Massiver Betrug bei Amazon ?

I_AM_ANDROID

I_AM_ANDROID

Erfahrenes Mitglied
158
Ich schaue mir öfters diverse Handyangebote bei Amazon an und beobachte täglich folgendes Phänomen: der recht hohe Amazon-Preis wird von einigen zum Teil ausländischen Verkäufern um 50-100 EUR unterboten, was verständlich ist, da es sich um Importe handelt, und dann gibt es immer wieder absolut unrealistische Angebote zum halben Preis (als Beispiel Huawei Mate 8 - UVP 600 EUR, Amazon-Preis 549 EUR, Angebot Neugerät 300 EUR !!! - ähnliche Preisdifferenzen sind bei vielen anderen Handys und vermutlich weiteren Elektrogeräten zu beobachten), immer sind es neue Verkäufer ohne Bewertungen und immer steht es in der Verkäuferbeschreibung "bitte vor dem Kauf E-Mail an die und die E-Mailadresse senden", teilweise ist diese E-Mailadresse als Verkäfer-Benutzername angegeben oder im Benutzernamen versteckt. Angebote dieser Art verschwinden meistens Abends und erscheinen am nächsten Tag wieder. Und es ist vollkommen klar, dass es Neugeräte zu solchen Preisen nicht mal direkt in China zu kaufen gibt.

Jetzt meine Frage: was soll der Dreck? Was passiert, wenn man auf "Kaufen" klickt oder E-mail an diese Verkäufer schreibt? Werden diese Angebote jeden Tag von Amazon gelöscht oder werden sie "gekauft"? Warum lässt Amazon überhaupt zu, dass solche Angebote erscheinen? Dass Amazon in letzter Zeit stark nachgelassen hat, was Service, Kundenfreundlichkeit und Auswahl angeht, ist mir zwar bewusst, aber tagtäglicher Betrug würde trotzdem auffallen und zu Kundenprotesten führen.

Weiß jemand Bescheid und was denkt ihr darüber?
 
Das ist der Marketplace von Amazon. Und wie in dem ersten Link zu lesen ist, werden die Anbieter auch gelöscht. Leider arbeiten da auch nur Menschen und kein System ist zu 100% sicher. Die selbe Masche gibt es ja auch nach wie vor bei der Bucht.

Einfach mal das Hirn einschalten und nicht blind "kaufen" nur weil es billig ist!
 
  • Danke
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@I_AM_ANDROID,
Wenn du solche "Angebote" entdeckst, dann würde ich diese an deiner Stelle auch dem Support melden.
Btw, das der Kundenservice stark nachgelassen hat, kann ich nicht bestätigen. Meine bisherigen Anfragen wurden immer sehr schnell und freundlich beantwortet.
 
@tarjan
es ist allein Amazons Aufgabe, solch offensichtliche Betrugsversuche ausfindig zu machen bzw. zu verhindern, um eigene Kunden zu schützen. Nicht mein Job.

Mehr noch, ich habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Amazons Verkäuferbetreuung gemacht, als ich nach Jahren!!! privater Verkäufertätigkeit mit über 100 positiver Bewertungen plötzlich aufgefordert wurde, einen Haufen Unterlagen zuzusenden, um meine Identität zu bestätigen. Und als ich kürzlich meinen Familiennamen geändert habe, war Amazon gar nicht imstande, diese Änderung vernünftig zu verarbeiten, was zu einem ellenlangen fruchtlosen E-Mailwechsel führte, wobei ich mich schließlich gezwungen sah, mein Verkäuferkonto schließen zu lassen, da ich so viel Idiotie einfach nicht ertragen konnte.

Diese Erfahrung zeigt mir, dass Amazon sehr wohl Wert auf Sicherheit und Legitimation legt, nur werden dabei Bestandsverkäufer belangt, und betrügerische Eintagsfliegen-Verkäuferkonten werden durchgewunken, damit Artikel möglichst schnell eingestellt und verkauft werden können, um potenzielle Verkäufer gleich am Anfang nicht zu verschrecken. Somit gefährdet Amazon bewusst die Kunden, was einfach nicht sein darf.
 
Amazon kann nicht überall gleichzeitig sein! 90% wird da im eh im Vorfeld ausgefiltert.

Ich habe genau die gegensätzliche Erfahrungen gemacht. Kann es sein, daß Du nur aus Frust so extrem reagierst?
 
  • Danke
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@mrrbr

was heißt hier Frust und extrem, ich pöbel hier nicht rum, sondern versuche meine Gedanken mit Beispielen und Argumenten zu belegen.

Ich kann vielleicht bei einer kleinen Firma mit begrenzten Möglichkeiten ein Auge zudrücken, wenn etwas vorübergehend schief läuft. Bei einem milliardenschweren Riesenkozern habe ich für sowas kein Verständnis. Der "Welt"-Artikel aus dem zweiten Posting ist aus dem Jahr 2013, das bedeutet, diese Problematik ist bereits seit Jahren da und immer noch nicht gelöst, ein Missstand, der seinesgleichen sucht.
 
Und was würdest du an Amazons Stelle dagegen machen?

Sie schließen den Account und der Betrüger öffnet einfach fünf neue. Selbst der beste Filter wird nicht 100% der Betrüger ausfindig machen können und man kann schlecht pauschal alle Accounts sperren, die Produkte günstiger anbieten. Außerdem verschwinden diese Angebote ja oft schon nach einem Tag wieder, was zeigt, dass Amazon da durchaus dran ist und schnell reagiert. Wenn du willst, dass es noch schneller geht, dann helfe mit und melde den Artikel.

Bei alleine in Deutschland über 150 Mio. angebotenen Artikel lässt sich schlecht eine stetig aktuelle Kontrolle aller Artikel mit Personal bewerkstelligen - auch nicht als Milliardenunternehmen. Und mit automatischen Filtern erst recht nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: tarjan und mrrbr

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