Marktgeschehen: Überflieger LeEco hat zu viel Geld verbrannt und muss nun die Bremse treten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Das Unternehmen LeEco galt in der Mobilfunkszene in den letzten Monaten bereits als der neue chinesische Aufsteiger, der noch vor Xiaomi die westlichen Märkte in Angriff nehmen könnte. Zusätzlich hat das Unternehmen - welches zwar jung im Bereich Mobile ist, aber schon seit Jahren in anderen Bereichen arbeitet - ein Joint Venture mit dem großteils im eigenen Besitz befindlichen Smartphone-Hersteller Coolpad erarbeitet, das LeEco Cool1. Auch ansonsten sah die Zukunft für den ambitionierten Player aus Mobilfunksicht ziemlich gut aus. Doch nun geht LeEco das Geld aus: Wie deren Geschäftsleitung erklärt hat, sind durch verschiedene Umstände Liquiditätsengpässe eingetreten, die nun zu einem festen Tritt auf die sprichwörtliche Bremse führen müssen. Alles in allem hat man wohl einfach zu schnell zu viel gewollt, nach der Expansion in Indien griff man direkt in den USA an, kaufte das TV-Unternehmen VIZIO und baute seine Media-Streaming-Services weiter aus.

Der Nachrichtenagentur Bloomberg liegt ein ausführliches Schreiben von LeEco Co-Founder Jia Yueting vor, in dem er sich bei seinen Mitarbeitern und den Investoren dafür entschuldigt, dass die Unternehmung derzeit auf dünnem Eis steht. Als Konsequenz hat er unter anderem angekündigt, sein eigenes Gehalt auf 1 Yuan zu reduzieren, was etwa 10 Euro-Cent entspricht (eine symbolische Geste, aber immerhin!). Zudem werde man die Expansion des Unternehmens künftig langsamer voran treiben und lieber moderater und gesünder wachsen. Ob sich LeEco mit diesen Plänen komplett gesundwirtschaften kann, ist aktuell ungewiss. Wir drücken der Firma natürlich die Daumen und hoffen, dass dieser interessante Player mit seinen leistungsstarken Smartphones dem Mobile-Geschäft weiter erhalten bleibt.

treasure-chest-619887_1920.jpg
Pics: Pixabay.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "LeEco (LeTV) Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
LeEco: Dieser chinesische Aufsteiger könnte noch vor Xiaomi die westlichen Märkte in Angriff nehmen
Blick über den Tellerrand: LeEco Cool1 - Joint Venture mit Coolpad ist offiziell
LeEco: Wieder als erster Hersteller mit dem neuen Qualcomm Snapdragon 823 SoC am Start?

Quellen:
Vielen Dank an Melkor für den Hinweis auf diese News.
xda-developers
Bloomberg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ezrael1701, Wattsolls, Pharao373 und 5 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.051
P-J-F
P-J-F
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.693
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.842
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten