Medion Lifetab MD99000 (P9514) - F.A.Q. - Häufig gestellte Fragen - (Stand: 10.01.12)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem xp-Treiber. Im Rahmen der Neuinstallation war die hier abgedruckte Anleitung sehr hilfreich. Nachdem ich mich aber heute versuchte neu zu verbinden, ging das Spiel erneut los. Mit dem kleinen Unterschied, dass über die Eigenschaften nur eine Aktualisierung möglich ist. Über die Hardwarerkennung findet er nichts und bringt einen Code 10. Wäre super, wenn mir da jemand raten könnte.
Danke im voraus, becurious
 
Hallo becurious,

willkommen im Forum.
Ich bin mittlerweile - durch einen Hardwaredefekt verursacht - kommplett auf Windows 7 umgestiegen. Soweit ich das aber noch im Gedächtnis habe war das bei mir ähnlich. Mach bloss das Spiel mit einer erneuten Installation nicht mit. Bei mir hat es geholfen, dass ich beim angeschlossenen LIFETAB den Debuggmodus aktiviert und wieder deaktiviert hatte. Danach hatte ich das LIFETAB wieder auf dem Arbeitsplatz und konnte normal darauf zugreifen.
.....Mittels modifiziertem Treiber sind ja nun beide Einstellungen möglich.
So war es zumindest bei mir der Fall. Hoffe das dies bei dir ebenfalls weiterhilft.
Greetz
Taffi
 
Hallo Taffi, ihr seid super hier. Vielen Dank für den Tip mit dem USB-Debugging. Das ist die Lösung.
Danke noch einmal.
Lieben Gruß
becurious
 
Hallo! Ich möchte gerne Screenshots anfertigen und hänge bei der FAQ-Anleitung bei dem Schritt fest, unter C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver die Datei android_winusb.inf zu finden. Sie fehlt an dieser Stelle, stattdessen liegen dort drei Ordner (admob_ads_sdk, market_billing und market_licensing).

Für Hinweise danke ich herzlichst!

Edit 1: Hat sich erledigt, USB-Treiber müssen nachinstalliert werden...

Edit 2: Der ADB-Connect funktioniert bei mir leider nicht - hat das jemand mit den Screenshots schon hinbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
MatthiasHeil schrieb:
Hallo! Ich möchte gerne Screenshots anfertigen und hänge bei der FAQ-Anleitung bei dem Schritt fest, unter C:\Program Files (x86)\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver die Datei android_winusb.inf zu finden. Sie fehlt an dieser Stelle, stattdessen liegen dort drei Ordner (admob_ads_sdk, market_billing und market_licensing).

Für Hinweise danke ich herzlichst!

Edit 1: Hat sich erledigt, USB-Treiber müssen nachinstalliert werden...

Edit 2: Der ADB-Connect funktioniert bei mir leider nicht - hat das jemand mit den Screenshots schon hinbekommen?

Hallo Matthias,

in der "adb_usb.ini" der Eintrag [0x408] - ohne eckige Klammern - vorhanden? Wenn nicht, dann manuell eintragen und speichern.
Danach erst den Treiber fürs LT installieren/updaten.

Greetz
Taffi

P.S.: Ich gebe zu, ohne ein bisserl Ahnung von der Materie ist es nicht ganz so einfach zu bewerkstelligen. Mal sehen, ob ich die Zeit finde, eine noch ausführlichere Anleitung mit weniger Querverweisen auf andere Anleitungen hinzubekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MatthiasHeil
Hallo Taffi!

Vielen Dank für Deine Hilfe - ja, die bei mir in C:\Users\mh\.android liegende adb_usb.ini enthält 0x408 und die in C:\Program Files\Android\android-sdk\extras\google\usb_driver liegende editierte android_winusb.inf ist nach Anleitung installiert, im Gerätemanager wird das LifeTab unter "Android Phone" als "Android Composite ADB Interface" gelistet. Am LifeTab sind "USB-Debugging" und "Aktiv lassen" angewählt.

