Medion Life X5001 - Der Akkuthread, Laufzeiten, Probleme und mehr...

E

Embro

Neues Mitglied
0
Hallöle,
also hab mir das medion x5001 auch geholt, finde alles top bis auf den akku, der braucht bei mir 3,5-4 stunden zum laden, dass der akku ned langt hält is verständlich, aber meine frage is ob die 3,5-4 stunden ladezeit normal ist, wie langt dauerts bei euch?
 
Zuletzt bearbeitet:
die komische lade und verbrauchszeit ist mir auch aufgefallen
erst ladets ewig und es wird nicht voll und auf einmal ist es voll
akkusymbol sagt recht lange voll , sackt auf einmal ordentlich ab aber akku hält bei meiner nutzung ohne probleme den tag über .
meine nutzung , erste tage sowieso , viel damit rumgespielt , display volle leistung ,
cpu sperre aufgehoben .
ich werde nach ein paar tagen normaler tagesnutzung eine zusammenfassung einstellen.
 
Ich glaube, dass sich die Akku Anzeige erst nach ein paar ladezyklen kalibriert. Erst dann wird sie in etwa stimmen.
 
Hallo :) Hab mir das Smartphone auch gekauft. finds toll, dass es hier einen thread dazu gibt.

Merlin schrieb:
aber... ladet ihr das Handy, auch wenn es 1/2 bzw. 1/4 voll ist über Nacht auf, oder wartet ihr bis der Akku wirklkich fast leer ist?

wie sind eure Ladezyklen?

Meins häng ich immer so bei 20% an den Strom. Dachte immer unter 20% ist schädlich!?
Bei mir ist das momentan jede zweite Nacht der Fall ... bin aber auch so selten wie nie am Handy.
 
Nach 2x voll aufladen und entladen sollte die Akkuanzeige stimmen. Davor spielte es auch bei mir ziemlich verrückt. Das Laden dauert recht lange. Habe nachgesehen und es wird mir nur einen Ladestrom von 600mA angezeigt. Das ist schon recht wenig. Muss die nächsten Tage mal gucken, was man da machen kann.
 
Hallo!

Ich habe mir, wie schon in einige Threads bekannt ist auch das Medion Life X5001 beim Hofer am 2. Jänner 2015 geholt.

Nach einingen Ladezyklen und nach Reset in den Werkszustand hat sich das Akkuproblem nicht geändert.

Akkuproblem: nach dem Laden hat das Handy 100% (eh logisch); dann geht, je nach Verwendungsauer bzw. Beanspruchung, die Prozentanzeige hinunter; irgendwann so rund um die 50% (plus - minus 10%) geht die Anzeige wieder auf 95%-99% hinauf.
Je nach Beanspruchung geht dann aber die Anzeige rapide hinunter, dabei kann es vorkommen, dass sich das Handy dann selbständig hinunterfährt oder abrupt abschaltet.

Kennt dieses Problem schon jemand Bzw. welche Möglichkeit (techn. oder softwaremäßig) hätte ich?

lg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir fällt die Akkuanzeige zwischen 80 und 50 % relativ schnell ab, ansonsten verläuft die Kurve normal...

Zum Thema "langes Laden":

Das mitgelieferte Ladegerät ist wirklich Müll bzw. liefert viel zu wenig Strom. Wenn ich das Ladegerät an mein HTC One M7 anschließe, bekomme ich die Meldung dass zu wenig Strom geliefert wird (sinngemäß).

Hab mir beim X5001 damit beholfen, dass ich das Ladegerät von meinem LG-Tablet nutze, damit geht das Laden viel schneller.

Da der Akku vom X5001 (hoffentlich) eine interne Sicherung hat, mach ich mir da auch keine Sorgen. Ich glaub, dass Medion einfach sichergehen wollte, dass die Akkus nicht zu schnell "verschleißen" und haben deshalb ein Ladegerät mitgeliefert, das langsam und schonend lädt...
 
Für mich hat sich die Sache mit den Akkuproblemen nun endlich erledigt, da ich das Smartphone zurück gab.
Obwohl es beim MEDION-Service war, war der Fehler trotzdem weiter vorhanden. Der Service u. Telefonsupport von Medion war und ist auch einfach eine Frechheit.

Medion ist nun für mich kein Thema mehr und werde dies Marke auf keinen Fall weiterempfehlen.:unsure:

lg :biggrin:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre an der Zeit, dass irgendein findiger Bastler ein Video vom Tausch auf einen stärkeren Akku hier reinstellt. Das wäre wohl das Beste!
 
Hallo Gemeinde,
Ich habe das Geheimnis des Medion X5001 geknackt.
Im Gerät befindet sich ein Akku mit 2180 mAh.
Die Abmessungen sind: L= 6,5 cm - bis Rand sind es 7
B= 5,8 cm
T= max. 3 cm - 2 cm sind gemessen
Bilder folgen. Und ein Video stelle ich noch ON sobald ich soweit bin.
Das Gehäuse lässt sich übrigens nur mit einem, nach meiner jetzigen Erfahrung, Cutter bzw. Stanlaymesser öffnen.
Es ist aber auch besondere Vorsicht geboten, um das Gehäuse nicht zu zerstören und die Garantie zu verlieren.

