MapFactor Navigator auf Android 5.0 fehlt die Projektionseinstellung!?

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

einmal ein Bericht über eine fehlende Einstelloption (sofern das noch nicht bekannt ist) und die Frage wieso das so ist?

Also - ich hatte MapFactor Navigator zuerst auf einem Note 8.0 mit Android 4.2 installiert, und da hat so im großen und ganzen alles nach meinen Wünschen funktioniert. Ich hab dass später ein gebrauchtes Note 3 mit Android 5.0 erstanden, auf dem ich ebenfalls MapFactor Navigator installiert hatte, und konnte da einfach keine "Rechtwinklige" Kartenprjektion (Welt - Mercator - Zylinderprojektion) einstellen, sondern musste mit der sogenannten "Welt-Miller-Zylinderprojektion" vorlieb nehmen. Bei dieser letztgenannten Projektionsart sehen die Straßenzüge so auch, als ob man von schräg oben auf die Straßen sieht, und eine rechtwinklige Kreuzung hat da keine 4 * 90° Winkel, sondern an der einen Diagonalen zwei spitze Winkel, und an der anderen Diagonalen zwei stumpfe Winkel - kann man zur Not mit leben, sieht aber besch***t aus. Ich hab dann feststellen müssen, dass unter Android 5.0 der Menüpunkt "Projekt" überhaupt gar nicht vorhanden ist. Ich dachte zunächst, dass es wohl daran liegt, dass - aus irgend einem mir nicht nachvollziehbaren Grunde bei Smartphones diese Einstelloption nicht vorhanden ist, wie ich aber bei einem Note (1) feststellen durfte, hat es mit der Bildschirmgröße nichts zu tun, weil die Projektionsoption auf dem Note (1) mit Android 4.1 vorhanden ist und funktioniert.

Jetzt würd mich natürlich noch interessieren, wieso diese Option bei Android 5.0 und dem Note 3 nicht vorhanden ist, und ob es da nicht doch noch einen Weg gibt, die "Welt - Mercator - Zylinderprojektion" auch mit dem Note 3 zu verwenden.

Danke für Info.

Zitronenlimo.
 
Habe es an Android 4.4.2, 5.0, 5.11, 6.0 installiert, aber sehe solche Einstellung nicht. Wo findest du es genau?
Ich habe da lediglich die Umschaltung 2d und 3d.
 
Die Einstellung befindet sich unter Android 4.1 (...und wohl auch unter Android 4.2) an folgendem Ort: Wenn Du Navigator startest, dann kommt Du auf eine Seite, die die folgenden Untermenues: Suchen, Navigieren, Routeninfo, ...., .... und weitere, und ganz untem, im Grauen gibt es das Menue Einstellungen mit dem Zahnrad. Hier erscheint ein umfangreiches Menue, welches mit den Überschriften Navigation, Karte, Anwendung und weitere versehen ist. Und unter "Karte" finden sich 8 weitere Unterpunkte, die da heißen: "Kartenmaßstab, Kartensprache, Kartenfarbe, PROJEKTION, POI-Typen, Kompass benutzen, Kompass anzeigen, Linie zum Ziel. Und ja genau: der Punkt "PROJEKTION", in dem Du zwischen "Welt-Mercator-Zylinderprojektion" und "Welt-Miller-Zylinderprojektion" wählen kannst, dieser Menüpunkt fehlt auf meinem Note 3 mit Android 5.0 ganz einfach.

Ich hab mir erst wirklich sonstwas wund gesucht, weil mir diese schiefe Projektion auf den Sack geht, und hab dann mal die Menues verglichen, und hab dann festgestellt, dass dieser ganze Menüpunkt einfach fehlt... Es ist auch bei beiden Geräten die Aktuell Version 2.1.97 - also daran liegt es nicht...
 
also richtig, bei mir ist alles wie du sagst aber genau dieser Punkt ist auch nicht vorhanden. Allerdings habe ich gerade keinen 4.2, habe noch etwas aus der Zeit 2.3 etc, muss da Batt laden zuerst.
Bis jetzt ist mir dieser Punkt noch nie aufgefallen.
Handelt es sich um gleiche Version von Navigator?