Beim Anstecken kommt dennoch nach kurzer Zeit vom "LIFETAB_P9514" der "Automatische Wiedergabe"-Dialog, der m.E. signalisiert, dass zwar die Verbindung zum Speicher (habe auch noch eine zweite SD-Karte eingesetzt und über den Explorer Zugriff auch darauf) funktioniert, nicht aber der ADB-Connect. Auch wenn ich den "Automatische Wiedergabe"-Dialog wegklicke und aus C:\Program Files\Android\android-sdk\tools die ddms.bat starte (wie in dem in der FAQ verlinkten Artikel zur Erstellung von Screenshots empfohlen), wird das LifeTab dort nicht gelistet, woran auch ein ADB-Reset nichts ändert. Dasselbe gilt für die ebenfalls dort empfohlene Screenshot-Applikation AndroidScreenCapureSetup.v1.1.exe

Habe ein HTC Desire mit MIUI D2EXT und daher ein wenig Erfahrung mit der Spielerei am ROM, denke also nicht, dass ich die Anleitung verkehrt umgesetzt habe.

Screenshots würde ich dennoch liebend gerne machen...-)

Nochmals vielen Dank für Deine Antwort, vielleicht fällt Dir ja noch etwas ein.

Edit: Nach http://goo.gl/LVnvT (AndroidPIT-Diskussion zum selben Thema) liegt das Problem beim LifeTab-USB-Anschluss, der bekannterweise keine USB-Host-Funktionalität unterstützt. - Dieser Erklärung bin ich momentan arg geneigt zuzustimmen, da es bei mir auch mit PhoneExplorer und einer Reihe von Screenshot-Apps aus dem Market nicht funktioniert, Screencopies zu erstellen. - Bleibt also die Hoffnung auf das Icecream-Update und die evtl. vorhandene Gnade der anpassenden Techniker, Usern Root zu erlauben, evtl. auch die nicht immer korrekte Kamera-Ansteuerung des LifeTab zu korrigieren... schade um das sonst so schöne Gerät... - Vielleicht gibt es aber doch noch eine Lösung, denn im Manual sind ja auch Screenshots enthalten...-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Moin Matthias,

zunächst mal sorry für´s P.S. - das sollte keinesfalls auf dich bezogen sein. Vielmehr sollte es eine für die Allgmeinheit von mir getroffene Feststellung sein - mein Fehler, unglücklich formuliert.

zum Thema:

Bei mir funktioniert es. Siehe nachfolgende zwei Bilder.

und


Nach dem Ausführen der ddms.bat etwas gedulden. Es dauert ein paar Sekunden. Hiernach habe ich wie hier beschrieben Zugriff aufs LT und kann nach belieben Screenshots erstellen.

hmmm...Kopf hoch, dass bekommen wir bei dir auch noch zum Laufen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekomme das nicht hin - habe heute noch einmal zwei Stunden investiert, das LifeTab wird nicht gelistet... Schade...
 
Also taucht rein gar nichts in der Liste auf, oder? Wie du auf meinem Screenie siehst, ist dort ja auch nicht explizit das LT aufgeführt. Dein LT kann auch mit MPE Verbindung aufnehmen? MPE ist installiert?
Irgendwo muss ja der "Wurm" drin sein, bei mir geht es ja auch.
 
Taffi, Du bist arg geduldig mit mir!-) --- Nein, es wird gar nichts in ddms gelistet (bei den mittlerweile nicht mehr zählbaren Versuchen stand dreimal zwar ganz kurz ein Eintrag wie bei Dir, der verschwand aber sofort wieder). Auch die Verbindung mit MyPhoneExplorer funktioniert nicht. Klicke ich auf "Verbinden", kommt die Fehlermeldung "Verbindung zum Handy konnte nicht aufgebaut werden: Kein Gerät über USB angeschlossen".

android_winusb.inf:

Code:
;
; Android WinUsb driver installation.
;
[Version]
Signature           = "$Windows NT$"
Class               = AndroidUsbDeviceClass
ClassGuid           = {3F966BD9-FA04-4ec5-991C-D326973B5128}
Provider            = %ProviderName%
DriverVer           = 12/06/2010,4.0.0000.00000
CatalogFile.NTx86   = androidwinusb86.cat
CatalogFile.NTamd64 = androidwinusba64.cat

;
; This section seems to be required for WinUsb driver installation.
; If this section is removed the installer will report an error
; "Required section not found in INF file".
;
[ClassInstall32]
Addreg = AndroidWinUsbClassReg

