Mehr RAM-Verbrauch bei zwei Launchern?

O

Oliver Beyer

Dauergast
178
Hallo,

nur mal eine kurze Frage. Wenn ich neben dem Stock-Launcher im ROM noch einen weiteren installiere, laufen dann beide? Sprich, wird mehr RAM verbraucht, als wenn ich beim Stock-Launcher bleibe (mal abgesehen vom eventuellen Mehrverbrauch des alternativen Launchers)?

Danke im Voraus.
 
Hi,

ich selber nutze neben dem Stocklauncher noch zwei weitere. Solange einer von denen als Standardlauncher definiert ist, verbrauchen die anderen keinen RAM (zumindest bei mir nicht).


Kann natürlich aber sein, dass der Alternativlauncher mehr RAM benötigt. Vor allem SPB Shell knabbert da mal eben 50 MB vom Kuchen ab.


Gruß
 
  • Danke
Reaktionen: Oliver Beyer
Das ist natürlich klar. Wenn der Ersatzlauncher ein RAM-Schlucker ist, geht mehr weg. Ich beabsichtige aber, bei mir auf dem Neo den Sony-Launcher (der gar nicht mal so schlecht ist) durch ADW-EX zu ersetzen (bin den einfach gewohnt und finde ihn genial). Der Sony Launcher braucht im Betrieb ~35MB Ram, ADW-EX auch so. Daher war die Frage, ob ich dann 70MB verbrate, wenn ich ADW-EX nutze.
 
Wenn du den Sonylauncher quasi schlafen legst, indem du den ADW-EX als Standardlauncher einstellst, dürfte der erstere nichts oder fast nichts mehr an RAM beanspruchen.
 
Und falls dein neo gerooter ist, kannst du ihn ja such aus dem system rausnehmen und auf die sd kopieren;)
Per root explorer
Sent from my X10i using Tapatalk
 
Das ist auch klar. Allerdings will ich mein Neo nicht rooten, noch nicht. Dabei zerstört man entgültig DRM und es gibt (noch) keinen Weg zurück. Es bleibt also stets nachverfolg- bzw. prüfbar, dass es root hat(te) - auch wenn man den Bootloader wieder sperren würde. Damit hat man dann Zoff bei Garantie, Verkauf etc.

Mein Neo ist noch zu jung, als dass ich so einen Schritt schon machen wollen würde. Kommt sicher später mal.

Bei meinem Milestone hab ich das gemacht gehabt, da ich da viel knapper an Speicher war und so die System-Partition mit nutzen konnte.
 
Hi. Installiere doch einfach mal den ADW Ex und beobachte z. B. mit System Tuner den RAM-Verbrauch.
Ich habe unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Vor allem, wenn ich mir Sense mit Dritt-Anbieter-Widgets vollgepackt habe und danach ohne diese in Sense wieder zu löschen, zum ADW Ex gewechselt bin, machte sich das insofern negativ bemerkbar, dass v. a. die Widgets mit den dazugehörigen Apps ständig RAM brauchten.
Sense selbst war dann jedoch selbst nicht unter den RAM-Verbrauchern zu finden, da es ob seines großen RAM-Verbrauchs von Android schnell gekillt wird, wenn es nicht genutzt wird.

Solltest du nun also den ADW Ex auf deinem Neo installieren, würde ich vorher den SE-Launcher leeren (ob das wirklich erforderlich ist, weiß ich nicht - ist nur meine Erfahrung). Dann sollte der SE-Launcher auch keinen RAM mehr verbrauchen.
 

Ähnliche Themen

Mydamon
Antworten
0
Aufrufe
93
Mydamon
Mydamon
Jo64
Antworten
17
Aufrufe
553
Jo64
Jo64
Tracidtraxxx
Antworten
6
Aufrufe
334
qwoka
qwoka
Zurück
Oben Unten