Market-Apps: Aktualisierung automatisch oder manuell?

M

mittelhessen

Enthusiast
348
Öffne ich unter ICS die Einstellungen für den Market, so kann ich dort folgende Punkte an-/abwählen:

Benachrichtigungen

Ich möchte über Updates für heruntergeladene Apps oder Spiele informiert werden.

Automatische App-Updates
Apps standardmäßig automatisch aktualisieren

In den Apps selber ist bei jeder der Haken bei "Automatische Updates" gesetzt, ebenso wie bei den beiden o. g. Punkten.

Nun ist es mir inzwischen schon passiert, dass ich in der Statusleiste die Benachrichtigung hatte, dass eine App aktualisiert wird (leider weiß ich nicht mehr welche das war!). Ich hatte in dem Fall das Handy normal benutzt, als die App offensichtlich wirklich automatisch aktualisiert wurde.

Gehe ich aber in den Market und dort in "Meine Apps", so tauchen hin und wieder über den installierten Apps eine oder mehrere Apps auf, für die es ein Update gibt. Dieses Updates führe ich dann immer von Hand durch, indem ich auf Update klicke.

Meine Frage ist nun, wieso einige Apps offensichtlich vollständig automatisch aktualisiert werden und andere wiederum von Hand aktualisiert werden müssen.

Die Einstellungen sind für jede App gleich!
 
Ich habe den Effekt auch und den Eindruck, dass nur sehr selten ein automatisches Update von meinen Apps stattfindet. Fast immer muss ich es manuell anstoßen.

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
Ein Grund warum automatisches Update nicht funktioniert ist wenn die neue Version der App andere Genehmigungen benötigt als die vorgehende, dann wird der User gebeten diese Berechtigungen erneut zu bestätigen.... und das ist auch Sinnvoll so!

Ich habe keine App's mehr auf Automatisch, da ich nicht möchte dass diese zum Beispiel runtergeladen werden wenn ich im Ausland Roame. Mir ist schon vorgekommen daß er dann in der Nacht Google Maps aktualisiert hat und gleich 20MB gefressen hat von den teueren Bytes
 
Ich werde das mal beobachten und die Erklärung klingt auch einerseits logisch. Andererseits kann ich mir nicht vorstellen, dass sich bei einer derartigen Mehrheit der app-Updates ständig die notwendigen Berechtigungen ändern.
 
Das mit den erweiterten Berechtigungen ist natürlich ein Argment! Wenn das so sein sollte, empfinde ich es trotz automatischer Updates sogar als Pflicht, dass sich die Apps nur manuell aktualisieren lassen! Ich glaube, das wird auch immer so gemacht!

Aber irgendwie habe ich den Eindruck, dass sich auch Apps bei denen die Berechtigungen nicht wechseln, nicht immer automatisch aktualisieren?!

Zusätzlich kam es jetzt auch schon häufiger vor, dass Apps im Market unter Meine Apps als Manuelles Update aufgeführt werden und man dann beim Aufruf nur die Auswahlpunkte Öffnen und Deinstallieren hat, nicht aber Update. Nachdem man es ein paar mal versucht hat, kann mans dann auch irgendwann mal (nicht reproduzierbar) aktualisieren.

PS: scheinbar ist das keine ICS-spezifische Sache, sondern liegt alles am Market! Vielleicht wäre ein Mod so freundlich und würde das in die Market-Rubrik verschieben? Ich glaube da wäre es besser aufgehoben!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
0
Aufrufe
556
Andy1234
A
R
Antworten
0
Aufrufe
870
riji01
R
F
Antworten
5
Aufrufe
1.648
derstein98
derstein98
Zurück
Oben Unten