Marshmallow für das Media Pad M2 10

Mein M2 10.0 hat aktuell nur das M2-A01WV100R001C100B006 Update und keine Patchung in Sicht. Sehr suspekt :-/
 
  • Danke
Reaktionen: syco
Ch3ck3rM0n schrieb:
Mein M2 10.0 hat aktuell nur das M2-A01WV100R001C100B006 Update und keine Patchung in Sicht. Sehr suspekt :-/

Jo, wie bei mir seit über einem halben Jahr die 006, mit der es quasi ausgeliefert wurde. Das ist so verrückt, echt.
 
syco schrieb:
Jo, wie bei mir seit über einem halben Jahr die 006, mit der es quasi ausgeliefert wurde. Das ist so verrückt, echt.
Mal an den Service gewandt?
 
Ragnar0177 schrieb:
syco schrieb:
Jo, wie bei mir seit über einem halben Jahr die 006, mit der es quasi ausgeliefert wurde. Das ist so verrückt, echt.
Mal an den Service gewandt?

Klar, aber da ist halt irgendein Telefonhansel dran und fertig. Der sagt dann: Verschiedene Geräte werden zu verschiedenen Zeitpunkten aktualisiert. Die Standardausrede. Supernervig.

Kurze Frage an alle, die schon das 009 haben: Habt ihr die App Huawei-ID auf eurem Tablet installiert?

Ich konnte jetzt endlich meine Huawei-ID herausfinden und wollte diese irgendwie mit dem Tablet verknüpfen, in der Hoffnung, dass es dann erkannt wird, aber diese App scheint es auf Tablets nicht zu geben.

Oder habt ihr sonst irgendwo eure Huawei-ID eingetragen? Bei der App HiCare sagt es mir z.B., dass eben genau diese Huawei-ID fehlt und wenn ich auf Download klicke, kommt: fehlgeschlagen.

Ich vermute mal, dass das Tablet nicht mit meiner Huawei-ID verknüpft ist und daher keine Updates möglich sind. Vielleicht ist das bei anderen auch so?
[doublepost=1488963005,1488962601][/doublepost]PS Ich weiß noch, dass bei der ALLERERSTEN Inbetriebnahme kurz etwas mit einer Huawei-ID auftauchte, aber das meinerseits aus Versehen abgebrochen oder nicht eingetragen wurde. Leider habe ich das echt NIE wieder gefunden, selbst ein Werksreset führte nicht wieder zu diesem Screen. :\
[doublepost=1488964460][/doublepost]Okay, nach gestriger Recherche und gerade noch einmal 30 Minuten verzweifelter Suche habe ich
endlich eine B007-Datei für das M2-A01L zum Herunterladen gefunden.

【Huawei Software Downloads】 - Huawei Support - Huawei Official Site (oberster Link)

Leider ist das eine Ireland-Version, aber in anderen Foren wurde gesagt, dass es scheiß-egal sei, da
alle Sprachversionen bei allen Dateien vorhanden waren.

Da die B007 zumindest mal die Telefonie ermöglicht und etwas neuer als die vorhandene 006 auf
meinem Gerät ist, werde ich es erst noch einmal mit einem Hardware-Reset versuchen (um an diese
ominöse Huawei-ID-Installation zu kommken) und dann wohl die B007 aus Irland manuell installieren,
was ja über das interne Emui-Programm gehen soll.
[doublepost=1488966300][/doublepost]Zehn Minuten später - ihr werdet es nicht glauben: Ich habe das Gerät nun doch zu einem (automatischen!) Update gebracht und zwar auf folgendem Wege:

- SIM-Karte einlegen (hatte es bislang ohne betrieben)
- Tablet neustarten, damit es sich einmal einloggt per SIM-Karte und das Tablet fortan auch als telefonie-fähig erkannt wird
- Tablet ausschalten
- Tablet im Recovery-Modus starten (Power-Button + Volume-Down-Button)
- Wipe cache
- Wipe/Factory-Reset
- Wipe cache
- Wipe/Factory-Reset
- Neustart
- Einrichtung (nur SIM-Karte-Login, WLAN-Passwort, PIN, Fingerabdruck und GMail-Account)
- Danach einfach EMUI starten und da war das Update angezeigt: 007 verfügbar

Vielleicht hätte ich auch einfach nur die SIM-Karte einlegen müssen und dann wieder nach Updates suchen, aber mir egal. Es hat nun so funktioniert und vielleicht hilft das anderen Usern hier auch.
 
