Mauszeigerfunktion auf Tab Simulieren

S

Sir_Tobi

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,
ich habe neu ein Tablet (TabPro 8.4) und bin damit sehr zufrieden. Als Tab-Neuling habe ich aber das Problem, wie ich die Mausfunktionen simulieren kann.
Speziell auf Internet-Seiten, auf den man Zusatzinformationen erhält, wenn man, ohne zu klicken, mit dem Mauszeiger auf ein markiertes Wort fährt und sich dadurch eine Kontext Info-Blase öffnet.
Wie mache ich das (ohne zusätzliche Maus und/oder Tastatur) mit dem Finger? Wenn ich mit dem Finger draufgehe, öffnet sich immer der zugehörige Link, auch wenn ich das garnicht will.
Ähnliches Problem: Simulation der rechten Maustaste zur Öffnung von Kontext-Menues.

Für Hilfe wäre ich hier dankbar.:scared: Hallo zusammen,
 
Du kannst die Sensitivität ändern. Zu finden unter den Einstellung bei "Bedienungshilfen" und Reaktionszeit Berühren/Halten (zumindest im CM11/4.4)
 
Meinst Du damit, dass ich die Berührungsempfindlichkeit runter (also unempfindlicher) stellen soll, damit das Berühren nicht mehr als "anklicken" verstanden wird?
Muß ich mal probieren, wobei ich eh durch die Schutzfolie eine gefühlte reduzierte Berührungsempfindlichkeit habe.
Gruß Sir_Tobi
 
Hi Tobi,
ich glaub, so einen Mouseover Effekt kann man bei Touchdevices nicht simulieren. Ich entwickel beruflich auch mobile Webseiten und dort wird auf diese Funktion komplett verzichtet. Es gibt einige Samsung Geräte die mit dem sog. AirView einen Effekt erzeugen können, wenn der Finger knapp über dem Display schwebt, aber das sind nur wenige Phones, die sowas können.
 
Hallo Patrick,
das hat leider nicht funktioniert. Wenn ich mit dem Finger auf den Link gehe, geschieht entweder nichts oder der link wird (nach kurzem Anzeigen des Inhalts, den man mit der "schwebenden Maus" sehen kann, trotzdem geöffnet.

Hallo Mausbock,
Danke für den Hinweis. Das habe ich befürchtet. Eigentlich schade, da viele Foren (z.B. LinkIn, Xing,) damit arbeiten. Ich weiß ja, dass die auch eine TabSeite haben, aber die finde ich so unübersichtlich. Da werden alle Inhalte auf einen definierten Bereich begrenzt, sodaß man teilweise garnicht mehr sieht, worum es eigentlich geht.

Ich hatte vorher ein WindowsTab mit einem aktiven Stift, da wurde das dadurch erzeugt, dass man mit dem Stift kurz über dem Link stehen blieb. Noch vor der Berührung konnte man einen Punkt auf dem Bildschirm sehen, der sich mit dem Stift bewegte (halt wie einen Mauszeiger).

Gibt es einen solchen Stift inkl. hinterlegbarer Software auch für Android (ich hab ein T320 von Samsung)?

Gruß Holger
 
Die Stifte, die ich kenne, simulieren auch nur den Finger. Aber vielleicht findest via Google Suche etwas. Der Effekt, den Du simulieren willst, heißt jedenfalls "mouseover".
 
Hallo Mausbock,
vielen Dank für das richtige Suchwort. Mit "Mouseover" findet man ja eine Menge Info dazu.
Fazit:
a) Mouseover gibt es für IOS aber nicht für Android. :cursing:

b) In manchen Browsern kann man es simulieren, in dem man sehr lange auf dem Mouseover-Feld bleibt, bis sich ein Menue mit einer Auswahl zum weiteren Vorgehen (Link teilen, ...) öffnet. Wenn man jetzt den "zurück" Taster am Tab drückt, öffnet sich die Mouseover-Ansicht. Die schliesst sich wieder, wenn man irgendwo anders hintapt (wenn man noch mal den "zurück" Taster am Tab drückt, geht man auch wirklich eine Seite zurück).
Das geht z.B. bei Chrome, das geht nicht bei Firefox, meinem bisher bevorzugten Browser.:confused2::confused2::confused2:

Tja, umständlich, aber immerhin eine Lösung.

Danke Euch für Eure Tips. Vielleicht geht das ja mit Lollipop, das soll ja im April auf für Galaxy ProTab kommen.

Gruß Sir Tobi
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
447
T1mo
T
S
Antworten
2
Aufrufe
337
sittenwaechter
S
A
Antworten
1
Aufrufe
306
Melkor
Melkor
Zurück
Oben Unten