[AndroidWinUsbClassReg]
HKR,,,0,%ClassName%
HKR,,Icon,,-1

[Manufacturer]
%ProviderName% = Google, NTx86, NTamd64

[Google.NTx86]
;Lifetab P9514
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0408&PID_B009&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0408&PID_B009&REV_9999&MI_01
; HTC Dream
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C01
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C02&MI_01
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0FFF
; HTC Magic
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C03&MI_01
;
;Moto Sholes
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_22B8&PID_41DB
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_22B8&PID_41DB&MI_01
;
;Google NexusOne
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_0D02
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_0D02&MI_01
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E11
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E12&MI_01
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E22&MI_01

[Google.NTamd64]
;Lifetab P9514
%SingleAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0408&PID_B009&MI_01
%CompositeAdbInterface% = USB_Install, USB\VID_0408&PID_B009&REV_9999&MI_01
; HTC Dream
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C01
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C02&MI_01
%SingleBootLoaderInterface% = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0FFF
; HTC Magic
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_0BB4&PID_0C03&MI_01
;
;Moto Sholes
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_22B8&PID_41DB
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_22B8&PID_41DB&MI_01
;
;Google NexusOne
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_0D02
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_0D02&MI_01
%SingleAdbInterface%        = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E11
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E12&MI_01
%CompositeAdbInterface%     = USB_Install, USB\VID_18D1&PID_4E22&MI_01

[USB_Install]
Include = winusb.inf
Needs   = WINUSB.NT

[USB_Install.Services]
Include     = winusb.inf
AddService  = WinUSB,0x00000002,WinUSB_ServiceInstall

[WinUSB_ServiceInstall]
DisplayName     = %WinUSB_SvcDesc%
ServiceType     = 1
StartType       = 3
ErrorControl    = 1
ServiceBinary   = %12%\WinUSB.sys

[USB_Install.Wdf]
KmdfService = WINUSB, WinUSB_Install

[WinUSB_Install]
KmdfLibraryVersion  = 1.9

[USB_Install.HW]
AddReg  = Dev_AddReg

[Dev_AddReg]
HKR,,DeviceInterfaceGUIDs,0x10000,"{F72FE0D4-CBCB-407d-8814-9ED673D0DD6B}"

[USB_Install.CoInstallers]
AddReg    = CoInstallers_AddReg
CopyFiles = CoInstallers_CopyFiles

[CoInstallers_AddReg]
HKR,,CoInstallers32,0x00010000,"WdfCoInstaller01009.dll,WdfCoInstaller","WinUSBCoInstaller2.dll"

[CoInstallers_CopyFiles]
WinUSBCoInstaller2.dll
WdfCoInstaller01009.dll

[DestinationDirs]
CoInstallers_CopyFiles=11

[SourceDisksNames]
1 = %DISK_NAME%,,,\i386
2 = %DISK_NAME%,,,\amd64

[SourceDisksFiles.x86]
WinUSBCoInstaller2.dll  = 1
WdfCoInstaller01009.dll = 1

[SourceDisksFiles.amd64]
WinUSBCoInstaller2.dll  = 2
WdfCoInstaller01009.dll = 2

[Strings]
ProviderName                = "Google, Inc."
SingleAdbInterface          = "Android ADB Interface"
CompositeAdbInterface       = "Android Composite ADB Interface"
SingleBootLoaderInterface   = "Android Bootloader Interface"
WinUSB_SvcDesc              = "Android USB Driver"
DISK_NAME                   = "Android WinUsb installation disk"
ClassName                   = "Android Phone"



adb_usb.ini:

Code:
# ANDROID 3RD PARTY USB VENDOR ID LIST -- DO NOT EDIT.
# USE 'android update adb' TO GENERATE.
# 1 USB VENDOR ID PER LINE.
0x408

(ja, mit Leerstelle hinter der 8 und einer weiteren leeren Zeile)

Es ist zum Mäusemelken... :crying:
 
USB-Debugging im LT aktiviert (häckchen drin)?
den Wert [0x408] selbst in die adb_usb.ini reingeschrieben oder mit cmd und echo?
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Na logisch!
b) ...mit cmd und echo
 
Im Moment fällt mir dann nur noch deinstallieren und Neuinstallation des LT ein - haste wahrscheinlich aber auch schon probiert. Möglicherweise hat Windows die zusätzlichen Einträge nicht "gefressen". MPE erkennt ja das LT nicht, von daher wäre es ein versuch Wert. Ich PM mal jj an, vielleicht hat der noch ´ne Idee. Immerhin isser ja als erster hier darauf gekommen und die FAQ-Anleitung basiert ja größteteils auf seinen zusammengetragenen Infos.

