Mate 9 Fehlersammlung - Vermeidung und Beseitigung

F

Firedance1961

Gast
Zuerst möchte ich an dieser Stelle sagen das alle Fehler die beim rooten oder bei der Installation von einer neuen/anderen Rom-Version auftreten, durch eigenes Verschulden entstehen. Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf Stock-Rom`s und deren unterschiedlichen Versionen. Also bitte keine Fragen hier zu Custom Roms.

Leider müsst ihr viel lesen aber anders lässt es sich nicht vermitteln.

Ich unterscheide die User des Mate 9 in drei Gruppen. Die erste Gruppe die Ihr Handy so belassen wollen wie es ist und auf ein OTA warten, brauchen nun nicht mehr weiter lesen.

Die zweite Gruppe, sind die die Ihr Handy einmal rooten wollen um Zugriff auf das System zu haben und die mit Geduld auf ein neues Update warten können.

Die dritte Gruppe sind die, die den halben Tag nach einer neuen Versionsnummer schauen und flashen was das Zeug hält. ( die sind auch die Fehler anfälligsten )

In erster Linie geht es also um Fehler Vermeidung, danach die Lösungen. Alle genannten Datein könnt ihr am Ende des Threads herunter laden.

Vorbereitung für ein geschütztes System

Ihr habt ein Stock Gerät, bevor ihr nun das erste mal den Bootloader entsperrt in den Entwickleroptionen nachsehen ob die OEM-Entsperrung aktiviert ist. schieberegler nach rechts.

twrp Recovery in Recovery2 flashen (die Erklärung hierfür kommt bei den Lösungen)

die oeminfo von dem Gerät MHA-AL00C00 in das TWRP Backup auf der SD Karte kopieren

einen dload Ordner mit den Installationsdateien folgender Rom (MHA-AL00C00B125) auf der externen SD

Eine funktionierende Version von HWOTA einschließlich der gewünschten Rom Datein auf dem Rechner

Die genannten Punkte betrifft die Gruppe 2, aber vorallem die Gruppe 3 der User. Habt Ihr alle Punkte erfüllt so kann (fast) nicht mehr passieren.


Fehler:

Rom unlocked
FRP locked


Dieser Fehler kann in drei Szenarien entstehen

1. Beim ersten entsperren des Bootloader habt ihr vergessen die OEM entsperrung zu aktivieren. TWRP ist noch nicht installiert, lässt sich auch net mehr installieren. Eigentlich weiter nicht tragisch weil ihr habt noch ein laufendes System. Lösung ---- FunkyHuaweiclub. Anleitung gibt es auf der Seite. Kostenpflichtig


2. Ihr habt exerimentiert mit einer anderen Rom. Beispiel: Ihr testet eine chinesische Rom wollt wieder zurück und flasht aus dem twrp hinaus eine oeminfo C432 oder C636 wenn ihr euer System nun neu startet ist die OEM - Entsperrung ausgegraut und auf off. Somit ist der FRP locked. Grundsätzlich ist hierzu zu sagen das nur die AL00C00 keinen FRP hat. Wenn man die oeminfo einer anderen Version aus dem recovery heraus zurück flasht gibt es Probleme. Es muss immer die passende oeminfo und die entsprechende Rom installiert sein alles andere bereitet Probleme.
Lösung --- mit angeschlossenem USB Kabel Power und Volume+, normalerweise würde das Gerät nun in den erecovery Modus starten. Habt Ihr TWRP in recovery2 installiert, könnt ihr die AL00C00 oeminfo zurück flashen und euer Gerät mit Hilfe von HWOTO neu einrichten sowie die Region ändern.


Wer grundsätzlich bei der AL00C00 Version bleiben möchte kopiert den dload ordner auf die SD-Karte. Mit der tasten Kombi alle drei wird nun das Betriebssystem neu aus dem dload Ordner neu installiert. Funktioniert nur bei dieser Version, weil die B115 und die B125 über diese Methode installiert werden können


3. Installiert ihr eine Rom mit HWOTA und ihr rootet danach das Gerät kann es auch passieren das dieser Fehler kommt.
Lösung --- überprüft folgendes in den Einstellungen direkt nach der Installation, es muss der Ordner Systemupdate vorhanden sein und die Build-Nummer muss klar definiert sein. Es muss dort stehen zb. MHA-L29C636B181.

Fehlt der Menü-Punkt und/oder steht unter Build-Nummer NRD90M test - keys, müsst ihr die Rom ein zweites mal mit HWOTA installieren.

Grundsätzlich noch zur Installation, wartet bis das Handy fertig ist und ihr auf dem Anmelde oder Start-Bildschirm seid. Zieht das USB Kabel nicht zu früh ab. Habt einfach Geduld. Arbeitet langsam und Gewissenhaft. Gedrückt ist gedrückt. Aktiviert das W-Lan, auch wenn ihr nochmal installieren müsst oder ihr noch rooten wollt.

Alle anderen Fehler

Für alle anderen Fehler empfehle ich eine saubere Neu Installation über HWOTA. Es gibt auch eine Funky ähnlich Lösung die allerdings online ist, der Server mit dem ihr euch verbindet kann sämtliche Daten aus dem Handy heraus lesen. HWOTA ist Offline. Wer sich nicht entscheiden kann welche Rom bzw. welche Version, einfach hier anfragen. Ich hab fast alle getestet. Achtet auf die Versionen nicht alles was man runter laden kann ist aktuell und schon garnicht offiziell. Ich nutze selber zur Zeit die MHA-L29C636B181 der Sicherheitspatch ist vom 5.5 und der Kernel ist vom 8.5 was man auch merkt. Und es funktioniert die HiCloud mit einer .com E-Mail

Offiziell

MHA-AL00C00B165
MHA-L29C636B181 noch nicht im Rollout
MHA-L29C432B182

Die Versionsnummer zur Rom sagen nichts über deren aktuallität aus und schon garnicht wenn es sich um unterschiedliche Regionen handelt. Dateien zum Download folgen noch.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pianoralf, BeckysFootSlave und Crazyschranz
Reserviert
 

Ähnliche Themen

lucasmenno
Antworten
0
Aufrufe
779
lucasmenno
lucasmenno
okadererste
Antworten
0
Aufrufe
968
okadererste
okadererste
L
Antworten
5
Aufrufe
1.545
LEDPOWER
L
Zurück
Oben Unten