich unbedingt bei einem geunlockten HTC ONE X. Ich meine in Hinsicht auf Optik und Sicherheit.
 
Bei ARHD findest du ja einige Empfehlungen in den Posts darunter - brauchen tust du die alle nicht.

Ich empfehle dir für App-Backups My Backup root, da dort die Dateien gesichert werden, die du heruntergeladen hast und die persönlichen Daten/ Spielstände, die in der App eingetragen sind sowie die Updates. Dazu musst du nach der Auswahl des Sichern der "Apps APK" und Data auswählen.


Für Backup von Systemeinstellungen, Maileinstellungen usw. empfehle ich Titanium Backup, weil du hier gezielt nach einem Romwechsel nur die Daten wiederherstellen kannst. Ein Wiederherstellen der Systemapps selbst würde zu Problemen führen, da die Romköche diese meist bearbeiten.


Droid Wall ist eine gute Firewall für Werbung. Du kannst gezielt auswählen, ob im Mobilfunkbetrieb oder im Wlanbetrieb die Verbindung zu den Servern unterbunden wird. Hier sollte man jedoch genau schauen, ob das Programm wirklich keine Netzdaten benötigt. Updates bekommst du weiterhin für die Apps, nur während des Spielens z.B. gibt es bei den ausgewählten Apps keine Werbung mehr.

Je nach Mobilfunkvertrag empfehle ich auch DroidSans, damit kannst du deine Mobilfunkkosten kontrollieren und wirst bei Erreichen der persönlichen Grenze gewarnt.

Für ARHD gibt es relativ wenige Verschönerungen der Oberfläche, die zu empfehlen sind, da meist die Systemdateien ersetzt werden und dadurch Fehler im Betrieb auftreten können. Ausnahme ist hier der Elegancia Thread bei den XDA-Developers. Dort sind Tweaks veröffentlicht, die für alle Geräte gleichermaßen funktionieren sollen, weil sie nur die Optik, nicht aber die Systemeinstellungen ändern.

Teste dein Rom erst einmal ausgiebig, um dann nach für nach etwas hinzuzufügen und zu sehen, ob alles noch zufriedenstellend läuft. Vorher jeweils ein nandroid-Backup anlegen. Die alten Backups - bis auf das Backup deines Originalroms kannst du dann nach für nach löschen, wenn alles rund läuft.

Hier im Forum gibt es einen guten App-Thread, den solltest du auch ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schaeferreiner schrieb:
Du solltest das CWM nicht per Rom Manager flashen; das kann zu Problemen führen. Lad es dir herunter und mach es per CMD. Hast du dazu bereits Anleitungen gelesen?
Sonst solltest du das tun. Du benötigst die CMD auch für das Flashen der zum Rom gehörenden Boot.img.
Am besten erst mal unter C:\ einen fastboot-Ordner anlegen. Hänge dir meinen mit den notwendigen Dateien an, den kannst du entpacken und dorthin kopieren. Da ist die recovery drin.
Hast du HTC Sync installiert? Sonst vorher bei HTC herunterladen und installieren.

Dein Hox an den PC anschließen. In den Fastboot Modus am Gerät gehen über den oben im Post beschriebenen Weg mit Ausschalten, dann Vol. Down, dort ggfs. mit Vol. Up/ Down Fastboot auswählen und mit dem Power-Knopf bestätigen, sodass eine rote Schrift erscheint.
Unter Win7 in das Suchfeld in Start unten cmd eintippen, dann erscheint oben bereits die cmd.exe. Enter drücken und ein Eingabefeld erscheint.
Dort nacheinander eingeben:
cd C:\fastboot\
fastboot flash recovery recovery-clockwork-touch-5.8.4.0-endeavoru.img
exit

Neu starten.
Wenn du weitere Hilfe brauchst, hier posten.

Als tolles Rom empfehle ich dir dieses:
[Discontinued] 03.06 - The best rom for you One X - xda-developers
Bitte genau vorher die Anleitung lesen.
Soll es nahe dem O-Rom sein, dann nimm von XDA Android Revolution.
Mit My Backup root aus dem Play Store kannst du deine Apps sichern. APK und Data wählen. Andere Sicherungen, die das Programm vorschlägt, nicht nutzen...sie führen zu Problemen.

