MediaTek Helio X30: Wird angeblich im 10nm-Verfahren gefertigt und liefert satte 160.000 AnTuTu-Punkte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Der Pan Jiutang zu Wort gemeldet und im Nachrichtennetzwerk Weibo einen Beitrag zum Helio X30 veröffentlicht. Seinen Informationen zufolge soll der X30 bereit im 10nm-Verfahren hergestellt werden und - irgendwie passend dazu - auch über zehn Prozessorkerne verfügen. Dabei sollen u.a. kleine ARM Cortex-A35 Kerne zum Einsatz kommen, konkret soll sich der Chip aus Artemis + Cortex-A53 + Cortex-A35 aufbauen.

MediaTeks Hauptziel soll beim Helio X30 (wie auch schon beim Helio X25) vor allem eine verbesserte Energieeffizienz sein, also mithin ein geringerer Energieverbrauch des Chipsatzes bei gleicher oder sogar besserer Performance. Aber ob es dann wirklich so sinnig ist, zehn Prozessorkerne zu verwenden?! Bisher hat MediaTek hierfür noch keinen Beweis liefern können. Die neue PowerVR GPU im Helio X30 soll derweil bis zu 8 GB RAM unterstützen und damit auch für die leistungsfähigsten neuen Top-Smartphones bereit sein. Mit 160.000 Punkten im AnuTuTu-Benchmarktest scheint der MediaTek Helio X30 auf jeden Fall schon einmal in der Oberliga zu spielen. Warten wir einmal ab, wie sich die ersten fertigen Smartphones mit diesem Chipsatz dann im realen Leben schlagen.

helio-x30-vs-snapdragon-820-antutu.jpg
Pics: weibo.com/panjiutang

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Allgemeines zu Google")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
MediaTek Helio X30: Weitere Details zum fünften Chipsatz der neuen Helio-Line
MediaTek Helio X30: Erster Auftritt eines weiteren Super-SoCs
MediaTek Helio X20: Die neue 3-Gang Prozessor-Schaltung mit 10 Kernen

Quellen:
GSMArena
Mobipicker
MyDrivers
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pharao373 und Badnerle
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
2.006
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.967
Kekser
Kekser
P-J-F
  • Gesperrt
  • P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
4.389
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten