Medion Lifetab S9512 - WLAN bricht ab

Marechal schrieb:
Denke nicht.

Immerhin spielt der Playstore auch Updates ein, für jede installierte App.

Vermutlich meinst Du das.
Nein, das meine ich nicht, denn das wird (bei mir zumindestens) angekündigt! Und von mir zugelassen (oder auch nicht)!

Marechal schrieb:
Ich habe erst 2x ein Update bekommen in den 2 Monaten, die ich das Gerät habe - eines davon war ein ICS-Update.
Ich habe eins bekommen, das von 4.0.3 auf 4.0.4. Was aber innerhalb von 4.0.4 jeden Tag passiert (oder zumindestens passieren kann), weiß vermutlich niemand. Und ein paar Zeilen Quellcode einfügen/überschreiben oder den einen oder anderen Parameter ändern bekommt man in wenigen Sekunden hin. Das heißt dann intern Bugfix und extern wird es nicht an die große Glocke gehängt. Aber urplötzlich funktionieren Dinge stabil, die vorher gar nicht gingen. Ist nur so eine Idee, ich kanns nicht belegen...

Daß man als Root Unix-Anwendersysteme durch "überbügeln" über Nacht umstellen kann, weiß ich! ;) Und mein WLAN läuft (von anfangs zuverlässig über zwischendurch zum Kotzen) jetzt wieder stabil, und das sogar zeitweise mit 64 MBit/s!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Zuletzt bearbeitet:
Marechal schrieb:
Interessant. Komischerweise gehts bei anderen mit Veränderung der WLAN- Parameter.

Kannst Du mal genau nachschauen, ob von der Öffnung Spuren zu sehen sind? Die Scheibe ist vorne eingeklebt, man kriegt das Gerät nur auf, wenn man die mit einem Heissluftgerät erwärmt und dann sowas wie Gitarren-Plektrons (das sind diese kleinen Kunststoffdreiecke zum Spielen) zwischen Rahmen und Glas schiebt...

Bei mir sind Spuren vorhanden - das Teil war offen. Ich hatte ja auch schon vorher alles mögliche versucht. Ist nicht unüblich, dass es fehlerhafte Geräte auch gibt...
Seit 2 Wochen geht alles Spitze, gerootet habe ich (diesem Forum und seinen Mitgliedern sei dank) auch erfolgreich. Bin nun wunschlos glücklich mit diesem preiswerten Teil...
 
Ich denke darüber nach, mein Tab auch einzuschicken. Die Abbrüche sind zwar deutlich weniger häufig, aber einfach nicht zu reproduzieren. Insofern ziehe ich meine Vermutungen und Aussagen mit dem Ausdruck des Bedauerns zurück! :mad:

Mal sehen, was Medion sagt, ich habe noch keine Rückmeldung. Werde berichten!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo, erster Bericht! Mein LIFETAB ist unterwegs zu Medion. Ging mit (oder wegen?) nachdrücklichem Hinweis auf diesen Thread relativ problemlos, nur der Rückscheinaufkleber (getrennte Mail!?!) kam, warum auch immer, bis heute nicht an... ("Nein", steckt auch nicht im Spamfilter!).

Auf Nachfrage bekam ich Adresse und RMA-Nummer per normaler Mail mit dem netten Hinweis, die Sendung als "Paket unfrei" an die genannte Adresse abzuschicken.

Das hatte aber den Schönheitsfehler, daß ich es ohne "Ticket" weder bei DHL noch bei Hermes unfrei losgeworden bin! Also gelöhnt und ab dafür! ;-P

Fortsetzung folgt!

Schönen Tag noch!

Hanns
 
Hallo zusammen,
hatte ebenfalls ein fürchterlich instabiles WLAN. Alle hier beschriebenen Versuche waren nicht erfolgreich. Das Lifetab meines Freundes, welches er bei Aldi am gleichen Tag nur etwa 8 Stunden später als mein Lifetab kaufte, funktionierte an meinem Netzwerk problemlos. Wahrscheinlich war sein Tab aus einer anderen Kiste. Für mich eindeutig ein Fall von unterschiedlichen Konfigurationen. Ich habe dann nach den ganzen erfolglosen Versuchen die Medion-Hotline angerufen (sehr freundlich!), und die haben mir sofort gesagt , ich solle das Gerät zum Service einschicken, die Reparatur würde nicht länger als 15 Arbeitstage dauern. Zwei Tage später war der Versandaufkleber im Briefkasten und keine 2 Wochen später hatte ich mein Lifetab wieder zu Hause.
Jetzt das Ergebnis: das WLAN funktioniert jetzt so, wie ich mir das vorgestellt hatte. Sehr stabil mit einer sehr guten Signalstärke, vergleichbar zu allen drahtlosen PC im Haus.
Ich kann nur bestätigen: bei instabilen WLAN ist die beste Vorgehensweise, den Medion-Service in Anspruch zu nehmen. Danach sollte es funktionieren.
Gruß
Thomas
 
Hallo, hat es mal jemand mit einer festen IP für das Tab probiert?
Könnte mir vorstellen das es was mit dem DHCP Funktionen bei Android 4.0.4 zu tun
hat, denn in anderen Foren gibt es damit auf Handys auch das Problem.
Weiterhin könnte das hochsetzen der Leaszeit im Router der IP Adressen helfen.

Einfach mal vom Router eine IP zuweisen lassen und dann in den Einstellungen des Tabs
unter WLan und erweitert die bekommene IP Adresse im Tab als feste IP angeben.
Bei manchen Handys hat das auch geholfen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
 
ford0091 schrieb:
Hallo, hat es mal jemand mit einer festen IP für das Tab probiert?
Könnte mir vorstellen das es was mit dem DHCP Funktionen bei Android 4.0.4 zu tun
hat, denn in anderen Foren gibt es damit auf Handys auch das Problem.
Weiterhin könnte das hochsetzen der Leaszeit im Router der IP Adressen helfen.

Einfach mal vom Router eine IP zuweisen lassen und dann in den Einstellungen des Tabs
unter WLan und erweitert die bekommene IP Adresse im Tab als feste IP angeben.
Bei manchen Handys hat das auch geholfen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
ja, hat aber das wlan problem nicht behoben. nach der reparatur ging das problemlos.
 
So, habe den Router umkonfiguriert und seit 2 Tagen keinen Abbruch des WLAN mehr:
Kanal 5
auf 801b
und Verschlüsselung auf WPA
gesetzt.
Ist aber nur eine Zwischenlösung, da heutzutage ja WPA2 Standard ist. Probiert es mal so aus.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
klar. das hat bei mir auch geklappt.

aber du bekommst da nur knapp 6mbit drüber... und das is ein nogo

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Ich schätze das liegt nicht am 801b, sondern an der Verschlüsserung WPA.
Ich probiere es nacher mal mit 801g+n und WPA.


Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
 
hab ich alles probiert. sogar ohne Verschlüsselung. schuld ist der standard.

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
So, jetzt auf 802.11g+b; Kanal 3; WPA.
Bis jetzt geht es.
 
Ok, ist wieder auf b und WPA.
Um es doch ein wenig sicherer zu machen, habe ich noch den Mac-Adressen Filter im Router an gemacht.

Gesendet von meinem LIFETAB_S9512 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hier die Antwort vom Medionsupport:
Die Symptome sind Verbindungsabbrüche oder sehr gringer bis gar kein Datendurchsatz. Die Ursachen können z.B. in Inkompatibilitäten mit dem Router oder bestimmten Verschlüsselungsverfahren liegen. Sollten Sie Probleme mit dem WLAN haben, versuchen Sie bitte die folgenden Lösungsmöglichkeiten:

Auf dem Tablet: • Löschen Sie das WLAN-Netz aus dem Tablet und legen Sie es neu an. • Laden Sie aus dem Market die App "WiFi Advanced Configuation Editor" und setzen Sie dort die beiden Einstellungen für Ihre WLAN-Verbindung:

- Security Protocols: RSN deaktivieren - Pairwise Ciphers: CCMP deaktivieren

Auf dem Router: • Wenn Sie einen MAC-Filter verwenden, tragen Sie das Tablet dort aus und wieder ein • Verwenden Sie einen WPA-Schlüssel ohne Sonderzeichen. • Verwenden Sie andere Verschlüsselungseinstellungen. Einige Nutzer berichten von Problemen mit WPA2 und/oder AES. • Lassen Sie den WLAN-Funkkanal durch den Router "automatisch" einrichten • Verwenden Sie einen WLAN-Kanal bis maximal 10 • Verwenden Sie den WLAN-Standard 802.11g • Aktualisieren Sie die Router-Firmware

Wenn ich wieder zu Hause bin probier ich es mal aus, habe aber wenig Hoffnung.

Gesendet von meinem LT18i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,
bin leider noch bis nächste Woche unterwegs und konnte noch nicht testen.
Hat das mal jemand gemacht, was der Support geschrieben hat?
Hat es was gebracht?
 
Wir sollten mal eine Liste machen, wer welchen Router "wie" und problemlos benutzt.

