Mate 9 kaufen als Ersatz für ZTE Axon 7?

Rieselrass

Rieselrass

Enthusiast
665
Huhu, bin am Überlegen mir das Mate 9 zu kaufen als Ersatz für das Axon 7.
Was meint ihr, ein guter Tausch?
 
Nur wenn es unbedingt der größere Bildschirm sein muss. Das Mate 9 ist nämlich erheblich größer.

Bedenke jedoch, dass das Mate 9 mit der EMUI-Oberfläche kommt, was Android optisch und funktional erheblich ändert. Viele Leute haben wegen der dortigen problematischen Einstellmöglichkeiten Probleme damit.

Des Weiteren ist EMUI bekannt dafür, zum Stromsparen sehr aggressiv vorzugehen.
Daher ist etwa GPS-Tracking bei ausgeschaltetem Bildschirm problematisch, manche App-Entwickler (zB Strava) warnen daher nach der Installation auf einem EMUI-Gerät vor Problemen bei der Nutzung.

Ein großer Vorteil des Axon 7 ist eben ein nahezu Vanilla-Android. Wenn Dir das lieb ist, solltest Du andere Geräte mit ähnlicher Oberfläche in's Auge fassen, zB HTC, Motorola, BQ, Lenovo.
Zudem steht Huawei nach wie vor für eine sehr schlechte Updatepolitik.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.
 
Ich hatte das Axon 7 seit September 16. Jetzt war auf einmal der Bildschirm defekt und konnte nicht mehr repariert werden. Amazon war wie immer kulant und hat mir ein nagelneues Ersatzgerät geliefert. In der Zwischenzeit hatte ich mir aber schon das Mate9 besorgt. Insofern kenne ich beide Geräte. Das mit dem Vanilla Android stimmt so nicht. ZTE hat auch eine eigene Android Variante, die m. E. um einiges schlechter und unausgereifter ist als EMUI. Hardwarebezogen gibt es einige Unterschiede aber beide Geräte machen ihre Sache gut. Es kommt drauf an, was einem wichtig ist. Ich jedenfalls bin mit dem Mate jetzt mehr als zufrieden. Die Cam ist definitiv besser, Akku Laufzeit auch und das Display ist für meine Zwecke ausreichend. Die Tonqualität ist auch sehr gut, und die Empfangswerte (WiFi, Mobilfunk) sind um einiges besser als beim Axon.
Das einzige was nervt (bei beiden), sie unterstützen kein DualSim DualActive (DSDA). Das konnte mein altes Mate7 perfekt. Warum die Hersteller dieses Feature nicht mehr verbauen entzieht sich meiner Kenntnis.
Zu guter letzt finde ich, dass das Mate besser aussieht, ich habe die schwarze Version - aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
sweetsmoke69 schrieb:
Das mit dem Vanilla Android stimmt so nicht. ZTE hat auch eine eigene Android Variante, die m. E. um einiges schlechter und unausgereifter ist als EMUI. Hardwarebezogen gibt es einige Unterschiede aber beide Geräte machen ihre Sache gut. Es kommt drauf an, was einem wichtig ist.

ZTE hat wie jeder andere Hersteller zwar einen eigenen Launcher, den man gut finden kann oder nicht, notfalls wird ein anderer installiert. Unter der Haube jedoch bleibt es nahezu Vanilla-Android.

EMUI propft aber noch ein eigenes Benachrichtigungssystem und Energiemanagement auf Android, was mindestens seit EMUI 4.x-Zeiten für viele Probleme sorgt. Des Weiteren wird zB auch der Lockscreen funktional stark verändert, weshalb zB einige Musikapps nicht von dort mehr gesteuert werden können. Das alles wird man auch nicht durch einen anderen Launcher los. So etwas sollte man unbedingt wissen, bevor man sich für ein Gerät mit EMUI entscheidet.
 
ZTE hat doch Dual Sim. Habe ich schon benutzt.
Ja, der größere Bildschirm reizt mich und als Launcher nutze ich den Nova und komme gut damit zurecht,
Der eine findet das Mate gut, der andere das Axon. Bin ja soweit ganz zufrieden mit dem Axon, aber Android 7 kommt da wohl nicht bei allen Nutzern? Einige haben es schon, andere nicht.
Nun ja, Akku muss ich täglich aufladen. Nutze das Axon in der Bahn für ein Spiel, das wohl ganz schön Strom frisst.
 
Ok, bin kein Android Spezialist, für mich als User ist eben der Launcher die wichtigste Schnittstelle. Habe allerdings immer Nova Pro drauf.
Schon richtig, Dual SIM haben beide, aber eben nicht beide SIMs gleichzeitig aktiv.
Das konnte wie gesagt das Mate7 noch.
 
Okay, aber Dualsim ist mir nicht wichtig
 
Was meint ihr denn zum HTC U11? Das ist doch ein tolles Smsrtphone oder?
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
0
Aufrufe
207
DrTom
D
japanworm
  • japanworm
Antworten
15
Aufrufe
539
SvenAusPirna
SvenAusPirna
T
  • tike12
Antworten
7
Aufrufe
415
JohnyV
JohnyV
Zurück
Oben Unten