md5 checksum - Erklärung!?

V

voda

Fortgeschrittenes Mitglied
17
Hallo zusammen,

kann mir jemand erklären, was es mit der md5 checksum auf sich hat? Ich sehe häufig ROMs mit md5 am Ende und kann damit leider nichts anfangen.
BItte steinigt mich nicht gleich !! :o:o

Vielleicht kann das ja mal jemand in einfachen Worten erklären! :rolleyes:

Dankeeee
 
Kurz gesagt Dateiintegritätsprüfung. Diese md5 checksum ist ein nettes Extra, damit kannst du kontrollieren ob die Datei fehlerfrei heruntergeladen wurde. (MD5 hat noch andere Anwendungsgebiete, aber die sind hier irrelevant.)

Message-Digest Algorithm 5 ? Wikipedia
Nach erfolgreichem Download einer Datei oder eines Ordners mit Dateien wird in der Regel in einer weiteren Datei die MD5-Summe mitgeteilt. Über ein Prüfsummen-Programm kann dann erneut die Prüfsumme aus der heruntergeladenen Datei berechnet werden, welche mit der mitgeteilten MD5-Summe verglichen wird. Sind beide MD5-Summen identisch, ist die Integrität der heruntergeladenen Datei bestätigt. Demnach traten beim Download der Datei keine Fehler auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Sertan, denyo7, naiL und eine weitere Person
So einfach, mehr ist das nicht?? :D:D

Vielen Dank!!!!
 
Zurück
Oben Unten