Massives WLAN Problem in schwachen Netzen - Verbindung baut sich nicht wieder auf

M

MeDesires

Fortgeschrittenes Mitglied
33
Hallo,
seit dem Update auf Android 4.0.4 / Sense 4.1 (Software-Nummer 2.31.401.5) gibt es bei mir folgendes Problem mit dem WLAN:
Wird die Verbindung sehr schwach, sodass das WLAN-Symbol dies auch anzeigt (kein "Balken" mehr, sondern nur noch der "Punkt"), kann das Handy sich irgendwann nicht mehr ins Internet verbinden. Leider auch dann nicht, wenn das WLAN-Signal besser wird, und das WLAN-Symbol vollen Empfang anzeigt - das Handy kommt nicht mehr ins Internet. Wichtig ist dabei, dass das WLAN-Symbol die ganze Zeit über bestehen bleibt. Reißt das Signal komplett ab, sodass das Symbol auch verschwindet, ist es kein Problem, dann kommt die Verbindung ganz normal wieder, sobald das Signal besser wird.

Hat dieses Problem noch jemand, oder weiß eine Lösung dafür?

Hier das ganze nochmal in Stichpunkten (wie ich es in dem Update-Thread schon schrieb):
1) WLan Signal ist sehr schwach und wird auch als schwach angezeigt
2) Ich komme mit dem Handy nicht ins Internet. WLan-Empfang wird jedoch weiterhin angezeigt (->wichtig)!
3) WLan Empfang verbessert sich, auch die Anzeige zeigt dies an, ich komme jedoch nach wie vor nicht ins Internet, selbst wenn ich mich neben den Router stelle.
4) Da das Handy ja der Meinung ist, nach wie vor WLan zu haben (was es ja eigentlich auch hat), stellt es auch nicht auf Mobilfunk um. Ohne mein Dazutun bleibt das Handy also vom Internet abgeschnitten.

Es funktioniert erst dann wieder, wenn:
a) ich WLan manuell aus und wieder anschalte
b) das Signal gar nicht mehr vorhanden ist, sodass auch die WLAN-Anzeige in der Statusleiste weggeht. Gehe ich dann wieder in den Empfangsbereich, verbindet es sich ganz normal wieder und funktioniert auch.

Vor dem Update gab es dieses Problem nicht, die Verbindung war entweder vorhanden oder weg, entsprechend war auch das Symbol da oder nicht. War es da, funktionierte es auch immer.
 
Schau mal unter den Einstellungen für dein WLAN im Handy ich mein seit ICs gibt da ne Einstellung die WLAN nur bei gutem Empfang nutzten lässt

Gesendet von meinem Nexus 7 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hm ich finde da nur die Einstellung "Beste WLAN-Leistung", das habe ich aber schon ausprobiert und bringt leider nichts.
Dann gibt es noch unter "WISPr-Einstellungen" die Option "Bei WLAN-Verbindung automatisch anmelden", das ist aus, war aber auch vor dem Update aus, und ich habe auch keinen Schimmer was das bedeutet.
 
Hi,

bei mir ist es genauso! (Wie in der Antwort im Updatethread geschrieben). Lösung habe ich leider auch nicht.

Gruß, stevebiker
 
Welchen Router benutzt du denn? Bei mir handelt es sich um einen Speedport W 504V.
Wäre ja möglich, dass es da ein Problem speziell beim Zusammenspiel zwischen Handy und Router gibt. Wobei es vor dem Update ja kein Problem gab, und auch alle anderen Geräte mit dem Router kein Problem haben.
 
Bei mir ist es ein Pirelli PRG AV4202N. Dieser ist für die Wlanverbindung in den Garten mit einem Thomson TG787v per Lankabel verbunden.
Also ist es der Pirelli der für die Wlanverbindung mit dem schwachen Signal verantwortlich ist.

Gruß, stevebiker
 
Dann liegt es aber wohl schonmal nicht speziell am Router.

Ich glaube aber, eine Lösung gefunden zu haben: Undzwar, wenn ich im Handy für das WLAN-Netz eine statische IP vergebe.
Dazu habe ich folgendes gemacht:

1) Im Handy in die WLAN-Einstellungen gehen
2) Beim aktuellen Netzwerk, mit dem man verbunden ist, lange mit dem Finger draufdrücken, sodass ein Kontextmenü erscheint. Dort "Netwerk ändern" wählen
3) Es erscheint ein Kasten, hier nach ganz unten scrollen und "erweiterte Optionen einblenden" wählen.
4) Die "IP-Einstellungen" von DHCP nach statisch ändern. Eigentlich müsste dann bei IP-Adresse und in den anderen Kästchen bereits was eingetragen sein, ansonsten muss man das wohl manuell machen.
5) Auf "Speichern" drücken
6) Anschließend habe ich dann nochmal WLAN am Handy aus- und wieder eingeschaltet.

Zusätzlich habe ich auch im Router mein Handy dann auch für diese IP "reserviert" (da wo auch Port-Regeln eingestellt werden). Ist vielleicht nicht zwingend notwendig, aber ich schätze, man sollte das machen, damit nicht irgendein anderes Gerät, was sich neu ins Netzwerk einwählt, diese IP "wegnimmt".
Anderseits kann man vielleicht auch generell DHCP im Router wie im Handy ausstellen, keine Ahnung. Ich habe es jedenfalls nicht generell, sondern nur im Handy für das bestimmte Netzwerk ausgestellt.

Seit ich das so eingestellt habe, ist das Problem nicht mehr aufgetaucht! Zum Gegencheck habe ich dann im Handy nochmal DHCP für dieses Netzwerk aktiviert, und prompt passierte es wieder - Verbindung zum Internet fehlgeschlagen. Mit statischer IP läuft es dagegen bislang problemlos.

Ich weiß nicht, was da genau passiert, aber offenbar hat das Handy bei sehr schwachem Signal bei aktiviertem DHCP Probleme, die IP zugeteilt zu bekommen, oder was auch immer... Wenn das Signal dagegen komplett abreißt (WLAN-Symbol weg), und wieder neu verbindet gibt es ja keine Probleme, komisch.
Vor dem Update gab es da jedenfalls keine Probleme mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klopfer77
Bei mir ist das Wlan auch immer abgebrochen, sobald das handy in den schlafmodus geht..

Mit der festen IP geht es jetzt. Habe nun die ganze Nacht eine Verbindung
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
739
rene3006
R
P
  • PhilippBrose
Antworten
0
Aufrufe
872
PhilippBrose
P
M
  • ma77es
Antworten
2
Aufrufe
2.035
steeven
steeven
Zurück
Oben Unten