Mediapad T2 10.0 pro FDR-A01L Stock Rom

Saugjunkie

Saugjunkie

Ambitioniertes Mitglied
7
Hallo und Guten Tag,

ich habe nun seid 2 Tagen das oben genannte Tablet von der Telekom bekommen auf grund vertragsverlaenerung und jetzt moechte ich gerne selber eine Custom Rom erstellen bzw versuchen dies zu machen auf basis der CM was mir lieber waere der SlimRom.

Dieses Tablet ist wieder was fuer Leute die keine interesse an Custom Roms haben ich aber schon und da ich weis wie es bei meinem letzten Tablet war MediaPad 10 link+ wie ich finde sehr enteuschend ein update und eine app um mit dem Tab telefonieren zu koennen.

Dies moechte ich gerne selber in die hand nehmen und was machen aber zu aller erst brauch ich die original Rom von dem Tablet aktuell finde ich sie nicht und wollte hier mal fragen ob jemannd in dieser Richtung schon was heraus gefunden hat.

MFG
Saugjunkie
 
Ich danke dir fuer den link die frimware habe ich vorhin zu hause noch schnell runtergeladen bevor ich jetzt zur arbeit fahre. Ich erfreue mich sehr das du auch ein großes interesse an der thematik hast und timming ist auch gut um sich mit sowas zu beschaeftigen da an 2 tagen mein urlaub anfaengt und ich dann zeit habe mich mit dem porten auseinander setzen kann vieleicht kriegt man dann auch irgendwie die telefonie funktion in das tab find ich persoehnlich auch wichtig

Mfg
Saugjunkie
 
Was genau passiert wenn du telefonieren möchtest? Oder hast du gar keine Telefon-app auf dem Tab?

Bei mir klappt das telefonieren ohne Probleme.

004c6311028360dcf9bb91393639cf03.jpg


Du solltest natürlich darauf achten dass die SIM-Karte auch dafür freigeschaltet ist, manche SIM-Karten sind Data-/SMS-/Only.
 
Das finde ich sehr interesannt das es bei dir geht glueckwunsch erstmal dazu also wie es bei dem kollegen ausieht weiss ich nicht bei mir zumindest wird erstmal keine telefon app angezeigt und wenn ich kontakte auswaehle ist dort nur die moeglichkeit eine sms zu schicken. Beim einrichten des tab war bei mir eine sim mit daten und sms only drinn erst spaeter ahbe ich eine sim rein gemacht zum telefonieren. Hattest du vieleicht beim ersten einschalten eine sim drinn mit telefonie?

Mfg
Saugjunkie
 
Hallo zusammen, wir haben gleich eine SIM mit Telefonie eingelegt und es ging trotzdem nicht.Es wird keine Tel-App angezeigt, nirgends. Laut Hersteller, ist im deutschen Modell die Telefonie nicht eingerichtet! Welche Version der Stock-Rom hast du denn drauf Dave? Bei mir läuft Build Nummer FDR-A01LC261B001 ohne Telefonfunktion, im Test auf notebookchecklief Build Nummer FDR-A01LC100B001 mit Telefonfunktion. Der Test ist mittlerweile um die Info ergänzt worden, dass die deutsche Version des Tab keine Telefonie unterstützt. Deswegen hatte ich auch die russische Stock-Rom mal ausgegraben. Vlt. läufts ja da!? Ich weiß nur nicht, wie sich das mit der Sprache verhält, wenn man die russische Version draufspielt!
 
Ich bezweifele das es nur russian only ist english wird definitiv vorhanden sein

Mfg
Saugjunkie
 
Meine Build-Version ist FDR-A01LC100B002

Ich werde euch mal morgen ein TWRP-Backup bereitstellen welches ihr mal auf eurem Tab wiederherstellen könnt, vielleicht klappt dann die Telefonie [emoji6]
 
Mach das mal bitte ich bin verwundert das wir nicht alle die gleiche build haben ich hab auch die build FDR-A01LC261B001

MFG
Saugjunkie
 
Ich hab laut build.prop die Version für den UK-Markt:

ro.product.locale.language=en
ro.product.locale.region=GB

Ich hab das Tablet aber bei Saturn mit nem LTE-Tarif zusammen erworben :blink:


Achja und hier das versprochene TWRP-Backup: 2008-12-31--18-05-40_FDR-A01LC100B002.zip (nicht vom Datum irritieren lassen ;) ).

Wie ihr das Einspielen könnt, brauche ich denke ich nicht erwähnen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: pikkuplatte
Für das Mediapad M2 10.0 gibt es die aussage das die Telefon-Funktion nur Test-weise auf einigen Geräten freigeschaltet wurde. Huawei will wohl erst testen wie es mit der Telefonfunktion funktioniert bevor diese komplett Freigeschaltet wird. Ich denke mal das es beim T2 genauso sein wird.
 
