map factor navigator-Karten herunterladen

Danke Lucky!
 
Hallo,

Kann mir jemand helfen bei

United Kindom

Bei "Unterbezirke wählen"

gibt es nur "UK OSM" mit 0,3MB
sowie "UK Postcode - Ordnance Survey" mit 15 MB !!!

Da ich nur nach Birmingham / West Midlands / Nottingham muss, wollte ich eigentlich nicht das ganze Königreich herunterladen.

Gibt es hier keine weitere kleinere Einteilung ? :confused2:

Danke im voraus
 
UK OSM (0,3 GB, nicht MB) ist noch nicht unterteilt. Da geht bis jetzt nur ganz oder gar nicht.
 
Hallo Max
Doch du kannst die Karten via PC-Software erst auf deinen Rechner und dann auf dein Smartphone laden.
Und hast damit dann auch ein Backup.

Es greifen zwar etliche Navi-Apps auf OSM-Daten als Kartenbasis zu, aber beim Speicherformat kocht dann doch wieder jeder sein eigenes Süppchen.
 
Hallo,

wenn ich mir die Dateistruktur auf der SD anschaue, frage ich mich, ob es wirklich reicht, einfach nur die Karten einzufügen.

Auch ist mir nicht bekannt, wo man diese Karten überhaupt herunterladen kann und ob sie nicht für die App angepasst sind, wenn man sie direkt über die App runter lädt.

VG
 

Anhänge

  • Navi Dateistruktur SD.jpg
    Navi Dateistruktur SD.jpg
    18 KB · Aufrufe: 612
Die Karten befinden sich im Ordner "data".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich hätte eine Frage zur Deinstallation.
Zwar ist mir bekannt, dass man theoretisch auch einfach die Karte oder das Verzeichnis der Karte auf der SD-Karte löschen könnte,
doch könnte das theoretisch auch irgendwelche Folgen haben, falls diese Karte später noch mal installiert werden sollte.
Daher würde ich gerne wissen, ob die Deinstallation von Karten über die App vollständig ist?

VG
 
Hallo Max
Max_H schrieb:
Daher würde ich gerne wissen, ob die Deinstallation von Karten über die App vollständig ist?
Leider ist Android bei der Deinstallation (bei mir) manchmal genauso schlampig wie Windows. Ich finde immer mal wieder irgendwelche Datei- bzw. Ordnerleichen von Apps die ich längst entsorgt habe.
Meiner Erfahrung nach schadet es nicht, nach der Deinstallation noch mal via Dateimanager zu schauen ob Du noch Reste findest. Löschen, evtl. mal neu starten und dann sollte wieder alles paletti sein.
Wenn Du sowohl die Ordner oder die entsprechenden Dateien von MapFactor gelöscht hast und es später erneut installierst, hat das keine negativen Folgen. Die notwendigen Ordner werden bei einer erneuten Installation wieder angelegt.
Anders sieht es allerdings aus, wenn Du zwischendurch von JellyBean auf Kitkat oder 5.0 wechselt. Da schlägt dann das unselige Rechteproblem (bei Installation auf die SD-Karte) zu.
 
Hallo,

mir ging es nicht um eine vollständige Deinstallation, sondern nur um die Deinstallation von Karten.
Man kann schwer nachvollziehen, welche der Dateien zu welchen Karten gehören und wo sie abgelegt werden.
Wenn dann etwas zurückbleibt, könnte es bei erneuter Installation derselben Karte Probleme geben. Daher die Frage.

Unter 4.4.2 habe ich bisher keine Rechteprobleme.
 
Vielleicht ist es so deutlicher:
Bei dieser App werden keine karten installiert: Die App erwartet in einem bestimmten Ordner (hier: "data") Dateien mit der Endung .mca. Wie die da hingekommen sind, ist egal. (Der Inhalt an sich ist natürlich nicht egal; das hat ein proprietäres Format von MapFactor.)

Wenn du eine Karte aus diesem Ordner löschst, ist sie halt weg, und das dahinter liegende Land wird dir in der App nicht mehr in der Auswahl angezeigt.

Wenn du diese Karten-Dateien mit einer aktuellern Version der Datei überschreibst (ob über die Kartenupdatefunktion der App, oder ob du die vom PC kopiert worden ist, ist auch egal), dann sind deine Kartendaten halt aktueller.

Installierst du die App neu, werden einige App-Daten überschrieben - dazu gehörigen aber keine Kartendateien. Die App bringt sie nicht automatisch mit, sondern du musst sie dir erst herunterladen. Wenn sie aber schon dort im Ordner liegen, brauchst du sie halt eben nicht mehr herunterladen.
Wenn diese Karte alt ist, solltest du dir aber auf jeden Fall die neueste Version holen, weil deren Inhalt mit der aktuellesten App-Version evtl. nicht mehr kompatibel ist.

Oder hab ich dein Anliegen noch immer falsch verstanden? :rolleyes2:
 
  • Danke
Reaktionen: Johan
Danke für die Infos!
Ich gehe halt davon aus, dass neben den eigentlichen Kartendaten (Kartendatei) noch weitere Dateien bei Installation einer Karte irgendwo abgelegt werden und Informationen zu der Karte ins Programm / App geschrieben werden.

Wenn das nicht der Fall ist und lediglich eine Kartendatei bei der Installation einer Karte in einen Ordner kopiert wird, könnte man diese möglicherweise dort entfernen und später wieder dorthin kopieren.

Ist das so möglich und wird eine vom PC in den Kartenordner kopierte Karte von der App als Karte erkannt?
 
Max_H schrieb:
Ist das so möglich und wird eine vom PC in den Kartenordner kopierte Karte von der App als Karte erkannt?
Ja, ja, und nochmal ja ;-)
 
Wenn das so ist, kann man sich die Karten auf dem PC sichern und sie bei Bedarf in den entsprechenden Ordner auf die SD kopieren, ohne jedes Mal wieder die Karten neu runterladen zu müssen.
 
Wenn es dir nur um eine Sicherung geht, geht sie sogar ganz ohne PC (wenn auf dem Handy/SD-Karte genug Platz ist): Mittels einer Explorer-App bereits herunter geladene Karten auf dem Handy in ein MapFactor-fremdes Verzeichnis kopieren.
 
Mir geht darum, den Speicherplatz frei zu räumen, doch nur als Hinweis:
Ein Kopie auf auf dem gleichen Datenträger ist keine Sicherung.
 
samsung galaxy s 4 mini / kitkat4.4.2

app incl.download der karten hat super funktioniert,
da ich die app sofort schon auf die externe sdkarte geladen habe..
mußte keinerlei verschiebungen vornehmen..

:thumbsup:

..p.s.: 60+/3 jahre android-erfahrung,dennoch erst im 2.anlauf geklappt..
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.626
Johan
J
T
Antworten
3
Aufrufe
774
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
543
ginfizz
ginfizz
Zurück
Oben Unten