Wer mehr Wissen will, einfach per Mail melden!

LG Frank
 
Hallo,

freue mich über dieses Forum und hoffe, daß mir jemand (noch) weiterhelfen kann.

Habe das X5001 im März 2015 direkt über Medion gekauft und alles funktionierte zunächst zufriedenstellend.
Im Frühjahr 2016 bekam ich immer öfter eine Fehlermeldung "Akku ist zu heiß. Gerät abschalten und Akku entfernen".
Diese Meldung war von Anfang an irritierend, da der Akku / das ganze handy so kalt wie immer war, abgesehen davon, daß der Akku nicht entnehmbar ist. Kurze Zeit später stürzte das Handy wenige Minuten nach Auftreten der (falschen) Fehlermeldung ab und war immer für den Rest des tages nicht mehr einschaltbar, wohl aber wieder am nächsten Morgen. Bis zur nächsten meldung nebst Absturz.

Habe das gerät an den Reparaturservice mit ausführlicher Beschreibung und allen Kaufnachweisen eingeschickt. Trotz Vielfacher Rückfragen nebst Beschwerden bei Medion direkt dauerte es unzumutbare drei (!!) Monate, bis irgendwann die lapidare Kurzmitteilung kam, daß ich ein neues Handy erhalten würde. Allein dessen Zusendung dauerte einen vierten Monat. Dieses Gerät beutze ich nun gerade einmal drei Monate.

An diesem Wochenende traten am neuen Handy wieder genau diese gleichen Warnmeldungen auf. Heute verweigert es nun auch ein Aufladen des Akkus. Ich räume ein, daß ich nun reichlich bedient bin. Nehme an, daß es sich um ein grundsätzliches Problem bei diesem Modell handelt. Wie gesagt, es wird nie warm, bleibt immer kühl.

Es ist kaum vorstellbar, daß meine beiden Handys mit genau diesem Fehler ausfallen und sonst keines, das Problem muß sicherlich bekannt sein. Weiß jemand etwas darüber? Noch liegt es in der zweijährigen Gewährleistungszeit, aber noch einmal diesen katastrophalen Service möchte ich mir nicht zumuten.

Habe das medion übrigens nur für Telefonieren, SMS, WhatsApp etc eingesetzt, nie für Spiele, nur wenig Internet. Kann es also durch eigenes Verhalten nicht überfordert haben.

Wäre toll, wenn jemand dazu etwas sagen kann. Herzlichen Dank vorab!
 
Hi, bin zufällig auf diesen Thread gestoßen.
Ich habe mit meinem X5001 wiederholt probleme. Ich habe es im Frühjahr 2015 gekauft. Vor ca. 1 Jahr habe ich das Teil an meinem PC zum Laden angesteckt, während ich am PC saß. Nach einer weile schaltete ich den PC ab und wollte das Handy vom Ladekabel nehmen. Da sah ich, dass es völlig verschmort war. Der Anschluss am Handy selbst war aber noch in Ordnung, nur das Kabel war zerschmolzen. Im Laufe der nächsten Tage bemerkte ich, wie das Handy immer mehr streikte (Teile vom Bildschirm fielen aus, Vibrations-Alarm ging nicht mehr, Kopfhörer Ausgang klang schrecklich...). Ich schickte es kurzerhand bei Medion ein und erhielt innerhalb von 2 Wochen ein Erstzgerät. vor Kurzem steckte ich (zugegeben ich war nicht ganz nüchtern) das Gerät als ich schlafen ging neben mir zum Laden an. Als ich am nächsten Tag aufwachte war der USB-Achluss defekt (lässt sich nurnoch laden, wenn der Stecker gebogen wird) und mein Kopfkissen angekokelt. Das Kabel oder das Telefon weist aber keine Spuren der Hitzeentwicklung auf. Also wieder beim Medion Support angefragt, ob ich das Gerät einschicken kann. Als Antwort bekam ich, dass die USB-Buchse nicht unter die Garantie fällt. Ich würde das Ding gerne selber aufmachen und ne neue Buchse reinlöten. Ich meine so eine Buchse kostet keinen €. Aber wie kann ich das Teil aufmachen? Wäre cool wenn einer sein vllt schon defektes Gerät mal öffnen würde und das hier mal reinstellen könnte wie man es aufbekommt, ohne alles kaputt zu machen. Das war sicher das erste letzte Gerät von Medion, das ich gekauft habe. Auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob beim angekokelten Kopfkissen meine Halogenlampe aufs Kissen geknallt ist, oder tatsächlich das Handy schuld ist, werde ich trotzdem lieber zu anderen Marken greifen.
Nun zu deiner Frage:
Mein X5001 wird meistens bei den einfachsten Anwendungen schon warm (Browsen, YouTube). Trotzdem habe ich noch nie eine Meldung erhalten, dass mein Gerät zu warm ist oder dass es sich einfach abschaltet.Selbst beim Dauerspielen mit dem Handy passierte mir so etwas noch nie. Du kannst mal CPU-Z oder ein ähnliches Tool herunterladen und eventuell mal die Temperaturen anschauen. Bei mir stimmt "mtksbuck" allerdings nicht, hat immer 65°C. Die anderen Werte liegen zwischen 21 und 30°C im IDLE. Ich denke, dass die Hitze von Heatspreadern verteilt wird. Wenn der bei dir nicht richtig auf dem Prozessor oder so sitzt, kann er die Wärme nicht abführen. Das könnte dann erklären, warum einzelne Chips heiß werden, du aber davon nichts merkst. Das ist nur eine Vermutung, mit Mobilgeräten kenne ich mich noch weniger als mit PCs aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe das Teil vorhin mal geöffnet. Hier erstmal eine Anleitung, wie ich es aufgemacht habe:
Zuerst müsst ihr die beiden SIM-Karten Halter entfernen. Die SD kann drinnen bleiben. Nun zum eigentlichen Öffnen:
Ich habe in der (von vorne betrachtet) rechten Ecke meinen Fingrernagel in diesen Spalt geschoben. Von dort aus habe ich senkrecht nach unten ca 2/3 der rechten Seite öffnen önnen. Dann habe ich wieder rechts oben angesetzt und die komplette Oberseite rausspringen lassen. Dann in der linken oberen Ecke angesetzt und die linke Längsseite auch um 2/3 aufgemacht. Die Hinterseite kann man jetzt etwas zurückbiegen und mit einem kleinen Schraubenzieher den Rest "bearbeiten". Jetzt solltet ihr erstmal den Steckverbinder des Akkus lösen. Dazu müsst ihr 3 Schrauben lösen und ein Metallteil über der Verbindungsstelle lösen. Danach sollte es so aus sehen: (siehe 01.jpg). Hier ein Bild von der Buchse, falls die einer vorhat zu ersetzten (siehe 03.jpg). Um an diese Buchse zu kommen musste ich die Platine mit dem Lautsprecher ebenfalls herausnehmen. Die Buchse ist mit zwei kleinen Schrauben befestigt und natürlich angelötet. Ich habe noch das graue Kabel und die Platine für das normale Handysignal entfernt.Nun könnt ihr den Akku ganz herausnehmen, wenn ihr wollt. Dann sollte das Ganze so aussehen: (siehe 04.jpg). Bei mir waren alle Platinen und der Akku festgeklebt. Die Klabestellen din die leit gänzenden Streifen unter Akku und bei der USB-Buchse. Nun geht es weiter um die USB-Buchse. Sie ist nicht auf einer festen Platine aufgelötet, sondern auf einer dünnen Folie, die unter dem Akku auch durchläuft. (siehe 07.jpg) Die Folie ist natürlich auch wieder aufgeklebt. Mit einem Schraubenzieher habe ich sie vom Untergrund vorsichtig gelöst. Man sollte beim Ablösen darauf achten, dass man die metallenen Stellen nicht berührt, weil sie sich sonst verbiegen. (10.jpg)
Das Öffnen insegesamt ging leichter als ich zuvor gedacht hatte, beim Auseinandernehmen der Einzelteile sollte jedoch Vorsicht geboten sein. Wenn man die Sache aber ordentlich macht, sollte nichts kaputt gehen.
Soweit die Anleitung, Jetzt zu meiner Frage:
Im MedionServiceshop gibt es ja diverse Ersatzteile. Unter Anderem ist dort ein "Sub Board" erhältlich (MSN: 40053401). Ist das die Folie mit der Buchse? Für 8€ könnte ich die ja wechseln.
Viel "Spass" beim Akku wechseln o.Ä.


Hier noch ein Anhang für den "Handy-Nutzer" und sein Hitzeproblem:
Habe als die Abdeckung weg war, CPU mal zu 100% ausgelastet und auf die Abdeckungen von den Chips gelangt, wie heiß die wurden. Selbst nach 5 min Stresstest waren die maximal 50°C warm, ehr kühler. CPU-Z zeigte mir aber 80°C an.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    190,9 KB · Aufrufe: 624
  • 03.jpg
    03.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 601
  • 04.jpg
    04.jpg
    212,6 KB · Aufrufe: 672
  • 07.jpg
    07.jpg
    155,6 KB · Aufrufe: 672
  • 10.jpg
    10.jpg
    187,9 KB · Aufrufe: 644

Ähnliche Themen

B
  • batakg
Antworten
5
Aufrufe
3.030
Wattsolls
Wattsolls
T
  • ThoTo
Antworten
0
Aufrufe
1.901
ThoTo
T
P
  • Phantomgt4
Antworten
2
Aufrufe
2.716
Tanda
T
Zurück
Oben Unten