Mehrere Detail-Fragen zur Gear S2

mbh7711

mbh7711

Stammgast
89

Hallo zusammen!

Ich schaue gerade, ob die Gear S2 etwas für mich ist und habe ein paar Fragen an euch, die sicherlich auch viele andere hier interessiert:

1:
Damit die Uhr mit dem Handy (habe das Galaxy S6) richtig kommuniziert und Benachrichtigungen ankommen, muss diese sicherlich mit Bluetooth verbunden werden. Wie sieht das aus, besteht dann dauerhaft eine Bluetooth-Verbindung oder wird / kann man diese auch „energiesparend“ schalten, dass z.b. ale 5 minuten kurz aufgebaut wird um benachrichtigungen etc kurz vom Handy zu holen? (Oder gibt’s Umwege, vllt Apps, Dienste, die am Handy nur ab und zu Bluetooth anmachen für die Uhr extra?) Würde ja oft auch schon reichen. Oder ist die Bluetooth-Verbindung mittlerweile so stromsparend, dass das nicht groß ins Gewicht fällt? Bei verbundenen Bluetooth-Lautsprechern bei Musikübertragung geht das schon krass auf den Akku, aber da werden auch permanent Daten übertragen. Wieviel Energie bei einer Verbindung ohne Datenfluss benötigt wird weiß ich nicht.

2:
Wie hoch ist der zusätzliche Akkuverbrauch am Handy, wenn die uhr dauerhaft gekoppelt ist? kann man das ganz grob sagen? Sowas wie 1% pro Stunde? oder deutlich mehr oder sogar weniger?

3:
Wenn man die Uhr mit Handy gekoppelt hat, kann man dann kein anderes Gerät mehr koppeln? Ich höre abends oft (auch über Stunden) Musik, übertrage dabei vom Handy direkt zum Bluetooth Kopfhörer. Ich frage mich, ob dann die Uhr zusätzlich gekoppelt sein kann, gleichzeitig, oder ob immer nur ein Gerät gekoppelt sein kann.

4:
Gibt es ne art Store für die Tizen-Apps, wo ich vorab schon mal schauen kann, welche apps es genau gibt?


5:

Steckt eine Community hinter den Apps, also dass wirklich einige gute Apps-Programmierer fortlaufend gute, nützliche Apps entwickeln für Tizen? Also so im Stil wie auf xda-developer? Oder ist das eher nicht der Fall, weil noch zu wenig und zu unterschiedliche Uhren auf dem Markt sind?

6:
Gibt es Apps a la Tasker / llama für die Uhr, wo ich bestimmte Dinge automatisieren kann? automatische Profilumschaltungen, Bluetooth an / aus wenn dieses oder jenes Ereignis, oder z.b. mehrere Alarme/Timer, die im Hintergrund zu bestimmten Zeiten klingeln, vibrieren.

7:
Gibt es Apps, die mir (zusätzlich zu der originalen Samsung-App) noch mehr, weitere Benachrichtigungen / Ereignisse aufs Handy schick von beliebigen Apps? Alles konfigurierbar? oder kann das die orig. App schon sehr sehr gut?

8:
wann kommt die GPS Version heraus? 3g ist mir gar nicht so wichtig, da handy immer in der Tasche, aber gps wäre schön, zum Joggen, nur die Uhr um, aber kein Handy mit nehmen, so dass man mit der uhr die Strecke mit RunKeeper etc aufzeichnen kann und dann meinetwegen später zuhause mit dem Handy koppeln und übertragen…

9:
Gibt es auch Apps, die es ermöglichen, über die Uhr Einstlelungen am Handy vorzunehmen? also ein interface für die uhr, um am handy gängige Einstellungen wie Bluetooth, GPS, Profile, Lautstärke zu ändern? das wäre echt optimal!

10:
Würdet ihr sagen, dass für meine Anforderung Tizen doch eher nichts wäre, dass ich mit Android Wear um einiges besser aufgehoben wäre? oder bleibt sich das etwa gleich?

11:
Lässt sich der Akku bei Bedarf iwann austauschen, oder durch den Service für ein gewissen Betrag? oder ist das aufgrund der Bauform / Verguss absolut unmöglich?

12:
Gibt es gar keine Metalarmbänder? sehe dauernd nur Plastik und Lederarmbänder die mir eig. alle nicht so gefallen.

13:
die Uhr geht ja an wenn man sein handgelenk bewegt. Was ist wenn man joggt, bleibt das Display dann auernd an? oder erkennt die Uhr dass man schneller läuft und schaltet das Display aus? oder kann man das sogar per Widget an und ausschalten diese Bewegungserkennung?

14:
Habe gelesen, dass man auf der Uhr auch Songs speichern und abspielen kann, dann könnte ich theoretisch auch ausgewählte Songs über meine Bluetooth Lautsprecher wiedergeben. Wird hier der neueste Bluetooth Standard für high quality audio unterstüzt (a2dp / aptx) ? Habe irgendwo gelesen dass die Qualität im vergleich zu allen anderen Watches sehr gut sein soll, aber ist das dann wirklich die gleiche Qualität wie über das handy (S6) ?

