Medion Lifetab MD99000 (P9514) - F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen - (Stand: 10.01.12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da helfen Apps wie "Remote Web Dektop" oder "AirDroid".

BB
 
hanz4 schrieb:
Hallo Leute,

ich bin neuer besitzer dieses Tablets.
ich kann mich auch über meinem router ins internet verbinden.
aber wie schaffe ich es, das ich zum beispiel auf die daten von meinem laptop zugreifen kann.? oder umgekehrt.
vielen dank
lg Hanz

Gewünschten Ordner (auf den du zugreifen willst) mit der rechten Maustaste anklicken und Freigeben (keine Heimnetzgruppe, eventuell unter erweitere Freigabeoptionen oder so ähnlich. Habe jetzt kein Win System in reichtweite)
Dann Benutzerberechtigungen editieren. Eventuell auch bei den berechtigungen den USer "jeder" (bei den Berechtigungseigenschaften auf Hinzufügen klicken, dann "jeder" (ohne "") eintippen (wenn nur für spezielle Nutzer, dann halt derren Windows Benutzernamen) und auf Namen überpüfen klicken. Anschließend mit OK bestätigen und entsprechende Zugriffe setzen. (bei Windows7 muss das Netzwerk im Freigabecenter auch auf Heimnetzwerk und nicht auf Arbeit- oder Öffentlich gesetzt sein, sonst muss man noch die Firewall anpassen)

Nun auf dem Tablet den ES Explorer öffnen und wie im Android-Hauptmenau ins nächste Fenster wechseln (Finger von rechts nach links über den gesamten Bildschirm ziehen)
Nun oben auf das kleine Plus klicken und eine Netzwerkfreigabe (dürfte sich Netzwerkfreigabe/SMB/SAMBA nennen) einrichten. IP bzw. Computernamen eintragen und Benutzername/Passwort für den zu benutzenden USer. Wenn jeder aktivert dürften alle Kombinationen funktionieren.
Hat man bei dem Hinzufügen nur ftp/sftp bzw. dropbox/box/sugarsync zur Auswahl ist man zuweit/ nicht weitgenug nach rechts in den Fenstern durchgescollt. ES Explorer hat da mehrere "Leere" Fenster. Steht auch oben links, ganz klein "wo" man sich gerade befindet. Also im zweifel abbrechen, ein Fenster weiter nach rechts und nochmal aufs Plus klicken
 
  • Danke
Reaktionen: hanz4
qupfer schrieb:
....
Edit: zum eigentichen Thema: Man sollte bei Videos noch die Tegra2 üblichen einschränkungen mit erwähnen wie dass z.B. 720p Filme im h.264 (=mpeg4-avc) nur zuverflässig flüssig abgespielt werden können, wenn das Baseline-Profil genutzt wurde. Ansonsten ist es eine "Glückssache", je nachdem welche Erweiterungen des Main/High Profiles genutzt wurden.

@gupfer:
Könntest du ein bisschen ausführlicher darauf eingehen und ein paar Sätze dazu schreiben, welche ich direkt in die FAQ übernehmen kann? Kenne mich nicht wirklich tiefgreifend mit den Formaten aus - kann gerade noch sagen, das .mkv ein container-format ist, aber welche das jetzt vom Tegra2 im Detail (ruckefrei) unterstüzt werden. Kein Plan =D
Wäre dir sehr verbunden wenn du was dazu schreiben könntest.

Greetz
Taffi
 
Fürs FAQ:
nVidias SoC Plattform Tegra2 untersützt zwar HD Decodierung von h.264 codierten Material bis 1080P, jedoch mit einer Einschränkung.
Laut nVidia Spezifikation nämlich nur für Videomaterial welches dem Main-Profil des h.264 Standards entspricht.
Das weitaus häufiger anzutreffende High-Profil wird nicht unterstüzt.
Filme, die mit diesem Profil codiert wurden, können also nicht oder nur eingeschränkt dargestellt werden.
Um zu erkennen ob der Film geeignet ist, lässt sich die kostenlose Software MedaInfo verwenden.
Hier mal ein Beispiel, welches ungeeignet ist:
attachment.php

Entscheidend ist die Zeile Format bzw. Format/Info und Profil.
Format ist AVC, also MPEG-4/Part10 (welches tech. identisch zu h.264 ist) und das Profil ist High@L4.1. Das L4.1 steht für Level 4.1 und das gibt die maximal zulässige Bildgröße und Bitrate an.