Ich mach mir aber auch weiter mal gedanken - wahrscheinlich doch was ganz banales - bei mir funktioniert es ja definitiv.

Greetz
Taffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was mir noch einfällt:

Ist im Gerätemanager ein "Android Composite ADB Interface" unter der Gruppe "Android Phone" zu finden? Wenn das schon nicht funktioniert hat, kann auch der ganze Rest nicht funktionieren.

Vielleicht hast Du ja einen Treiber falsch zugeordnet. Es könnte helfen, alle Treiber aus dem Gerätemanager ("Ausgeblendete Geräte anzeigen") einmal zu löschen und sie nochmal zu installieren.

Das LIFETAB_P9514 unter "Portable Devices" ist für die ganze Screenshot-Geschichte vollkommen belanglos.



Gruß, JJ
 
  • Danke
Reaktionen: Taffi
joojanta schrieb:
Ist im Gerätemanager ein "Android Composite ADB Interface" unter der Gruppe "Android Phone" zu finden?
Ja. Auch die Treiber habe ich wiederholt neu aufgesetzt. Dennoch vielen Dank für's Kümmern!
 
Moin,

ich habe jetzt auch seit Donnerstag das Lifetab,welches mir von der Bedienung viel besser gefällt als mein Ipad.
Aber der Akkuverbrauch ist extrem hoch,innerhalb von 9std habe ich im Standby ohne Wlan 11% vom Akku verbraucht. Ist das nur ein Problem in der Einstellung oder ein generelles Androidproblem?

Habt ihr auch das Problem das ihr wenn ihr versucht die Option " dieses Forum dursuchen" benutzen wollt auch das Fenster sich öffnet,dann aber sobald sich die Tastatur öffnet das Fenster wieder schliesst?
 
Dongiganti schrieb:
Moin,


Habt ihr auch das Problem das ihr wenn ihr versucht die Option " dieses Forum dursuchen" benutzen wollt auch das Fenster sich öffnet,dann aber sobald sich die Tastatur öffnet das Fenster wieder schliesst?

Hallo,
Bei mir auch.
Gruß
Reinhard
 
Dongiganti schrieb:
Moin,

ich habe jetzt auch seit Donnerstag das Lifetab,welches mir von der Bedienung viel besser gefällt als mein Ipad.
Aber der Akkuverbrauch ist extrem hoch,innerhalb von 9std habe ich im Standby ohne Wlan 11% vom Akku verbraucht. Ist das nur ein Problem in der Einstellung oder ein generelles Androidproblem?

Habt ihr auch das Problem das ihr wenn ihr versucht die Option " dieses Forum dursuchen" benutzen wollt auch das Fenster sich öffnet,dann aber sobald sich die Tastatur öffnet das Fenster wieder schliesst?

Das mit dem Akkuverbrauch habe ich auch. Nur nicht ganz soviel. Schau mal unter "Einstellungen/ Apps/ Akkuverbauch" was da soviel Leistung "zieht".
Bluetooth und WLAN könnten auch zum erhöhten Verbrauch beitragen.

Das von dir und premme beschrieben Problem habe ich nicht.

Gruß
Taffi
 
Hallo,

Bt habe ich nicht an und Wlan habe ich so eingestellt das im Standby das Wlan weggeschaltet wird. Gibt es eventuell eine App die es Automatisch steuert?


Gruß Markus
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

O
Antworten
4
Aufrufe
2.235
oldie5
O
M
  • Maximalistic
Antworten
2
Aufrufe
5.859
Globalclown
Globalclown
O
Antworten
4
Aufrufe
5.199
AlterSack
AlterSack
Zurück
Oben Unten