Maximale Größe einer Datenbank! SQLite auf einem Android-System

P

padde83

Ambitioniertes Mitglied
0
Hallo Zusammen,

ich bin "relativ" neu in der Android-Entwicklung. Zwei Wochen um es genau zu sagen. Während meiner Einarbeitung habe ich mir das Buch Android 2 Grundlagen und Programmierung zur Brust genommen und parallel in diesem Forum herumgestöbert.

Das Buch kann ich nur empfelen, es hat mir zu einem guten Überblick verholfen.

Im Buch wird beschrieben wie man Datenbanken anlegen kann, die intern als Dateien behandelt werden.

Jetzt stellen sich mir die Fragen::confused:
1. Wie groß können solche Datenbanken maximal werden. (MB)


Danke schonmal für die Antworten.

Gruß
padde
 
Zuletzt bearbeitet:
Die angelegte Datenbank gehört zu deiner *.apk und liegt dort in Path
/data/data/DEIN_PACKAGE/databases/ (hast du offenbar schon gefunden:))

Die Größe ist nur durch den verfügbaren Speicher beschränkt.
Beim HTC HERO: ROM 512MB für OS und Apps, 288MB interner Speicher.

Eine SQLite Datenbanktabelle benötigt min. 8kByte.

charli
 
Hier steht alles zu den Limits von SQLite.

Implementation Limits For SQLite

Eine Datenbank kann ja auch auf der SD-Karte geöffnet werden. Da ist dann mehr Platz als im Telefonspeicher.
 
  • Danke
Reaktionen: padde83
Mit der Installation der App auf dem Android Gerät wird automatisch ein privates Anwendungsverzeichnis /data/data/DEIN_PACKAGE/ erstellt. In diesem Verzeichnis darf nur die Anwendung selbst Schreiboperationen ausführen! Unterhalb des privaten Anwendungsverzeichnisses werden alle Datenbanken der Anwendung abgelegt. Abgeleitet vom Berechtigungskonzept des Linux-Dateisystems werden bei Android-Dateien und Verzeichnissen die Rechte Ebenen Anwendung (user) und Allgemein (world) verwendet. Aus Sicherheitsgründen sollte Context.MODE_PRIVATE gesetzt werden! Hier spricht ein Kryptologe :)…
Gruß charli
 
Guten Morgen,

und Danke an euch zwei.
@charlie Ja das mit dem Pfad habe ich schon gefunden. :) Habe gestern abend nochmal das Kapitel Datenbanken im Android Buch gelesen. Da wurde es mal in einer Zeile erwähnt.

@mago
Die Seite sieht interessant aus werde mir sie gleich mal zu Gemüte führen.
Das mit der SD-Karte habe ich auch irgendwo gelesen. Nur wie schnell ist die Anbindung:confused:
Brauche die Datenbank als Zwischenspeicher, in den schnell Daten geschrieben und wieder herausgelesen werden können.

Danke & Gruß
padde
 
Hallo,
unter Android 2 - Grundlagen und Programmierung gibt es einen Download dbSimple (noch bei der 1. Auflage des Buches Android - Zeitmessung mit long t0 = System.currentTimeMillis();… ist easy). Das neue Buch hatte ich noch nicht in Händen. Werde mir mal die Quellen ansehen, denn das Kapitel Datenbanken konnte mir noch nicht alles genau beschreiben . z.B Zugriff auf einen Datensatz per _id, oder Initialisierung mit Werten nur bei der Installation der App. Werde vielleicht mal ein richtiges Tutorial schreiben:rolleyes:.
Gruß charli
 
  • Danke
Reaktionen: padde83
Hoi,

das mit der simpleDB habe ich auch in dem Buch gelesen aber auf der Website finde ich nur die Amando Software und den Umsatzrechner.
Entweder seh ich den Wald vor lauter Bäumen :Dnicht oder der Download ist nicht da!:mad:

Gruß
padde
 
Hat sich erledigt habe das Beispiel gefunden.:D

Danke nochmal
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
6
Aufrufe
994
swa00
swa00
B
Antworten
4
Aufrufe
470
bb321
B
D
  • Data2006
Antworten
14
Aufrufe
483
jogimuc
J
Zurück
Oben Unten