Ich muss gestehen, ich weiß nicht mal was diese ID ist, noch wo man die abfragen kann. Ich habe nirgends eine ID abgelegt, hinterlassen oder so. Auch die Frage nach der App Huawei-ID kann ich verneinen. Ich habe sie nie installiert. Sie existiert auch nicht auf meinem Tab. Auch HiCare habe ich nie laufen lassen, bzw. habe der Benutzervereinbahrung nie zugestimmt.
Tablet gekauft, Updates kamen automatisch.
 
Na, ich bin ja erst einmal froh, dass B007 für das M2 10 LTE nun überhaupt kam.

Ist denn irgendwie/-wo belegt, dass User hier auch B008 oder gar B009 auf einem M2 10 LTE erhalten haben?
 
Mal eine bescheidene Frage: Wieso extrahiert ihr User die Datei nicht
einfach, bevor ihr das Update macht? Dann hätten vielleicht ALLE
User davon etwas.

Ich habe das heute mit der B007 gemacht. Man lädt sie ja erst runter
und dann kommt der Installieren-Button, der direkt zum Reboot führt.

Wenn man da kurz wartet, den Datei-Manager öffnet, kann man einfach
die Update-Datei aus dem Verzeichnis Huuupdate (oder so ähnlich)
herauskopieren und dann irgendwo hochladen.

Wäre das nicht etwas kollegialer und vor allem hilfreicher für alle?
 
Ich mach es nicht, weil ich das so nicht gar nicht kannte, kenne, also nicht praktizieren könnte. Und zweitens, kollegialer, hust...
 
Sorry, kein Plan, was der Huster jetzt soll (dein "Lesen können"-Kommentar war ja auch schon daneben), aber das ist eigentlich in einer Android-Community normal. Bei den Smartphones oder anderen Geräten klappt es ja auch. Kann natürlich sein, dass hier zu wenig Leute am Start sind, die ein wenig Plan haben, keine Ahnung.

Ich habe das Ding (007) zumindest einmal gesichert und werde es bei Bedarf zur Verfügung stellen, auch bei XDA.
 
Ganz ruhig und durchatmen.

Der Huster soll bedeuten, was hat man in einer Ellenbogengesellschaft davon. Genau nichts. Warum sollte ich es also für Wildfremde machen? Nenn mir bitte einen Grund.

Der Lesen können Kommentar ist wohl angebracht, wenn man in ein und demselben Tread, nämlich diesen hier, nachfragt, ob jemand schon das 009 hat. Das steht genau in diesem drin, meine Links. Man kann und darf davon ausgehen, dass jemand, der hier eine Frage stellt, auch ALLE vorhergehenden Beiträge gelesen hat. Dass du danach fragst zeigt, du hast es nicht. Insofern ist meine Bemerkung wohl nicht daneben. ;)

Es kann ja sein, dass es bei Smartfones klappt. Evtl. auch beim Tab. Ich habe davon geschrieben, das ich nicht wüßte wie man das macht. Das, weil das Update keine Unterbrechung hat, sondern in einem Rutsch mit und bis zu Neustart durchrauscht. An welcher Stelle bitte, soll man da eine Datei von wo kopieren?

Wenn du soviel Ahnung hast vom Sichern deines 007, dann teile deine Erkenntnisse, evtl. ist es auf das 009 anwendbar, und fordere nicht nur ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn man des Lesens mächtig ist, sieht man, dass ich die Anleitung dazu bereits schrieb. ;)

Und nein, es geht nicht in einem Schritt durch. Man klickt zuerst auf den Herunterladen-Button und danach auf den Installieren-Button. Dazwischen ist also eine Lücke/Pause, in der man, wie bereits beschrieben, zum Dateimanager oder sonstiger App wechseln kann.

