MediaPad 7 Umstellung auf ICS, welche Dateien brauche ich

quattroS4

quattroS4

Ambitioniertes Mitglied
6
Hallo, morgen oder übermorgen werde ich mein erstes Tablet in Händen halten :biggrin:
Es hat aber lt. Verkäufer noch 3.2 installiert. Nachdem auf der dt. Seite von Huawei keine Dateien zu finden sind, habe ich sie auf der Austria Seite entdeckt.
Nur gibt es da eine ganze Menge und als Neuling erschließt sich mir das rein gar nicht. HUAWEI MediaPad - Huawei Device Co., Ltd..

Bei einer Datei steht dabei
This is the official version to upgrade from android 3.2 to android 4.0
Wenn ich aber den Link auswähle komme ich hierhin: Downloads - Huawei Device Co., Ltd..
Da steht dann aber Language English.

Ich möchte mir mein Tablet nicht gleich schrotten ... kann mir bitte jemand sagen welche Dateien ich mir herunterladen soll bzw. muss.

Danke schon mal.
 
Sorry, aber ich kann mir ein Lächeln schwer verkneifen: Im Galaxy S2 oder auch S3-Forum hätte man Dich vermutlich gefragt, ob man auch noch Kaffee und Kuchen vorbeibringen soll ... (Originalton Forumsmoderator: es gibt eine "Lesepflicht" laut Forumsregeln, bevor man eine Frage stellt ! Die Forumsregeln gelten für alle Foren gleich.)
Was solls: Es gibt sicherlich nur wenige Android-Geräte, wo Flashen (und Rooten) so einfach geht, wie beim Mediapad. Wenn Du Dich ein wenig im Forum hier einliest, was ich für zwingend erforderlich halte, wirst Du einige Artikel finden mit Beschreibung und Downloadmöglichkeit der jeweils angebotenen Firmware / Software und zusätzlich ein Howto als Flashhilfe. Wird übrigens in der beigefügten Bedienungsanleitung, sowie beim Download auch noch beschrieben.
Ansonsten, fang mal damit an: https://www.android-hilfe.de/forum/...lashanleitung-fuer-absolute-laien.237535.html

https://www.android-hilfe.de/klick
 
Immer wieder schön wie man gleich angemacht wird. War neulich schon mal ... ich kann das aber ab.

Ich bin ja nicht so dämlich nicht die Suche im Forum oder von Tante Goo zu benutzen. Gestern gut eine Stunde und heute früh auch nochmal ...

Für euch Joungsters ist das alles Pillepalle, klar und wenn etwas kaputt ist, was soll der Geiz.
So bin ich halt nicht. Ich frage lieber nach (weil ich nichts gefunden habe) bevor ich mein Gerät zerstöre.
Aber ihr macht ja auch gerne aus einem Tablet eine Microwelle wenn ich mir das alles so durchlese :D

;-)

Den Link zur D-Seite kenne ich natürlich auch. Aber da kann ein Laie nicht wirklich etwas erkennen und meine Frage nach den vielen anderen Downloadmöglichkeiten der A-.Seite ist damit auch nicht beantwortet.

Ach so, danke für den Link zur Anleitung. Lese ich mir morgen durch.

 
Okay, also erst mal Glückwunsch zur Wahl! :D

Jetzt zum ICS Thema.

Wenn das ROM die normale HC Version an Bord hat, davon gehe ich einfach mal aus, dann kannst Du in Deinem WLAN Netz @home per OTA Update einfach auf ICS gehen. Falls Du einen komplett neuen Flash machen willst, dann kannst Du diese Version laden:
http://huaweidevices.de/download.ph...E(S7-301u_andr4.0.3_C167B003_German_Vers).zip

Das ist direkt von der Huawei Homepage die derzeit aktuelle deutsche ROM Version. Also logischerweise nicht mit root Rechten oder sonst irgendwas.
Weiterhin hättest Du die Möglichkeit eine modifizierte Version zu laden und zu flashen. Das wäre zum Beispiel diese hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...i-mit-testergebnisse.244390.html#post-3281925
Es ist NUR gerootet,Superuser apk drinne, init.D Unterstützung drinne und deutsche Tastatur für externe Geräte. Mehr habe ich nicht gemacht.

Du kannst gerne auch die unbehandelte Version selber rooten. Wie das geht findest Du zum Beispiel hier:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-c232b016-09-01-2012.189272.html#post-2530878

Ich glaube das hat erst einmal Deine Fragen beantwortet, oder? ;)
 
Danke, das Pad ist schon angekommen und hängt bereits am Strom. Jetzt hole ich mir eine Micro-SD damit ich später loslegen kann. :biggrin:

[06.07.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2

Diese Version von dir sollte ich als Laie wohl doch nicht verwenden oder doch? Das sind ja auch 2 Teile.
Die Version würde mir aber schon gefallen weil da der ganze Social-Mist weg ist ;-)

Ich ... und selber rooten. Der war echt gut :thumbsup: :D
 
Natürlich kannst Du auch nen entsprechend editiertes ROM flashen, nur wollte ich das Dir nicht anbieten... :)
Was Du mit dem Gerät machst ist ja letzendlich Deine Entscheidung.

Aber wenn, würde ich Dir eher die [14.08.12] S7-301uV100R002C167B005_Comec_V2light
nehmen.
 
