Mein Austauschgerät hat Staub unter dem Display! Was nun?

Sickzz

Sickzz

Erfahrenes Mitglied
33
Hallo!

Ich bin extremst verärgert. Am anfang hats mich nicht so gestört, doch der Staub unter dem Displayglas, der schon von anfang an drin sein musste (wie kommt der sonst da rein?) hat sich so verbreitert, dass er nervt.

Mein Handy war erst 2 1/2 Wochen in Reperatur. Hab ein Austauschgerät erhalten. (Hab das Gerät Ende Januar gekauft)

Ich wollte mich mal hier informieren, wie ich am besten angehen soll.

Das Ding derooten und original RUU flashen, dann:
Zum Shop gehen und wieder in Garantie geben und wieder warten?
Zum Shop gehen und vom Kaufvertrag ZURÜCKTRETEN? (Würde ich am liebsten machen, O2 MyHandy-Vertrag, 2 Jahre Ratenzahlung)
Oder kann ich ein direktes Austauschgerät verlangen, ohne das erst einzuschicken? (Hab ich von 'nem Freund gehört)

Weil ich bin echt angenervt...das kann doch nicht wahr sein? Muss ich schon wieder 2 Wochen auf mein Handy verzichten? Ne! Da behalte ich lieber den Staub für paar MOnate und bring es dann weg! -.-
Und bevor ich mir den Stress antue mit unroot etc. möchte ich lieber paar Meinungen von euch hören, wie ich vorgehen soll.
Gruß!

Edit: Mist, falsches Forum. Wie konnt ich nur so blöd sein. :thumbdn:
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bist Du nicht der Einzige, es gibt (gefühlte) 100 Threads zu dem Thema mit entsprechenden Empfehlungen.
Geh zu Deinem Händler und tausch es um. Im Rahmen der Sachmängelhaftung kann der Kunde wählen, ob Nachbesserung (Reparatur) oder Nachlieferung (vulgo:Austausch) erfolgen soll - nicht der Händler!
Geh also hin, bitte um sofortige Nachlieferung im Rahmen der Sachmängelhaftung und gut ist´s. Laß Dich nicht (wieder) auf Nachbesserung ein.

Details kannst Du hier nachlesen - der Kollege hat´s gut formuliert: https://www.android-hilfe.de/forum/htc-desire.69/reparatur-no-3.71170.html#post-963418
 
  • Danke
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einen vertragsruecktritt steht dir in der regel nach dem 3. ausbessern zu (also 1. handy -> tauschen - 2. handy -> tauschen - 3. handy -> tauschen - 4. handy -> ruecktritt).

manchmal machen die provider aus kulanz einen ruecktritt bereits nach dem 2. tausch (vodafone bei mir als silberkunde).
 
Scanna schrieb:
einen vertragsruecktritt steht dir in der regel nach dem 3. ausbessern zu (also 1. handy -> tauschen - 2. handy -> tauschen - 3. handy -> tauschen - 4. handy -> ruecktritt).

manchmal machen die provider aus kulanz einen ruecktritt bereits nach dem 2. tausch (vodafone bei mir als silberkunde).

Falsch! Eine "Wandlung" steht dir zu, wenn der Fehler zum 3. mal auftritt!
Also:

1. handy -> tauschen - 2. handy -> tauschen - 3. handy -> wieder defekt, voller kaufpreis zurück


/e:
Es muss natürlich immer der gleiche Fehler sein und es es muss auch "Vertretbar" sein. Beim Handy, bzw Elektronik ist es das immer, aber zB kann man kein Auto zurück geben wenn 3x ne Zündspule kaputt geht.
 
M.i.k.e schrieb:
Falsch! Eine "Wandlung" steht dir zu, wenn der Fehler zum 3. mal auftritt!
Also:

1. handy -> tauschen - 2. handy -> tauschen - 3. handy -> wieder defekt, voller kaufpreis zurück


/e:
Es muss natürlich immer der gleiche Fehler sein und es es muss auch "Vertretbar" sein. Beim Handy, bzw Elektronik ist es das immer, aber zB kann man kein Auto zurück geben wenn 3x ne Zündspule kaputt geht.

Stimmt so auch nicht - das BGB sieht keinerlei derartige zahlenmäßige Festlegung vor, üblich ist durchaus auch eine fristabhängige Lösung. Die Einzelheiten hat mein RA Kollege unter o.a. Link beschrieben, vor allem der Folgelink zum Verbraucherschutz RLP führt zu sehr ausführlichen Infos. Darüber hinaus gibt es seit einigen Jahren keine "Wandlung" mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
"wandlung" gibt es auch nicht mehr.

daher sag ich, dass man als silberkunde bei vf zB auch shcon beim 2. tausch ein neues geraet bekommt.


zudem ist die anzahl der defekten geraete wegen gleichem fehler egal.
1x staub, 1x usb-brick, 1x bootfehler = ruecktritt.

hab ich selbst schon mehrfach aehnlich gehabt... wegen unterschiedlicher fehler damals noch "wandlung".
 