15:
Gibt es eine Spotify App, entweder direkt für die uhr oder als Fernsteuerung für die normale Spotify Version aufm handy?

16:
Im Moment ist die Classic-Version weder bei Samsung noch bei fast keinem anderen Hersteller ausser ebay und Amazon verfügbar, heißt das, dass bei Amazon nur Rückläufer verkauft wurden, die dann entweder nicht gefallen haben oder vllt versteckte Mängel aufweisen? Die Wahrscheinlichkeit dafür ist doch dann hoch oder hat amazon wirklich noch so viele Uhren im Überschuss?
Ich möchte mir, WENN obige Punkte geklärt sind, evtl die Uhr holen, zu Weihnachten. Ist es realistisch, dass bis dahin samsung wieder welche auf Lager hat? Soll da nen neuer Schub reinkommen?


-----

Danke für eure Antworten schon mal, und bitte immer mit der entsprechenden Nummer vor der Frage antworten, wäre hilfreich :)
 
Also.. von vorne rein, ich bin kein Fachmann :D sind nur meine Erfahrungswerte (seit einer Woche die Classic):

1:
meine Uhr ist dauerhaft mit dem Handy verbunden, ob man ein Intervall zum Abrufen von Benachrichtigungen schalten kann höre ich das erste mal. Vielleicht später mal mit einer zusätzlichen App.
2:
je nachdem wie oft der Bildschirm an / aus ist ;)
Meine Uhr läuft z. B. seit 7,5 Std., nur Bluetooth an, und aktivierte Geste wenn man drauf schaut, Helligkeit Stufe 4 von 10, und Standard Nutzung von WhatsApp. Ich habe noch 87%. Denke wenn die Uhr aktivierte Geste deaktiviert ist, hätte ich ca. 95%.
3:
bei mir gehts, gekoppelt mit dem Sony Radio im Auto, ohne Problem. Wenn ein Anruf eingeht, klingelt Auto, Handy, Uhr.
4:
Samsung Store, musst du mal nach googlen, denke da findest was.
5:
Denke Samsung und irgendwelche Nutzer, aber genau weiss ich das nicht... !!
6:
ich habe bei den Apps bis jetzt noch nichts davon gesehen
7:
Mit der Konfiguration von Samsung (die man zu Beginn einstellt klappt alles ganz gut)
8:
kommt die Version überhaupt raus? --> google :p
9:
bis heute nichts vergleichbares gesehen
10:
kenne Android Wear nicht, aber Tizen läuft super flüssig
11:
weiss ich nicht
12:
habe mir ein Metallarmband bestellt, passt optisch super zur classic, guck mal bei Amazon. Allerdings nur 20mm Armbänder für die Classic Version sind tauschbar. Bei der Sport Variante musst du auf Samsung Armbänder zurück greifen
13: 14: 15:
keine Ahnung ;D
16:
Wenn die bei Amazon Rückläufer haben werden sie diese nicht als neu verkaufen bzw. auch nicht für 379 Euro anbieten. Wäre mir zumindest neu.
 
mbh7711 schrieb:
Hallo zusammen!
Ich schaue gerade, ob die Gear S2 etwas für mich ist und habe ein paar Fragen an euch, die sicherlich auch viele andere hier interessiert:

1:
Damit die Uhr mit dem Handy (habe das Galaxy S6) richtig kommuniziert und Benachrichtigungen ankommen, muss diese sicherlich mit Bluetooth verbunden werden. Wie sieht das aus, besteht dann dauerhaft eine Bluetooth-Verbindung oder wird / kann man diese auch „energiesparend“ schalten, dass z.b. ale 5 minuten kurz aufgebaut wird um benachrichtigungen etc kurz vom Handy zu holen? (Oder gibt’s Umwege, vllt Apps, Dienste, die am Handy nur ab und zu Bluetooth anmachen für die Uhr extra?) Würde ja oft auch schon reichen. Oder ist die Bluetooth-Verbindung mittlerweile so stromsparend, dass das nicht groß ins Gewicht fällt? Bei verbundenen Bluetooth-Lautsprechern bei Musikübertragung geht das schon krass auf den Akku, aber da werden auch permanent Daten übertragen. Wieviel Energie bei einer Verbindung ohne Datenfluss benötigt wird weiß ich nicht.

Bei mir besteht dauerhaft eine BT-Verbindung, ob es apps gibt die das nur zeitweise machen weiss ich nicht.

2:
Wie hoch ist der zusätzliche Akkuverbrauch am Handy, wenn die uhr dauerhaft gekoppelt ist? kann man das ganz grob sagen? Sowas wie 1% pro Stunde? oder deutlich mehr oder sogar weniger?

Zwar nicht die genaue antwort auf Deine Frage, aber bei dauerhafter Koppelung und normaler Nutzung komme ich auf 2-3 Tage.

4:
Gibt es ne art Store für die Tizen-Apps, wo ich vorab schon mal schauen kann, welche apps es genau gibt?

Ja, in der Samsung Gear-App.