Ich habe mir die Light geholt. Leider zeigt beim Entpacken der Part 2 einen Datenfehler an.
update.zip : Datenfehler (CRC-Prüfung)
Part 1 ging problemlos.
 
Irgendwie habe ich das Gefühl zippyshare ist sche***! Versuch es noch einmal zu laden. Ich kümmer mich mal um einen Mirror, leider erst heute Abend.
 
Kein Problem, mache ich.

Nachdem beide Ordner den identischen Namen (dload) haben, muss ich den Part2 sicher umbenennen, weil ich ja nicht 2 Ordner mit gleichem Namen auf die SD-Karte kopieren kann.

Nachtrag: Erneuter DL bringt auch diesen Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Du machst da was falsch... :D

Das ist eine gepackte Datei in 2 TEILEN. Du öffnest den Part1 und entpackst den darin enthaltenen dload Ordner. Die Part2 Datei brauchst Du nicht anfassen. Das entpacken beider Part2 übernimmt Dein Packprogramm automatisch. Beide Part Dateien müssen im gleichen Ordner liegen. Nimm am Besten WinRar dafür...
 
:biggrin: WinRar geholt und es kommt keine Fehlermeldung. Aber der Ordner dload hat 348 MB wie vorher auch schon mit meinem Standardprogramm (SpeedCommander14).
Dann werde ich nachher halt mal einen Versuch wagen. Mein Haus ist gut versichert ... falls mir was um die Ohren fliegt ;-)
 
  • Danke
Reaktionen: Comec
Na siehste mal... :D
 
Vermutlich hat auch der erste Versuch, die Datei 1 zu entpacken, schon beide Dateien entpackt, ohne dass Du es gemerkt hast - daher die gleiche Größe. Das machen wohl die meisten Unzip-Programme richtig. Man muss halt wissen, dass der Teil 2 nicht angefasst werden muss.

Die Teilung dient allein dem herunterladen, da viele Provider hier für lau oder wenig Geld nur beschränkte Dateigrößen erlauben, daher wird die ursprünglich einteilige Datei in Häppchen zerlegt, die das Zip-Programm wieder zusammenfügt.
 
Genauso ist es Androidbene. Hätte mich auch gewundert wenn der SC das nicht kann bzw. falsch macht.
Das könnte evtl. in die Beschreibung aufgenommen werden. Ebenso auch einen Hinweis, dass man nach erfolgreicher Änderung auf ICS die SD-Karte löschen muss. Sonst beginnt die Prozedur nach einlegen der Karte wieder ... ;-)

Das Tablet ist schon nicht so einfach zu händeln wie mein Defy.
Bisher habe ich es noch nicht geschafft, dass mir das Pad als Laufwerk angezeigt wird. Dann könnten Bilder/Musik usw. einfach kopiert werden. So mache ich das sonst oder über den PhoneExplorer.
Aber da bin ich anscheinend nicht alleine mit dem Problem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...nuebertragung-pc-mediapad-per-usb.239860.html

Die Kontakte konnte ich zwar über die HiSuite importieren, jedoch sind die zugeordneten Bilder nicht dabei.

Na ja, noch viel zu tun und zu lernen/verstehen. :biggrin:
 
Nein nicht die SD-Karte löschen, sondern nur den DLoad-Ordner darauf. Etwaige andere Daten können drauf bleiben. DLoad mit der innenliegenden Update.Zip löst (bei Reboot) automatisch immer wieder einen (oder ein?) Flash aus.
Ich habe nur einmal die Hi-Suite geladen, um einen sauberen Treiber im (Win7/64-)System zu haben. Anschließend habe ich die Suite deinstalliert und mache nun alles über MTP, wie auch übrigens wunderbar in Deinen angeführten Link beschrieben. Da kann man dann auch Bilder und Musik "verschieben". Ob und wie das bei Kontakt-Bildern geht - keine Ahnung.
Grüße
 
Moin,
quattroS4 schrieb:
Ebenso auch einen Hinweis, dass man nach erfolgreicher Änderung auf ICS die SD-Karte löschen muss. Sonst beginnt die Prozedur nach einlegen der Karte wieder ... ;-)
Du mußt den dload Ordner nicht löschen, umbenennen reicht auch und du hast dein ROM immer dabei und must nicht unnötig danach suchen.
Gruß
 
Wie durch ein Wunder war plötzlich der Eintrag MTP da und jetzt habe ich das Pad ganz normal auf dem Arbeitsplatz sichtbar. Egal wie ... es funktioniert jetzt.
Bilder und Musik verschieben ist jetzt zum Glück sehr einfach. Nur die Klingeltöne mag das Teil auch nicht alle. Wird sich auch noch finden.

Nachdem das eine nagelneue Karte war, befand sich auch nur der Ordner dload darauf, also auch kein Problem.

Die Bildern zu den Kontakten konnte ich leider noch nicht zuordnen.

Mit den Apps klappt es leider auch noch nicht. GooglePlay erkennt immer wieder mein Smartphone, obwohl ich die SIM in das Pad gesteckt habe. Finde ich aber sicher auch noch heraus.
Eine direkte Übertragung vom Handy auf das Pad wäre zwar schöner, geht halt nicht.

Nachtrag: GooglePlay funktioniert jetzt und es werden beide Geräte angezeigt. Man muss sich mit dem Pad nur einmal mit dem Googlekonto anmelden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.118
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.278
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.030
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten