Massive Akku Probleme mit CM7

Also ich hab jetzt Maps runter und merke keinen Unterschied.

Was ich vorhin noch festgestellt hab: scheinbar hat die Helligkeitsregelung nicht korrekt funktioniert. Nach oben hin ging es, d.h. je heller die Umgebung, dann hat er auch das Display hoch geregelt. Aber runter ging nicht mehr. Er hat mir den korrekten Sensor-Wert angezeigt und auch die Tastenbeleuchtung entsprechend gesteuert, aber das Display blieb auf der hellsten Stufe.
Nachdem ich dann "Lichtabnahme erlauben" aktiviert und die Hysteresis auf 20% gestellt hat, hat er das Display auch runter geregelt.

Allerdings hat das unterm Strich auch nicht viel gebracht. Kam heute wieder nur ca. 8 Std mit dem Akku hin.

Ich denke ich werde gleich auf CM6 zurück gehen...

Dann hab ich auch den direkten Vergleich. Wenn es dann immer noch so ist, hat mein Telefon ein anderes Problem, sonst liegts an CM7.

Wie schon gesagt, MIUI soll ja sehr Akku-schonend sein, aber ich kann mich mit ner iPhone-like Oberfläche einfach nicht anfreunden...
 
So, hab seit gestern Abend wieder CM6 drauf, wieder quasi identische Apps-Bestückung & Einstellungen.

Ich hab jetzt keinen genauen Vergleich weil Wochenende und damit andere Nutzung & Umgebung. Allerdings ist das Display mit über 50% zwar noch immer Top Verbraucher, aber ich habe nach knapp 6 Std noch immer 71% Akku, was schon eher normal ist.

Also scheint CM7 (zumindest in meiner Konfiguration) wirklich deutlich mehr am Akku zu saugen. :-(
 
Dein Problem hatte ich anfangs auch. Hab ein SLCD. Mir ist aufgefallen, dass trotz gesetzter automatischen Helligkeit der Bildschirm immer 100% hell war. Dies konnte ich mit dem Setting "Lichtabnahme erlauben" [Menü] > [CyanogenMod] >[Display] >[Automatische Helligkeit] beheben.

Mittlerweile benutze ich die automatische Helligkeit nicht mehr. Es gibt eine geniale Funktion, bei der man durch das lange tippen auf der Statuszeile die Helligkeit regeln kann. rechts tippen -> ganz hell, links tippen -> ganz dunkel, man kann auch wischen um die Helligkeit einzustellen.
[Menü] > [CyanogenMod] > [Benutzeroberfläche] > [Statuszeile] Statuszeilen Helligkeitsan... aktivieren.
Automatische Helligkeit muss vorher deaktiviert werden.

Benutze mein Handy recht viel, immer gesynct, reicht gut 1,5 bis 2 Tage. Standard Kernel, Standard Takt

Gruß Majki
 
Sagt mal, kann man eigentlich irgendwo einstellen, bei welchem Akkustand das Desire ausgehen soll? Bei CM7 geht das Desire schon bei ca. 15% aus, was ich etwas zu früh finde.
 
@majki das mit der Lichtabnahme war mir auch noch aufgefallen (siehe 2 Einträge über Dir), hat das Problem aber offenbar nicht wirklich gelöst. So wie es aussieht hat CM7 auch mit Display aus (also Telefon lag nur rum) den Akku wie blöd leer gefressen. Das ist jetzt bei CM6 definitiv anders.

Und ich finde die automatische Helligkeit eigentlich sehr praktisch. Jedes mal von Hand einstellen wäre mir zu blöd...
 
majki schrieb:
Mittlerweile benutze ich die automatische Helligkeit nicht mehr. Es gibt eine geniale Funktion, bei der man durch das lange tippen auf der Statuszeile die Helligkeit regeln kann. rechts tippen -> ganz hell, links tippen -> ganz dunkel, man kann auch wischen um die Helligkeit einzustellen.
[Menü] > [CyanogenMod] > [Benutzeroberfläche] > [Statuszeile] Statuszeilen Helligkeitsan... aktivieren.
Automatische Helligkeit muss vorher deaktiviert werden.
Gruß Majki

Bin ich blind? Ich finde diese Einstellung nicht. Bei mir steht nur "Zeige Uhr", "Batterie-Prozentanzeige" und Compact carrier label. Habe die stable Version. Geht das dort nicht?

Und gibts ne Möglichkeit, das Abschalten bei 15% zu verhindern oder erst bei 5% zu aktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Problem hatte ich anfangs auch. Hab ein SLCD. Mir ist aufgefallen, dass trotz gesetzter automatischen Helligkeit der Bildschirm immer 100% hell war.


Bei mir ist das immer genau dann passiert, wenn ich die Kamera App geöffnet hatte -> danach war die Helligkeit sofort bei 100%.MIUI hat das Problem gelöst, obwohl Granate ist die Laufzeit auch nicht, aber deutlich besser...
 
Kamera hatte ich nie offen, daran kanns also nicht liegen.

Bin jetzt mit CM6 seit 2,5 Std. in der Firma und hab noch 75% Akku, was schonmal deutlich mehr ist als mit CM7.
 

Ähnliche Themen

Maysi2k
Antworten
5
Aufrufe
2.325
Maysi2k
Maysi2k
jungermann
Antworten
31
Aufrufe
5.368
Maysi2k
Maysi2k
I
  • install.exe
Antworten
0
Aufrufe
795
install.exe
I
Zurück
Oben Unten