Mediapad-Ersatzakku in "Odys Genesis" einbauen?

E

El Matzo

Fortgeschrittenes Mitglied
18
Da ja nun ein Ersatzakku fürs Mediapad zur Verfügung steht, würde ich gern wissen, ob ich den in mein altgedientes Odys Genesis einbauen kann.
Die Leistung ist annähernd gleich: Odys =14,8Wh, Huawei = 15,2Wh
Die Maße sind auch ok, ich müsste nur das Backcover innen etwas ausfräsen.

Den Stecker vom MP-Akku müsste ich entfernen und dann die Drähte anlöten.
Aber die beiden Akkus haben jeweils eine kleine schmale Platine verbaut.
Könnte das problematisch bei der Identifikation seitens des Gerätes sein oder wird dann nicht richtig geladen ect...

Momentan hab ich einen alten Nokia-Handyakku angeschlossen.:D Aber der ist etwas zu dick und nutzt höchstens als Kurzzeitstromquelle, wenn das Ladekabel mal aus der Buchse rutscht. Heißt: nach spätestens 5min. geht das Gerät aus. Dieser Akku hat 3,7V/~1000mAh. Ob er korrekt geladen wird, weiß ich nicht, die Verwendung ist jedenfalls nicht korrekt...;)
 

Anhänge

  • 71AVz0f65oL._SL1496_.jpg
    71AVz0f65oL._SL1496_.jpg
    187,3 KB · Aufrufe: 517
  • DSC_0320.jpg
    DSC_0320.jpg
    544,6 KB · Aufrufe: 609
Hallo!
Naja... also ... meine Meinung... Was spricht schon dagegen? Am Basteln bist du doch eh schon, mit nem Lötkolben kannst du scheinbar umgehen, also... ran an die Sache. Ich habe bisher noch nie Probleme gehab bei solchen Aktionen... die Voltzahl stimmt aber hoffentlich, oder?
LG Tommy
 
Auf der Platine ist die Sicherheitsschaltung, die zum Akku und nicht zum Gerät passen muß.
Dann gibts zumindest noch eine Leitung vom Temperatursensor des Akkus, da könnte es Inkompatibilitäten geben, deren Auswirkungen von abartigen Werten bis zu Trotzreaktionen vom Gerät wg. Űbertemperatur oder Akkudefekt gehen können.
 
  • Danke
Reaktionen: El Matzo
@tt-web:
Du hast recht, ich glaub ich mach's.
Die Voltzahl stimmt natürlich. Da fällt mir ein, prinzipiell müssten auch die Ladegeräte von MP und Genesis austauschbar sein.
Sind beides Hohlstecker mit 5V/2A.
Hab nur noch nicht geschaut, ob der Steckerdurchmesser und die Polarität stimmen.

@corvuscorax:
Danke für den Tip.
Ist der weiße Draht vom Temperatursensor? Könnte sein, die Lötstelle ist jedenfalls auf der Geräteplatine mit "T" markiert. Da konnte ich mir keinen Reim drauf machen, aber jetzt ergibt es Sinn.

Auf dem Bild zu sehen ist übrigens der alte Akku mit dem Loch (Pfeil).
Wie das da rein gekommen ist... Keine Ahnung!
Vom Odys-Support hab ich auf Nachfragekulanzhalber einen anderen Akku geschickt bekommen.
Der war aber auch schonmal verbaut und hatte ebenfalls ein Loch...
Da hatte wohl jemand 'n Clown gefrühstückt... :cursing:

Der ursprüngliche Beitrag von 20:24 Uhr wurde um 21:36 Uhr ergänzt:

Bestellt!

...ich hasse meine Neugier!!!:D
 
Akkus mit festem Gehäuse haben Überdruckventile, LiPo Suppentüten m. W. weder Ventil noch Loch, dafür kann die Tüte atmen, bis zum Platzen. Das Loch wird vllt. bei Odys reingemacht, damit der Akku nicht das Gerät aufsprengen kann, wenn da nur dünnes Plastik ist hinten.
 
Ja, die LiPo-Akkus sollen ja pyrotechnisch bedenklich sein, hab ich auch schon mal gelesen.
In diesem Fall war das Loch aber jeweils an einer anderen Stelle und auch nicht besonders markiert o.ä.. Man sieht auf dem Bild noch die Reste des herausgequollenen Gels. Vielleicht hat ein Grat oder eine Pressfahne im Backcover die Folie punktiert. Ich werde das noch genauestens prüfen, da ich sowieso etwas für den den neuen Akku ausfräsen muss.
Der alte Akku war nicht sofort tot, hatte aber massiv an Kapazität verloren, bis zum Schuß garnichts mehr ging, vermutlich aufgrund der Austrocknung.
 
So, Akku ist angeschlossen.

Als ich den Akku angeklemmt habe, startete das Genesis sofort. Aber es kam nur zu einem Bootloop, der erst durch zusätzliches Einstöpseln des Netzteils unterbrochen wurde.
Nachdem das Gerät hochgefahren war, zeigte es Ladetätigkeit an.
Auch, nachdem ich das Netzteil entfernt hatte...:blink:
Ich hab's dann eine Weile (mit Kabel:D) laden lassen und einen Factory Reset gemacht.
Anschließend ging der Start auch ohne Kabel. Die Ladetätigkeit wurde trotzdem weiter angezeigt.
Wieder ans Kabel gehängt und gewartet. Vorhin bei Ladestand 99% das Kabel abgezogen und dann erschien im Display "aufgeladen" und die animierte Ladeanzeige schaltete um auf Akkustand.
Hab das Gerät jetzt im standby liegen. Mal sehen, was die Anzeige morgen früh noch sagt...
 
Bislang funktioniert es prima.
Allerdings wird der Akku als permanent im Ladezustand erkannt.
Auf dem Sperrbildschirm steht : wird geladen (xx%)
Wobei xx für wechselnde Werte steht. Im Batterie-Icon erscheint allerdings kein Blitz mehr oder eine animierte Ladeanzeige.
in Benutzung werden wechselnde Werte angezeigt.
Mal fällt es in relativ kurzer Zeit 10%, dann steigt es wieder 5%...
Woher kenn' ich das bloß?:D

Kann mir mal jemand eine App empfehlen, mit der ich die Laufzeit testen kann?
Muss 2.1-kompatibel sein und am besten mit Link, da auf dem Genesis keine Play store installiert ist und sich auch nicht installieren lässt...:angry:
 
Hi

Hast du eine Batterie - Kalibrierung, also das Löschen der Batterystats, durchgeführt? Könnte eventuell helfen.

Gruß

Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Danke für den tip.
Wie komme ich da hin unter Androide 2.1?
Wie schon geschrieben, Factory Reset hab ich schon 2x durchgeführt.
Gerät ist nicht gerootet.
 

Ähnliche Themen

ArthurDaley
Antworten
7
Aufrufe
2.232
ArthurDaley
ArthurDaley
R
  • ralf89
Antworten
0
Aufrufe
1.296
ralf89
R
Rieselrass
  • Rieselrass
Antworten
0
Aufrufe
1.046
Rieselrass
Rieselrass
Zurück
Oben Unten