Mehrere Benutzerkonten mit gemeinsamer Nutzung der Offline-Karten

D

dvdram

Stammgast
76
Moin!

Ich möchte auf meinem Tab ein neues eingeschränktes Konto einrichten, das nur die Navigation benutzen kann. Also keinen eigenen Benutzer, sondern einen Teil meines Kontos zur Benutzung freigeben. Das Einrichten des Kontos und das Beschränken auf die App Osmand ist kein Problem, aber ich kann in der App anschließend den Speicherort der bereits vorhandenen Karten und der Einstellungen nicht auswählen. Egal, was ich angebe, lande ich nach dem nächsten Programmstart immer wieder beim Punkt "erste Schritte", und das Programm möchte erneut die Karten herunterladen.

Auf dem Tablet läuft Android 5 in Form von LOS 13.

Es wäre wirklich oberdämlich, wenn jeder Benutzer auf einem Tablet sich dieselben Karten für dieselbe App erneut herunterladen muss und der Speicher nachher mit zig Kopien derselben Dateien gefüllt wird.

Gibt es für dieses Problem eine praktikable Lösung?
 
Hallo,
vielleicht so:Lade doch erstmal einen kleinen Datensatz herunter ( evtl. Straßenkarte von Bremen). Dann müsste Osmand doch zufrieden sein und starten. Was Du nicht brauchst kann ja im nachhinein wieder gelöscht werden. Im Programm Datenordner wählen: 3 Striche->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Datenordner. Und dort den Pfad eingeben.

Kuder
 
Kuder schrieb:
3 Striche->Einstellungen->Allgemeine Einstellungen->Datenordner. Und dort den Pfad eingeben.

Genau hier hakt es: der zweite Benutzer kann nicht auf denselben Pfad zugreifen wie der erste. Was unter Android 4 / CM 11 noch problemlos ging, nämlich der gemeinsamen Nutzung eines Verzeichnisses auf der SD-Karte, wurde unter A 5 und höher mit der Begründung "Erhöhung der Sicherheit" abgeschafft. :(
 
Hallo @dvdram,

ich habe auch Osmand auf meinem Handy am laufen.
Hatte am Anfang Probleme damit, die Karten auf die SD-Karte zu verschieben.

Dieses muss ganz am Anfang passieren, dass der Pfad festgelegt wird auf die SD-Karte.
Noch bevor die erste Karte geladen wird.

Lass Osmand einen neuen Ordner auf der SD-Karte anlegen und lade die eine Karte (Weltkarte) runter.
Danach noch eine "Baden-Württemberg" oder sonst was. Danach verschiebe alle anderen Karten in den neuen Ordner für den Benutzer. Oder lade alle neu und lösche halt die alten Karten einfach.

Unter Umständen ist das die Lösung für Dein Problem.
 
Jeder Benutzer kann *seine* Daten ablegen, wo er will, egal ob interner oder externer Speicher, oder SD-Karte. Das ist nicht das Problem. Es werden aber für jeden Benutzer eigene Verzeichnisse angelegt, auf die ein anderer Benutzer *nicht* zugreifen kann. *Das* ist das Problem.
 
Wenn Du "root" bist, könntest Du die Zugriffsrechte auf den Osmand-Ordner ändern und diesen dann in der Verzeichnisstruktur des anderen Benutzers unter gleichem Namen verlinken. Das ist nur eine Idee, versucht habe ich das nicht.
Ansonsten könntest Du das Thema vielleicht unter "Android allgemein" aufmachen. Da es kein Osmandspezifisches Problem ist, findet sich dort vielleicht eher jemand, der einen praktikablen Trick kennt.
 
LeCardinal schrieb:
Da es kein Osmandspezifisches Problem ist, findet sich dort vielleicht eher jemand, der einen praktikablen Trick kennt.

Doch, es ist ein sehr "osmandspezifisches" Problem: eine Software, die für ein Mehrbenutzer-System gedacht ist, muss die Möglichkeit bieten, Daten, die unverändert alle Benutzer der Software benötigen können, auch allen Benutzern zur Verfügung zu stellen, ohne dass jeder Benutzer mit dieselben Version dieser Daten unnötigen Platz auf dem Datenspeicher belegen muss.
 
dvdram schrieb:
eine Software, die für ein Mehrbenutzer-System gedacht ist, muss die Möglichkeit bieten, Daten, die unverändert alle Benutzer der Software benötigen können,
Du hast doch selbst festgestellt, dass Android es nicht erlaubt, das Nutzerdaten (heruntergeladene Karten gehören dazu) von anderen Usern genutzt werden, richtig? Was genau sollte die App gegen Restriktionen des Betriebssystems tun?
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
554
fritz3
F
A
Antworten
3
Aufrufe
526
Lenoid
Lenoid
S
Antworten
6
Aufrufe
904
schdrag
S
Zurück
Oben Unten