Mate 9 und Vulkan API

F

FLITE

Neues Mitglied
4
Hallo allesamt.

Erstmal allen ein frohes Neues Jahr gewünscht. :)

Nun mein Anliegen. Das Mate 9 soll ja mit der verbauten GPU die neue Vulkan API unterstützen. Leider merke ich davon bisher nichts. Als Beispiele führe ich mal das Spiel "Need for Speed No Limits" auf, welches ja die Vulkan Schnittstelle unterstützen soll. Die Grafik sieht aber weit entfernt davon aus, was man von Screenshots oder Videos im Netz findet. Die Texturen der Straßen zB. sind sehr matschig und die Wasser- und Relfektionseffekte fehlen vollständig. Das Spiel "Vainglory Vulkan Beta" bricht den Start sofort mit dem Hinweis ab, man solle die Vulkantreiber erst aktualisieren. Und das Tool "AIDA64" zeigt an, dass gar kein Vulkan-Gerät verbaut ist.

Nun stelle ich die Frage ob das Problem nur bei mir liegt, oder das Mate 9 zumindest aktuell noch nicht die nötige Vulkan API Unterstützung bietet, die mit einem firmware update nachgereicht wird. Oder schlimmer noch, das Mate 9 ist doch nicht zu Vulkan kompatibel.

Wäre schön wenn jemand vielleicht etwas zu dem Problem beitragen kann oder sogar Infos hat. Ich hoffe ja immer noch, dass es nur ein temporäres Problem ist, welches mit einem firmware update behoben wird (auch wenn ich sehr ungeduldig bin :) ).

Vielen Dank im Voraus.

Beste Grüße
FLITE
 
  • Danke
Reaktionen: gogega
Keine obligatorische Verschlüsselung, evtl. auch keine Vulcan-Treiber/Fähigkeit?
Bei Huawei würde mich mittlerweile gar nichts mehr wundern ...
 
Dankeerstmal für die Antwort. Dies ist mein erstes Huawei Gerät, deshalb kann ich nicht viel negatives bisher sagen. Ich hoffe ja nur, dass ein update ausreicht um vulkan richtig zu aktivieren. Vielleicht weiss jemand ja mehr zu dem Thema. Vielleicht auch jemand Offizielles von huawei der dies liest.

Danke nochmal
 
Willkommen bei AH! :thumbup:
@Huawei erreichst du am besten so. Normal sind die Antworten hier auch aussagekräftiger. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11, Huawei und FLITE
Guten Morgen,

auch von mir erstmal ein, Willkommen :).

Ich habe deinen Beitrag mal weiter gegeben, sobald mir eine Antwort vorliegt, werde ich diese mit euch teilen.
 
  • Danke
Reaktionen: Seavers11, MarkusK, FLITE und 2 andere
Das wäre toll den laut XDA Developer ist das ein Software Problem zumindest von den Leuten die wirklich Ahnung haben. Das Problem ist auch das Huawei keine Quellcodes und Treiber Veröffentlicht zu Kirin SoC's was Fehlerursache erschwert und den zu finden zumindest für die Developer......
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für euer "Willkommen" :)

Und danke für die mühe. Hab schon das netz zu dem thema durchsucht und nichts gefunden,das hilfreich wäre. Ich hoffe, dass ich eine beruhigende info kriege, denn ansonsten bin ich höchst zufrieden mit dem mate 9 :)

Gruß an alle
 
Die ARM-Developer-Seite zu dem Thema "Vulkan-Treiber" wirkt auf mich so, als wäre ARM noch nicht soweit, die Vulkan-Treiber anbieten zu können (Bifrost = Architektur-Bezeichnung für den ARM Mali G71, der im Mate 9 verbaut ist):
Once available our Mali Midgard GPU User-Space Binary Drivers page and a soon to come BiFrost page will contain these driver downloads.

Da aber (mindestens laut Spekulationen/Leaks) sowohl das P10 als auch das Galaxy S8 ja ebenfalls den Mali G71 bekommen sollen, würde ich stark davon ausgehen, dass die Treiber von ARM "bald" verfügbar sind - gerade aufgrund dieser Aussage:
The recently announced ARM® Mali™-G71 GPU has been developed expressly to meet the needs of new industry advancements such as the Vulkan graphics API, making it the the perfect GPU for premium mobile graphics.

Da außerdem die fehlende Vulkan-Unterstützung ja auch ein Argument war, warum einige noch recht aktuelle Huawei-Geräte nicht auf Nougat aktualisiert werden können (sofern die entsprechenden Berichte korrekt waren), kann ich mir nicht vorstellen, dass es jetzt für die Geräte, die diese API unterstützen, trotzdem keine entsprechenden Treiber geben wird.
 
  • Danke
Reaktionen: gogega und FLITE
Mit der B138 funktioniert Vainglory Vulkan Beta.
58d0b6be33b32a55f88e8ab94993146c.jpg

Hab zeitgleich die Antwort von Huawei bekommen auf meine Anfrage.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Huawei, FLITE und avfreak
Danke an euch für diese infos. Hab heute auch die b138er firmware aufspielen können und die vainglory beta funktioniert nun auch. Das beruhigt mich schon etwas. :)
Der rest leider noch nicht, aber dank eurer infos scheint es sich ja nur um eine frage der zeit zu handeln, bis es mittels eines updates so ist wie es sein sollte. Ich hoffe nicht allzu weit entfernt. ;)

Vielen Dank für eure mühen!

(übrigens musste ich schmunzeln als beim start von vainglory beta erstmal eine samsung galaxy einblendung kam :) )
 
  • Danke
Reaktionen: gogega, Huawei und Hacki1962

Ähnliche Themen

Harry993
Antworten
13
Aufrufe
1.350
tecalote
tecalote
S
Antworten
0
Aufrufe
428
SiliziumJunki
S
L
Antworten
0
Aufrufe
675
latiose88
L
Zurück
Oben Unten