Super Jungs, danke für die Infos zu den Builds und danke Dave für die zip. Die wird bei nächster Gelegenheit draufgedudelt! Das ist schon eine seltsame Praxis von Huawei?! Ist da dann auch deutsche Sprache verfügbar? Wir kommen natürlich mit englisch auch klar, nur rein interessehalber.

mcfire, Du meinst also, es gibt einzelne Länder, in denen die Telefonie freigeschaltet ist (z.B. England) und andere, in denen nicht (z.B. Deutschland)? Das verstehe wer will :)
 
Natürlich ist es auch in deutsch, siehe Screenshot [emoji6]
 
ich danke dir auch für das backup wurde gestern via twrp eingespielt und aktuell läuft alles wie es so telefonie geht und auch root mit xposed ist installiert...

natürlich ist auch deutsch verfügbar

MFG
Saugjunkie
 
Moin zusammen,

jetzt ist der Super GAU passiert. Gestern Abend den Bootloader entsperrt und TWRP geflasht. Bis dahin lief alles super. Erster Versuch ins Recovery zu booten = Fehlschlag. Mehrere anschließende Versuche ebenso. TWRP nochmal geflasht. Bei dem Versuch, in das Recovery zu booten, kompletter Geräteabsturz. Jetzt zeigt das Gerät nach dem Anschalten nur den ersten Bildschirm und Feierabend. Ich würde sagen, das Ding ist hinüber oder hat noch jemand eine Idee, wir ich wieder an das Gerät wieder ansteuern kann? Mann, mann, mann, mit dem Teil habe ich echt kein Glück!

Gruß
 
Ich muss ganz erhlich sagen das war der groeßte mist das twrp nochmal zu flashen obwohl es schon geflasht war. Das problem nicht in twrp zu kommen kann ich leider nicht sagen ich wusste die tasten kombi auch nicht und hab weill es eh die ganze zeit am pc angeschlosen war per adb ins recovery gebootet.

Versuchmal das tab in den fast boot zu bekommen wenn das klappt ist dein tab noch zu retten. Tab auschalten und beim einschalten power und lautstaerke+ 10 secunden druecken. Wenn du im fast boot bist per adb das backup mit telefonie funktion auf das tab kopieren und dann das twrp nur local laden wie das geht steht im blog und dann das backup einspielen. Ich bin gerade in eile wenn es spaeter noch immer nicht geht dann schaue ich mal in ruhe.

Eins noch auf die schnelle das russische backup auf sd kopieren und sd karte ins tab egen und starten vieleicht hilft das ja auch


Mfg
Saugjunkie
 
  • Danke
Reaktionen: pikkuplatte
Dass das ein Fehler war, sehe ich jetzt auch :) Ich hatte vorher auch verscuht, per adb ins Recovery zu booten. Das hat auch nicht funktioniert. Ich probier nochma ein bisschen mit den Tasten rum und heute Abend das russische Backup auf SD.

Danke für die schnelle Antwort. Gruß, Markus
 
Sooo, konnte in das Recovery booten, habe die obige Sicherung eingespielt (sowohl auf den internen als auch einen externen Speicher) und habe ein restore versucht. Kurz nach dem Start wird abgebrochen mit dem Hinweis, dass keine Partitionen zur Wiederherstellung ausgewählt worden seien. Eine solche Auswahlmöglichkeit habe ich auch nicht erhalten. Wo kann da die Ursache des Fehlers zu suchen sein?
 
Ich weiss nicht welches recovery dir angezeigt wird aber die erste frage ist wenn es twrp ist hast du auch full acces ausgewählt fu e r twrp oder read only?

Mfg
Saugjunkie
 
Moin, Gerät läuft wieder. Allerdings auf der ursprünglichen Version ohne Telefonie. Da uns Huawei freundlicherweise kostenlos ein Handy zur Verfügung gestellt hat, kann ich damit erstmal aus praktischer Sicht leben. Aber ich würde es schon gerne hinkriegen, die andere Version einzuspielen :) Ich kann das Recovery nur über ADB von "außen starten und über dieses"externe" Recovery bekomme ich den oben genannten Fehler.

Ich habe das Problem, dass das Gerät selbst (mit welcher Tastenkombi auch immer) nicht in den Revocery bootet. Es hängt sich dann auf. Liegt vlt. an dem Ursprungsfehler, TWRP zweimal zu flashen. Versehen war das TWRP natürlich mit den vollen Rechten. Root hat auch funktioniert, SU ist installiert. Wenn ich den USB Anschluss des Gerätes belege und dann Power und Vol - drücke, startet der Fastboot- und Rescue-Modus. Das Gerät kann dann über ADB angesteuert werden.

Kann man eigentlich irgendwie auf das ursprüngliche Recovery von Huawei zurück und dann TWRP diesmal hoffentlich ohne Fehler drüber? Dann müsste doch auch das Backup funktionieren.

Soviel erstmal nach einem spannenden Abend, der (tlw.) erfolgreich war. Vielen Dank für die Hinweise und Tipps :)

Gruß, Markus
 

Ähnliche Themen

MagnusDeus
  • MagnusDeus
Antworten
8
Aufrufe
3.079
MagnusDeus
MagnusDeus
grizzly79
  • grizzly79
Antworten
1
Aufrufe
1.309
SeriouslyUnserious
S
F
  • FrauSchnabbel
Antworten
6
Aufrufe
3.838
Spielmops
Spielmops
Zurück
Oben Unten