10:
Würdet ihr sagen, dass für meine Anforderung Tizen doch eher nichts wäre, dass ich mit Android Wear um einiges besser aufgehoben wäre? oder bleibt sich das etwa gleich?

Könnte sein, das Android Wear für Dich besser ist.

13:
die Uhr geht ja an wenn man sein handgelenk bewegt. Was ist wenn man joggt, bleibt das Display dann auernd an? oder erkennt die Uhr dass man schneller läuft und schaltet das Display aus? oder kann man das sogar per Widget an und ausschalten diese Bewegungserkennung?

Die Bewegungserkennung lässt sich deaktivieren.


-----

Danke für eure Antworten schon mal, und bitte immer mit der entsprechenden Nummer vor der Frage antworten, wäre hilfreich :)
 
Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
Ich glaube ich teste es einfach mal aus und bilde mir dann ein Urteil. Ich denke ich bestelle die und lass mich überraschen!
Die Frage zum Akku war eig. eher bezogen aufs Handy, nicht auf die Uhr. Wenn ich bei meinem S6 (was gerade so über den Tag kommt trotz Display relativ selten an) Bluetooth anschalte (z.b. Bluetooth Kopfhörer kopple) und Musik höre, dann reduziert sich die Laufzeit beim S6 noch mal drastisch. Wenn dann noch die Uhr dazukommt die dauerhaft gekoppelt ist und den Akku auch noch mal ähnlich oder noch stärker (da dauernd verbunden und nicht nur paar stunden) wie die Kopfhörer belastet, dann fände ich das nicht so toll. Weiss aber nicht, wie viel moderne Bluetooth-verfahren bei sehr wenig Datenfluss am Akku zerren.
Wenn aber die S2 nicht viel Akku verbraucht für die reine Verbindung, dann dürfte das ja beim Handy noch viel weniger ins Gewicht fallen da der Akku ja 10 mal so gross ist. Oder täusche ich mich? Also dass beim Senden viel mehr Energie verbraucht wird als beim Empfangen bei der Uhr?
 
Also seitdem ich die Gear S2 classic habe, ist der Akkuverbrauch schon ganz schön angestiegen. Ist natürlich sehr ärgerlich für die S6 und Note5 Fraktion.. ich hab mir für mein Note4 einfach einen zweiten Akku gekauft und schon war das Problem gelöst ;)
Aber ja.. der Akkuverbrauch steigt spürbar..
 
Danke dir für deine Antwort, na mal schauen.vllt fällt es bei dir mehr ins Gewicht, da der akku verbrauch bei dir sonst recht gering ist. bei mir ist er ja recht hoch, verhältnismässig ist der zusätzlihe verbrauch für MICH dann vllt gar nicht so hoch. ich bin gespannt. bestelle die Uhr wohl morgen, die Classig.
 
also dafür, dass die Uhr die ganze Zeit mit meinem S5 gekoppelt ist, geht es bei mir noch mit dem Akkuverbrauch am Handy.
Am Abend habe ich meist noch um die 40% - 50% Akku. Im vergleich zu vorher, als ich die S2 Classic noch nicht hatte, schätze ich das ich am abend ca. 10% mehr Akku hatte. Vielleicht könnte ich noch was einsparen, wenn ich den Energiesparmodus am S5 aktivieren würde... :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Okey das klingt ja wieder etwas positiver. bin gespannt wie es sich bei mir verhält oder ob man in der Hinsicht etwas optimieren kann!
 
Ich habe meine S2 mit dem S5 neo gekoppelt und beobachte einen nur leicht erhöhten Energieverbrauch.
 
Nach meinen Erfahrungen mit der Akkulaufzeit sind ca. 15 % mehrverbrauch realistisch. Das was wirklich am akku zieht sind die gps Aktualisierungen die von diversen uhrprogrammen vom handy die daten abfragen. Wenn man das alles nicht benötigt wird man den unterschied kaum merken. Das sind meine Erfahrungen mit dem s5.
 
Ok ich muss mich korrigieren.. Hab ne Zeit lang einen Ersatz Akku drin gehabt. Mit dem originalen Akku ist es auch bei mir ein geringerer Verbrauch. Also alles gut :)
 
Hallo zusammen, habe mir gestern die Samsung Gear S2 Classic gekauft. Bisher bin ich super zufrieden damit. Nun habe ich aber ein kleines Problemchen. Ich würde gerne mein Whatsapp Nachrichten direkt von meiner Uhr beantworten. Das heißt ich brauche eine Tastatur, die auf dem Bildschirm angezeigt wird. Ich habe gelesen, dass das ganze bei der Samsung Gear 2 funktioniert. Hat schon jemand eine Lösung dafür gefunden? Oder kennt sich jemand damit so gut aus, dass mir jemand helfen kann? Grüße Zuehei
 

Ähnliche Themen

K
  • kawaandy
Antworten
0
Aufrufe
2.604
kawaandy
K
H
Antworten
2
Aufrufe
1.470
hunted
H
G
Antworten
2
Aufrufe
1.470
Gnom0815
G
Zurück
Oben Unten