Aus dem heruntergeladenen Rom-Ordner - ohne ihn zu entpacken - die boot.img in deinen fastboot-Ordner kopieren.
Das Rom so wie es ist -als zip - auf die Karte ziehen.
Danach wieder in den fastboot-Modus am One X gehen, eine CMD öffnen und nacheinander
cd C:\fastboot\
fastboot flash boot boot.img
fastboot erase cache
exit
eingeben.Reboot drücken, gleich wieder Vol. Down drücken und nun in den Recovery-Modus gehen. Auf install zip from SD Card gehen,
danach auf choose zip from sd card und das Rom auf der Karte auswählen.
Beide vorgeschlagenen Roms führen auf Wunsch vor der Installation einen Full Wipe durch, dies solltest du tun. Im Aroma-Installer, der nach dem Anklicken des Roms erscheint, diese Option auswählen. Dann die gewünschten Installationsoptionen auswählen und das Rom installieren. Anschließend über "Go Back" und "reboot system now" rebooten. Der erste Start dauert etwas länger, nicht ungeduldig werden.
Nach dem Einrichten den automatischen Download der Apps im PlayStore abbrechen, My Backup root erneut herunterladen und darüber deine Apps und deren Daten wiederherstellen.

Hallöchen,

ich möchte nun von der 7.0.0 auf die 7.2.0 updaten. Muss ich da etwas besonderes beachten? Gehe ich genauso wie vorher vor? Wie bleiben meine Einstellungen denn erhalten?

Danke im voraus.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Toll.

Habe die 7.2.0 und die SuperWipe auf die SD kopiert und dann die SuperWipe ausgeführt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-rom-fuer-beginner-08-01-13.244529.html

Habe die Anleitung benutzt.Nun hängt mein handy seit ner halben Stunden im Ladebildschirm. Was nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Hilfe....
 
Tuwok schrieb:
Hallöchen,

ich möchte nun von der 7.0.0 auf die 7.2.0 updaten. Muss ich da etwas besonderes beachten? Gehe ich genauso wie vorher vor? Wie bleiben meine Einstellungen denn erhalten?

Danke im voraus.

Gruß

Der ursprüngliche Beitrag von 19:11 Uhr wurde um 20:16 Uhr ergänzt:

Toll.

Habe die 7.2.0 und die SuperWipe auf die SD kopiert und dann die SuperWipe ausgeführt.

https://www.android-hilfe.de/forum/...custom-rom-fuer-beginner-08-01-13.244529.html

Habe die Anleitung benutzt.Nun hängt mein handy seit ner halben Stunden im Ladebildschirm. Was nun?

Der ursprüngliche Beitrag von 20:16 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

Hilfe....

Mach die Installation mal ohne Akku% und APM da gibts wohl momentan Probs
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Aber nach dem Super Wipe startet das Handy nicht mehr, Kommt nur noch das HTC Logo.....
 
Hast Du die Boot.img mit geflasht??????

Aber mit dem Bootloop, das hatte ich wegen Akku% und APM

Mfg
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Vorbereitung:

  • Downloaded euch die Boot.img die der zu flashenden ROM angefügt ist, und speichert sie auf eurem PC in einem assoziativen Ordner eurer Wahl.
  • Downloaded die ROM und speichert sie auf der SD-Card
  • Downloaded das "Super Wipe" auf eure SD-Card.
  • Das Super-Whipe wird wann verwendet?
  • a) UNBEDINGT wenn ihr von einer anderen ROM (Custom-ROM oder Stock-ROM) als der bereits bestehenden kommt. (damit meine ich ein Versionsupdate von einer ROM z.B. 4.0 auf 5.0 nicht notwendig, ausser es wird im Thread explizit angegeben.
  • b) OPTIONAL (man kann sich entscheiden, ob man es macht oder nicht) wenn man Wert auf eine sauberes Aufsetzen der Software legt. *penible User* (Minimierung eventueller Fehlerquellen - ich machs immer)
  • Installationsbeginn:
  • Bootet euer Handy ins Recovery Mode (vol down + power)
  • danach geht ihr in folgendes Menue: select "install zip from sdcard"
  • danach: "choose zip from sdcard" und navigiert zum Speicherort euer zuvor auf der SD-Card gespeicherten "Super Wipe" Datei und führt sie aus - danach neu booten und zwar direkt ins Recovery Menü!
Bin nach der Anleitung genau bis dorthin gekommen und hängt er. Ich kriege das HAndy nicht mehr ins Recovery Menu.
 
mach mal in der cmd Eingabe im SDK Ordner diesen Befehl denn sollte Recovery wieder gehen

fastboot erase cache
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
wo finde ich denn den sdk ordner?
 