Hier meiner zu Hause:

Netgear DGB834GB
Sicherheit: WPA-PSK

(Reicht völlig aus: "Anders als bei WEP sind bei WPA keine Systemfehler bekannt. Ein Angreifer kann den WPA-Schlüssel daher nur durch Ausprobieren ermitteln. Eine solche Attacke lässt sich gegen jede Verschlüsselung führen und sie ist immer erfolgreich. Nur dauert das Ausprobieren bei einem guten Verschlüsselungsverfahren und einem sinnvoll gewählten Schlüssel extrem lang. Bei WPA können aktuelle Rechner nur einige Dutzend Schlüssel pro Sekunde probieren, sodass es Jahre dauern kann, einen gut gewählten langen Schlüssel zu knacken.")

SSID "an" mit Name (also Broadcast des Netzwerknamens erlauben)
Kanal: 6
WLAN: B + G
Zusatzantenne angeschraubt von DLINk, +5db Leistung, Preis ca. 15,-)
WLAN-Kennwort ist ein 13-ziffriges Gemisch aus normalen Zahlen und Buchstaben, keine Sonderzeichen.

(Kanal 6 von Nachbarn nicht belegt, ermittelt mit "INSSIDER" auf Win-PC. Kanal 6 ist so ziemlich genau die mittlere WLAN-Frequenz mit recht genauen 2,469 GHZ - das IST ideal.)

In der Tabea-Klinik Hamburg, wo ich kürzlich war, ebenfalls keinerlei Probleme mit dem S9512. Zum Router kann ich da nicht viel sagen. Es war sehr flott.

An diesem, also meinem Router ist bis jetzt noch absolut jedes Gerät hervorragend gelaufen.

Ich muss dazu noch sagen, dass ich beruflich EDV-Lösungen vertreibe und einrichte.

Hier noch ein Tip:

Die DNS-Server der Telekom z.B. sind wesentlich flotter als der Google DNS. Natürlich kann man auch andere nehmen, meine Versuche gaben mit den T-DNS die besten Ergebnisse.

Hier sind noch welche zu finden: http://www.stanar.de/

Einstellungen - WLAN - erweitert (ganz oben Rechts die drei Punkte)

Auf das Netzwerk tippen.

Dort "Erweiterte Optionen" aktivieren.

Proxy: Keiner
IP-Einstellungen: Statisch
IP-Adresse (.. die IP des Routers muss im selben Nummernkreis liegen, wenn der Router 192.168.2.1 hat, dann 192.168.2.2 bis 192.168.2.255 möglich)

Gateway: IP des Routers (hier 192.168.2.1)
Länge Netzwerkpräfix: 24
DNS1: Adresse des Routers (Hier 192.168.2.1 - Im Router ist Telekom DNS eingetragen, die sind WESENTLICH flotter als die Google DNS)
DNS2: Egal, kann man auf 4.4.4.4. lassen, wird nur genutzt falls erste nicht geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mufti99
Nachtrag:

Gestern Abend einen billigen Repeater installiert, um das WLAN auch unten in die Werkstatt zu bekommen.

Handelt sich um einen TPLink TL-WA830RE (ab 26,-):

unnamed19kym.jpg


(c) copyright TPLink freigegeben für Werbung

Das WLAN funktioniert mit dem S9512 erstklassig und ist gefühlt schneller als nur mit dem Router.

Eventuell eine gute Zusatzlösung für diejenigen, die Probleme haben? Das Teil ist nicht teuer, leicht einzubinden, hat eine recht hohe Leistung und selbst wenns bei Euren Tablets nichts bringen sollte, wird das Wlan in der Wohnung / Haus / Garten doch besser im Durchsatz.
 
Alle möglichen Einstellungen haben bei mir nichts gebracht. Habe jetzt den Retourenschein von Medion bekommen.
Am Montag geht es zur Reparatur. Mal sehen ob es was bringt.
 
stijnw schrieb:
Hm, fine. Disabling WPS didn't help, the problem reappeared some days ago.

It took me about 100 mails to the custyomer helpdesk, today I received a reques to send my Lifetab back to the workshop. Hopefully this will resolve the problem. I'll let you know...

My Lifetab returned from Medion. They repaired the antenna-connections, the same problem as Palme mentioned. Now everything works fine, the WLAN connection is stable. So everyone with WLAN problems: try to get an RMA-paper from Medion helpdesk to send your Lifetab in for repair.
 
So, Morgen soll das reparierte Tab wieder hier sein. Bin ja mal gespannt.

Gesendet von meinem A210 mit der Android-Hilfe.de App
 

Ähnliche Themen

A
  • angel68
Antworten
1
Aufrufe
3.059
joe_sixpack
joe_sixpack
joe_sixpack
  • joe_sixpack
Antworten
1
Aufrufe
3.694
joe_sixpack
joe_sixpack
K
  • konsul
Antworten
2
Aufrufe
1.999
konsul
K
Zurück
Oben Unten