Apropos Ellenbogengesellschaft, jeder Einzelne kann Gutes tun. ;)
[doublepost=1489046636,1489046525][/doublepost]Im Übrigen habe ich nach dem "belegt" deswegen gefragt, da bei XDA kein einziger M2-10-User von einer 009 spricht. Ist das dann immer noch Android 5.1 oder 6?
 
@syco Grandios, nur gibt es ja schon B009 mit Patchlevel September 2016. Die B007 ist lediglich Patchlevel März 2016. Naja ich bin es los geworden und liebe mein S2 mit Android 6.01. Patchlevel Dezember 2016
 
syco schrieb:
Wenn man des Lesens mächtig ist, sieht man, dass ich die Anleitung dazu bereits schrieb.
Gelesen habe ich sie, aber sie bringt nichts, da das Update durchrauscht. EMUI bietet das Update (wie im Screenshot) an. Installiert man es dann, läuft es bis nach einem Neustart durch. Ich habe das mit dem B007 und dem B009 schon 2x durch. Evtl. war die Pause bei dir drin, weil du das Update woanders her hast? Wurde denn bei dir auch EMUI genutzt?

syco schrieb:
Apropos Ellenbogengesellschaft, jeder Einzelne kann Gutes tun.
Macht ja auch jeder für sich ;)

syco schrieb:
Im Übrigen habe ich nach dem "belegt" deswegen gefragt, da bei XDA kein einziger M2-10-User von einer 009 spricht. Ist das dann immer noch Android 5.1 oder 6?
Da sind wir wieder beim Lesen ;) 5.1.1
Mein zweiter Link sagt dir das ganz genau. Aber evtl. hast du es überflogen, weil es dich zu diesem Zeitpunkt nicht interessierte?
 
Nein, es läuft nicht durch und ja, das Update kam über Emui. Da wurde
angezeigt, dass es ein Update gibt und schließlich konnte ich auf Herunter-
laden klicken. Als das fertig war, konnte ich auf Installieren klicken. Das war
schon immer so bei Huawei, sofern ich weiß, aber ich kann nur von einem
weiteren Smartphone sprechen (P9 lite), neben dem M2 nun. Da aber Tablet
und Smartphone sich gleich verhalten haben, dürfte das überall so sein.

Hast du so etwas wie Auto-Installation angetickt? Das gibt es in meinem Emui
allerdings gar nicht.
 
mein nächstes tablet wird defintiv ein snapdragon beinhalten, dann hab ich das problem nicht und freu mich so oder so auf lineage support.. naja.. sofern android 6.0 irgendwann noch kommt (hoffnung stirbt zuletzt) bis ende des jahres, hat mich huawei noch.. ansonsten welcome samsung..
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
mein nächstes tablet wird defintiv ein snapdragon beinhalten, dann hab ich das problem nicht und freu mich so oder so auf lineage support.. naja.. sofern android 6.0 irgendwann noch kommt (hoffnung stirbt zuletzt) bis ende des jahres, hat mich huawei noch.. ansonsten welcome samsung..
Also ich war von Samsung enttäuscht. Hatte vorher das Galaxy Tab 3. Da kam ein Update und dann nie wieder etwas. Selbst die Stagefright-Lücken wurden nicht geschlossen! Das war eine miserable Update-Politik!
 
Ich bin auch vom Tab3 auf das M2 gewechselt, weil von Samsung keine vernünftige Alternative verfügbar war. Und ja, das sah es mit Updates genau so mau aus.
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnar0177
Nur dass Samsung oft von CM bzw LOS unterstützt wird. Der Kirin Prozessor unterbindet das gekonnt -.-
 
Ch3ck3rM0n schrieb:
Nur dass Samsung oft von CM bzw LOS unterstützt wird. Der Kirin Prozessor unterbindet das gekonnt -.-
Okay! Wenn man das machen möchte, dann macht das wohl Sinn! Aber ich gehe da nicht bei.
Das Tab läuft, und das ist wichtig!
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
708
rotter99
R
RipFS
Antworten
2
Aufrufe
861
RipFS
RipFS
R
Antworten
15
Aufrufe
1.698
rotter99
R
Zurück
Oben Unten