Habe jetzt den sdk Manager installiert und lade gerade die Tools runter. Korrekt so?
 
Ja.
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
so hab nun die tool installiert. Was mache ich nun weiter?
habe nun einen pfad android\android-sdk\tools
 
Wichtig ist der Pfad /android/android-sdk/platform-tools
Darin sollte sich irgendwo eine fastboot.exe befinden. Mit der kannst du die boot.img flashen. Dann boot.img in den gleichen Ordner wie die fastboot.exe kopieren und dann Umschalttaste gedrückt halten und Rechtsklick im platform-tools Ordner machen und dann "Eingabeaufforderung hier öffnen" drücken. Den platform-tools-Ordner kannst du natürlich auch an einen beliebigen Ort kopieren.
Dann Handy in den fastboot-Modus versetzen. Also in den bootloader booten (Leiser-Taste beim booten) und wenn USB angeschlossen ist, geht er in den fastboot-Modus.
Dann
fastboot flash boot boot.img
und
fastboot erase cache
 
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Also mit welchem Befehl flashe ich die boot.img denn genau; fastboot option coomand?

Ach ja.....da kommt auch noch waiting for device

immer waiting for device

kriege keinen kontakt zum handy

treiber aktualisiert aber auch htcsync zeigt nix an
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach HTC Sync mal aus währrend dem Vorgang.
Code:
fastboot flash boot boot.img
ist der Befehl.
 
Ich habe das Ganze mal nachgelesen und es scheint so, als habest du nur das Super Wipe Tool installiert, nicht aber anschließend direkt das ARHD Rom - zumindest hast du nichts davon geschrieben.
Tuwok schrieb:
................
  • danach: "choose zip from sdcard" und navigiert zum Speicherort euer zuvor auf der SD-Card gespeicherten "Super Wipe" Datei und führt sie aus - danach neu booten und zwar direkt ins Recovery Menü!
Bin nach der Anleitung genau bis dorthin gekommen und hängt er. Ich kriege das HAndy nicht mehr ins Recovery Menu.
Man soll nach dem Super Wipe nicht neu booten, die Anleitung auf dem Bildschirm gibt ja an, dass man jetzt das Rom flashen soll. Ein Reboot bringt da nichts außer Problemen, da ja auch der Bootsektor z.T. bereinigt wird. Das Gerät kann ja mom nicht booten, wenn du nur den Wipe durchgeführt hast.
Falls du gar nicht mehr klar kommst, versuchen wirs mal telefonisch...schreib mir ne PM. Kann nämlich auch sein, dass an deinem PC nicht alle Einstellungen korrekt sind, um diese Schritte durchzuführen...hatte ich grade bei einem anderen User hier festgestellt, dass einiges angepasst werden musste.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tuwok
Ich bekomme immer noch waiting for device......

@ schaeferreiner.....das würde mich sehr freuen wennd as geht. Ich komme anscheinend so nicht weiter. Allerdings bin ich erst gegen Spätnachmittag....ab 17.00 Uhr wieder zu Hausen, so dass wir uns der Angelegnheit widmen können. Danke für Eure Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das komische ist ja eigentlich, dass das Handy sich gar nicht in den Recovery uttons unten kurzu nach 5 Sekunden und der Bildschirm wird schwarz. Anschließend scheint er neu zu starten. Wenn ich die Vol. down Taste drücke geht er nur ins HTC Logo und das wars. Sehr komisch irgendwie.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
2.849
adv0815
A
S
Antworten
0
Aufrufe
732
Strunz2
S
S
  • skyrider3450
Antworten
0
Aufrufe
999
skyrider3450
S
Zurück
Oben Unten