Info zu Profilen:
Die Profile bilden eine Art kleinsten gemeinsamen Nenner, welche der im h.264 Standard definierten "Features" von der Hardware/Software auch umgesetzt werden können. In Handys findet man z.B. meist nur eine Baseline Unterstützung, die wirklich nur das Notwendigste enthält da für solche Sachen wie B-Frames die Rechenleistung nicht reich.
BluRay Player sind da dank spezielle Decoderchips deutlich "schneller" und können mit weitaus mehr "Tricks" umgehen und unterstützen das High-Profil. Ein BluRay Player wird daher Problemlos ein Baselinevideo abspielen können, ein Baseline geeigneter Player aber demenstsprechend nicht ein High-Profil-Video.

Von nVidia ist man diesbezüglich deshalb auch recht enttäuscht. Zum einen weil ja gerade Werbung mit der FullHD Untersützung getrieben wurde und viele daher annahmen, dass das bei FullHD übliche Highprofil unterstützt wird. Und zum anderen weil nVidias iON Plattform dies ja auch hinbekommen hat - Und die gibt es ja auch schon eine weile.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    7,4 KB · Aufrufe: 11.191
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Taffi
@gupfer
Info ist auf der 1. Seite unter "8a. Besonderheiten zum h.264 codierten Material" eingebunden. Ich war so frei und habe das ein oder andere mit entsprechenden Links hinterlegt. So solls sein, danke für deine aktive Unterstützung :thumbsup:
 
Hier kann man die Bedienungsanleitung fürs Lifetab direkt herunterladen; vielelicht ist sie ja für den einen oder anderen nützlich.

MfG
 
  • Danke
Reaktionen: wgw44, Leo58 und Taffi
irgendwie kann ich des net verstehen bei ebay schreibt einer rein, der das gerät verkaufen will, da wäre kein GPS integriert. Glaub der hat davon keine ahnung, nur mal kurz getestet und net für gut empfunden und schwupps bei ebay reingestellt.
 
Hallo,

ich habe ein Problem, undzwar brauche ich um in meiner FH Online gehen zu können die VPN App AnnyConnect, jedoch kommt bei mir die Meldung "Could not obtain the necessary permissions to run this application. This device does not support AnyConnect."

Was kann ich machen damit das funktionert? Ich habe was von "Rooten" gelesen, ist das zu empfehlen?
 
habe mir ein app runtergeladen, womit ich vokabeln üben kann.
ich kann sogar auf meinem laptop neue vokabeln eingeben und sie übers usb auf mein tablet spielen...soweit die theorie.
um es machen zu können, soll ich bei meinem tablet den usb-stecker auf speicher umstellen.
wie geht das?
oder kann mann das nur bei androit handys?
 
Hallo zusammen,

meine Frau ist ganz glücklich über das lifetab ... aber ich bin der Mann für die Hardware und habe auch das Problem mit dem USB Anschluss unter XP. Den Treiber habe ich installiert und das Tab wird auf dem Arbeitsplatz auch angezeigt, aber beim anklicken werde ich aufgefordert einen Datenträger einzulegen - was habe ich falsch gemacht?

Mit dem Rat:
Wichtig sei zu erwähnen, dass der "USB-Debugging"-Modus unter "Einstellungen/Apps/Entwicklung" deaktiviert sein muss.
kann ich nichts richtig anfangen, auf unserem Tablet gibt es kein App Entwicklung.


Viele Grüße


Japot
 
@übermir
Im Einstellungsmenu gibt es links das Menu App. Dort ist irgendwo dann auch die option mit dem Debuggingmode zu finden, sollte aber eigentlich von Haus aus deaktivert sein.

Und was verlangt nach einem Datenträger? Die Windows-Treiberinstallation oder eine "Medion-Anwendung"?
Und manchmal hilfts erst die Anwendung zu starten (falls es eine ist) und dann erst das Tablet anzustecken.


@überübermir

herje, ich hoffe dich richtig verstanden zu haben.

Ein "Umstellen" ist nicht möglich, da eigentlich nicht nötig. Dies dient ja nur dazu, dass das Tablet/Handy in Explorer eingebunden wird und eine Anwendung wie dein Vokabeltrainer darauf speichern kann. Unter Win Vista/7 und unter XP mit extra Treibern wird jedoch das Tablet nicht als "Massenspeicher" sondern als Mediagerät eingerichtet.
Ansich kein Problem, aber als Mediagerät bekommt es keinen Laufwerksbuchstaben und solche Vokabelsoftware sucht oft die Laufwerke ab und sucht da nach seinen passenden Ordner.
Da ummbiegungen wie NTFS-Junctions etc. zu weig gehen würden versuche mal folgendes:

Schließe dein Liftetab an den PC an
Gehe über den Explorer auf das Hauptverzeichnes des Tablets (also da, wo das erste mal mehrere Ordner zu sehen sind, bei mir Comuter-->Lifetab-->interner Speicher
Dort suchst du jetzt nach einen Ordner der zu deiner Vokabelaplikation gehört.
Diesen kopierst du auf einen USB-Stick. (Ordnerstruktur beibehalten! Also nicht nur den Inhalt kopieren, sondern wirklich den Ordner. Sollte er sich in einen unterordner befinden, musst du natürlich entsprech übergeordnete ORdner erst auf dem USB Stick erstellen oder die anderen "Neben-Ordner" mitkopieren)
Anschließend versuchst du so die Daten aus der Vokabelapp auf den Stick zu laden.
Zum Schluss das ganze wieder zurück aufs Tablet. (wenn eine Meldung bezüglich überschreiben kommt, natürlich mit jabestätigen. Wenn keine kommt stimmt vermutlich der Zielpfad nicht)

Vielleicht klappt auch das
http://www.heise.de/ct/hotline/Laufwerksbuchstabe-fuer-MP3-Player-1045338.html
in verbindung mit den XP Treibern. Ich würde mir aber lieber die Mühe mit den USB Stick machen. Zumind. NAvigons Downloader ließ sich davon überzeugen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: hanz4
japot schrieb:
......
Mit dem Rat:
Wichtig sei zu erwähnen, dass der "USB-Debugging"-Modus unter "Einstellungen/Apps/Entwicklung" deaktiviert sein muss.
kann ich nichts richtig anfangen, auf unserem Tablet gibt es kein App Entwicklung. Viele Grüße Japot

Das ist auch keine App. "Einstellungen/Apps/Entwicklung" beschreibt nur den "Drück-/Berührungsweg" wie du zur entsprechenden Ansicht kommst, um die Einstellung "USB-Debuging" zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
qupfer du bist mein held
 
Hallo qupfer!

Hast du die Navigationssoftware von Navigon auf dem Lifetab zum Laufen gebracht? Wie? Bei mir wird immer abgebrochen mit der Meldung "Kein USB-Gerät vorhanden" oder so ähnlich.

Vielen Dank schon mal im Voraus!
Tom
 
jaein...Navigon Fresh mochte mein SIM nicht, ist halt "nur" d1 Netz, aber keine Telekomkarte

Falls du jedoch die PC Software meinst...
Navigon Ordner vom Tablet ins Rootverzeichnis eines USB Sticks
Karte geladen (Stick wuirde vom navigon fresh erkannt)
Navigon Ordner zurück kopiert
 
Danke für die Antwort; ich wollte die Navigon-Software über Navigon Fresh auf dem Lifetab installieren. Das hat halt nicht funktioniert - leider. Navigon Fresh findet kein USB-Gerät und bricht die Installation ab.
Wenn es jemand geschafft hat, wäre ich dankbar für Hilfe.

Tom
 
na die Karten hab ich doch installiert bekommen, also zum dritten mal.

Du brauchst einen möglichst großen USB Stick. Dann schließt du das Lifetab an den PC an und kopierst den Navigon Ordner auf den USB Stick, direkt ins Hauptverziechnis. Also dass du dann sozusagen G:\Navigon\*Inhalt* hast
Dann erkennt Navigon-Fresh den USB Stick als "Navigationsgerät" und kopiert/lädt die Karten auf den USB Stick. Anschließend nur noch wieder zurück kopieren. Die Navigonsoftware wird ganz normal über den Market installiert. Ansonsten kann wohl auch diese selber die Karten laden.....daher fällt mir grad auch schwer zu verstehen, was eigentlich dein Problem ist

Eventuell musst du den Stick FAT32 formatieren, weil möglicherweise Navigon NTFS Laufwerke ignoriert weil das "eigentlich" keine Handy/Navis sein können
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tom_1
Jetzt, glaube ich, hab ich's kapiert; vielen Dank für die Geduld mit mir!

Viele Grüße
Tom
 
Hat jemand schon das Cover aus den Niederlanden erhalten und kann sagen, ob es die Variante mit dem Druckknopf hinten ist? Bei ebay.it gibts die Druckknopfvariabte für 29,90 Eur zzgl. 15,- Versand.

Gesendet von meinem LIFETAB_P9514 mit Tapatalk
 
da das aldipad mit dem olivetti 110 baugleich ist, finde ich die tasche vom olipad viel schöner. gibt es auch bei ebay.it
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.227
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.848
Globalclown
Globalclown
O
Antworten
4
Aufrufe
5.192
AlterSack
AlterSack
Zurück
Oben Unten