Mediapad rooten und Custom ROM flashen

K

Krontas

Neues Mitglied
0
Hallo.
Ich bin ein absoluter Anfänger was das rooten und flashen von Androidgeräten anbelangt und würde gern mein MP mit der aktuellen Version von Android ausstatten. Da ich die fehlenden Funktionen in der 4.4 Version nicht benötige würde ich gerne diese Version verwenden. Leider habe ich keine Ahnung wie? :confused2:
Die Anleitung verstehe ich nicht, da ich nicht mal weiss wie ich mein boot lock entferne.

Als nächstes weiss ich nicht wie man dann in TWRP booten kann.
Bisher dachte ich das ich einfach nur auf einer SD-Karte das ROM in den dload Ordner packen muss und danach in den Updatemodus zu booten (power + Minustaste).

P.S. habe die 4.0er offizielle Version ohne root.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
Schau mal hier.
https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=291140

Wenn du englisch kannst dann ist dort auch ein link zum xda forum.

Also ich hab mir das ganze bei xda runter geladen. Wenns gerootet ist und twrp oder cwm drauf ist, kommt dann der Teil mit der Rom auf die SD und dann in den recovery booten, wipen und flashen.

Ein Tipp. Wenn Dich die 4.4 interessiert dann nimm die evervolv. Wenn du 3,78 euronen übrig hast Spende sie an den Entwickler. Bei xda gibt es da einen link.

Dann bekommst du immer die aktuellsten Versionen. HDMI geht schon. Bluetooth bald.

Ist es also wert.

Aber jetzt roote mal und dann gehts weiter.

Gruss Thorsten


Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:43 Uhr wurde um 09:50 Uhr ergänzt:

Über den link hier hab ich es gemacht. Ich hab mir twrp drauf gebügelt.

http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2045808

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ja ich hatte auch vor da die knapp 4 Euro zu investieren. Wollte nur erst mal schauen, ob ich das ganze hinbekomme.
 
Lad dir erst mal die root Geschichte dort runter und mach den ersten Schritt. Wenn das erledigt ist gehts weiter.

Gesendet von meinem U9200 mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hab es jetzt drauf. Die Version vom 01.12.2013. Leider funktioniert das WLAN bei mir nicht. Hat jemand eine Idee? Wenn ich auf "Einstellungen" gehe um dort das W-LAN zu aktivieren steht da "Wlan wird aktiviert" aber es tut sich nichts. Ohne Netz kann ich die anderen Dinge ja noch nicht so wirklich testen.
 
welche Version hast du drauf?

hast du WLAN per DHCP oder statischer IP ?

ich hab statische IP Vergabe.



Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 16:43 Uhr wurde um 16:51 Uhr ergänzt:

sorry. du hast die evervolv vom 1.12 drauf.

hast du vor dem aufspielen einen full wipe gemacht?

also im recovery zuerst Mount system, dann wipe dalvik, cache,
system und system restore?

erst dann Flaschen.

dann muss es gehen.


Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich hatte die vom 1.12 drauf. Ich habe full wipe gemacht. Er konnte bei mir nicht mal das WLan aktivieren.
Ich habe jetzt CM 4.3 und bin damit sehr zufrieden. Ich schau mir die 4.4er noch mal an, wenn er ein wenig weiter ist.

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe. Vor allem die noob Anleitung für das rooten war echt gut. Der Rest war ja dann aus dem Guide zu erlesen.
 
Kann sein dass die evervolv vom 01.12 da ein Problem hat. Ich hab erst donated und mir dann die cm 4.4.2 drauf gezogen und davor war ich auf der 4.2.2.

Hab grad vom Entwickler eine neue 4.4.2 bekommen. BT geht :)


Gesendet von meinem Huawei MediaPad mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich komme hier gerade auch nicht weiter. Also root war kein Problem. ADB Treiber auch nicht (obwohl es eine Meldung gab, dass die Treiber outdated wären). Will jetzt TWRP installieren und habe den Installer gestartet mit "install_recovery.cmd" und sehe nun dieses Bild am PC:

Choose the recovery you want to flash:
1. TWRP Recovery v.2.3.2.3
2. CWM Recovery 6.0.1.9
3. Stock recovery from C170B009 firmware (ICS 4.0.3)

Type the number:

Mir ist nicht klar, ob ich 1 oder 2 wählen soll. Was bedeuten diese Optionen?
Ich gehe davon aus, dass ich mit 3 wieder zurück zum original Stock ROM kommen würde, richtig?

Ich habe hier jetzt erstmal abgebrochen und einen Reboot gemacht bevor ich etwas falsch mache. Danke für kurze Hilfestellung.
 
TWRP und CWM sind zwei Custom Recovery. Müsstest dich für eines entscheiden. Die meisten MediaPad-Nutzer nehmen meines Wissens nach TWRP. Die dritte Option bringt dich wieder zu einem originalen Recovery zurück.
 
Danke, ich möchte dann als nächstes das CM10.1 von after_silence aufspielen und später das 10.2 zum testen.
Dann müsste ich also Option 1 = TWRP wählen, richtig?
 
Ich würde ja sagen, aber lass dir das mal lieber noch von einem bestätigen, der das MP auch im Besitz hat.
 
Ja, nimm TWRP.
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
2.373
Bupi22
B
M
Antworten
1
Aufrufe
1.618
Lomex68
L
T
  • TMTYD
Antworten
0
Aufrufe
970
TMTYD
T
Zurück
Oben Unten