Allerdings kann ich keine Kreuzung oder so was finden was verzerrt wird in 2d Ansicht. Eigentlich soll es auf so kleiner Fläche auch nicht sichtbar sein, das soll man sehen erst ab ..zig km oder mehr.
Eigentlich sind beide , weder Mercator noch Miller eine wirklich Zylinderprojektion, nur Mercator korrigiert den etwas verzerrten Zylinder so , dass es winkelgetreu ist. Damit ist deine Beobachtung natürlich korrekt.

Wenn die Karte betrachte, sind alle Winkel so wie sie in Wirklichkeit zu einander sind, also dort wo mir die Kreuzungen wirklich bekannt sind. Vor mir habe ich gegenwärtig android 5.0 und 5.11, beides Samsung.
Sehe auch die Karte auf dem Compi in Maps, sieht alles genau gleich aus.


Kannst du ev einen Scrn Shot machen damit ich mir vorstellen kann wie es bei dir aussieht?
 
@ottosykora1 Such dir doch mal eine Kreuzung aus, von der Du weißt, dass die Straßen rechtwinklig aufeinander stoßen, und vergleiche, wie das auf dem Navigator dargestellt wird... da hast Du keine 90° Winkel, nebeneinander, sondern einen 110° Winkel und einen von 70° (geschätzt...)
 
genau das habe ich gemacht, alles perfekt rechtwinklig, darum wenn du vielleicht einen Scr Shot machen könntest?
[doublepost=1471892607,1471890389][/doublepost]habe nun auf meinem Lenovo mit 4.4.2 geschaut, gleiche Version und da habe die Projektion!
Aber wenn ich die Projektion umstelle, dann passiert eigentlich nichts was ich sehe.
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-08-22-20-37-52.png
    Screenshot_2016-08-22-20-37-52.png
    33,3 KB · Aufrufe: 316
  • Screenshot_2016-08-22-20-38-20.png
    Screenshot_2016-08-22-20-38-20.png
    38,9 KB · Aufrufe: 303
Das ist interresant, ich hab mir auch mal die Wettsteinallee in Basel mit meinem Note 3 mit der verzerrten Projektion angesehen, und da sieht das Bild richtig, also so bei Dir aus. Aber wenn ich mir die Kreuzungen in Berlin ansehe, dann ist alles schief. (so, jetzt muss ich es nur noch schaffen, meine screenshoots einzubinden...)
 
werde mal schauen ob das mit der geog Breite zu tun hat, die Verzerrung ist Breite abhängig. Aber ob das von Basel nach Berlin so viel ausmacht weiss ich gerade nicht.
 
So, jetzt hab ich zwei Bilddateien hochgeladen, aber wie kann ich die jetzt in dieses Posting einbinden? Wenn ich auf das Bildicon klicke, dann werde ich aufgfordert, die Internetadresse einzugeben...
 

Anhänge

  • FalscheProjektion.jpg
    FalscheProjektion.jpg
    226,8 KB · Aufrufe: 316
  • RichtigeMercatorProjektion.png
    RichtigeMercatorProjektion.png
    228,1 KB · Aufrufe: 334
ja die sind eingebunden

habe es nun auch mit einigen Kreuzungen in Cuxhaven angeschaut, und ja gebe zu dort sieht man etwas davon. Es scheint als die Miller Projektion zu sein. Warum genau weiss ich nicht und warum es bei Android 4 die Umschaltung gibt und später nicht ist nicht ersichtlich. Vielleicht halt doch die Authoren anmeilen.
 
Nutzt du denn die aktuellste Version von Navigator?
Ich nutze "leider" die Beta-Version, welche mit deiner vielleicht/vermutlich nicht vergleichbar ist, aber ich finde die Einstellmöglichkeit unter
Einstellungen --> Kartenanpassung --> Projektion --> beides zur Auswahl
 
Ja, die aktuelle Version.
Die Funktion scheint nur bei älteren Android Versionen vorhanden sein, bei neuen Versionen nicht. Auf 5.0 , 5.11 und 6.0 ist sie nicht vorhanden, auf 4.4.2 ist sie vorhanden. Bei allen Geräten ist die Navigator Version identisch.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
3
Aufrufe
773
ginfizz
ginfizz
ginfizz
Antworten
14
Aufrufe
542
ginfizz
ginfizz
M
  • Marsianer
Antworten
7
Aufrufe
2.624
Johan
J
Zurück
Oben Unten