Scanna schrieb:
zudem ist die anzahl der defekten geraete wegen gleichem fehler egal.
1x staub, 1x usb-brick, 1x bootfehler = ruecktritt.

hab ich selbst schon mehrfach aehnlich gehabt... wegen unterschiedlicher fehler damals noch "wandlung".

FALSCH - es muss sich jeweils um den gleichen Fehler handeln; aber das wurde ja schon klargestellt - hast du vielleicht überlesen oder willst es nicht glauben.
 
oder habe es selbst mehrfach anders erlebt.

musst du ja nicht glauben, aber 3 handymodelle und insgesamt 9 geraete in 2 jahren sind fuer mich selbst beweis genug.

die rechnungen hab ich noch, also wenn du mal in meiner naehe vorbeikommst, zeig ich sie dir gerne :)
 
Also ich war heute im O2 Shop.

Da ich evtl. den Vertrag wandeln wollte und mir stattdessen ein Desire HD holen wollte (da es billiger geworden ist), hab ich mal nach Wandlung gefragt.

Da meinten die, dass sie eine bestimmte Vorgabe von HTC haben, dass sie 3mal den Anspruch darauf haben, das Gerät nachzubessern. Damit hätten sie selbst nichts zutun - sondern einzig und allein HTC hat diese Vorgaben. O2 bekommt Vorgaben von HTC, diese müssen sie erfüllen damit sie die Geräte vertreiben kann - so die Aussage vom Kundenberater.

Zum Staub:
Er meinte, er müsse das Gerät wieder einschicken, dies würde wieder so 2 Wochen dauern. Dies hab ich fürs erste abgelehnt, da ich mein Handy momentan sehr brauche.

Kann ich da irgendwie gegen vorgehen? Weil eigentlich möchte ich sofort ein Austauschgerät haben. Wie gesagt - er wollte wieder nachbessern.
Was meint ihr?

Zudem hab ich herrausgefunden, dass ich vorher ein "PVT4" Gerät hatte, und das Austauschgerät ein "PVT3" Handy ist. Hat doch eig. auszusagen, dass das Gerät älter ist, als mein voheriges? Oder?
 
gesetz ist gesetz.

zum einen schuetzt es dich, zum anderen schuetzt es auch vor uebertriebenem ausnutzen.

wenn du sofort ein austauschgeraet willst musst du den anbieter beim auslaufen des vertrags wechseln.
vodafone zB bietet einen swap welcher es dir sogar nach hause bringt und das altgeraet direkt mitnimmt.
 
Sickzz schrieb:
Kann ich da irgendwie gegen vorgehen? Weil eigentlich möchte ich sofort ein Austauschgerät haben. Wie gesagt - er wollte wieder nachbessern.
Was meint ihr?

Hast Du den Post von Gingerfred und den darin enthaltenen Link nicht gelesen? Da steht alles drin - du brauchst Dich nicht auf weitere Reparaturversuche einlassen, wenn Du eine Ersatzlieferung willst, d.h. ein neues Desire.
Und den Begriff Wandlung gibt es seit 2002 nicht mehr - Du kannst vom Vertrag zurücktreten - schau halt unter dem o.a. Link nach.
 
Ich bin mit dem Wisch der Verbaucherzentrale RLP's (gut, dass ich auch in RLP wohne) hingegangen und hab wieder auf ein Austauschgerät bestanden. War wieder der selbe Berater.

Auf jeden Fall steht er immernoch dahinter, dass er es einschicken muss. Ob die da mir ein Austauschgerät geben, könnte er nicht sagen, aber 2 Wochen ca. würde es so oder so dauern.

Soll ich mich mal direkt an HTC wenden?
Die bei O2 sagen ja, dass HTC dafür verantwortlich sei, nicht sie.
Nur als das Teil das erstemal kaputt war, wurde ich von HTC abgelehnt, die meinten dort, es sei O2's Sache.

:blink:
 
htc ist nicht derjenige der mit dir in kontakt tritt.

als kunde von o2 musst du zu o2 gehen. erst wenn die dich weiterleiten ist htc dein ansprechpartner.
rechtlich ist die ware eigentum von o2 mit lizenzbedingungen.
letztere sind eben die vom berater genannten umstaende.

erst wenn du das 4. geraet hast (nicht wegen gleichem fehler sondern insgesamt) kannst du tauschen. alles andere ist reine kulanz, und bei o2 ist man mit kulanz seeeehr... geizig.
daher bin ich auch seit 13 jahren bei VF und hab den o2-nebenvertrag aufgeloest.
 
Sickzz schrieb:
Ich bin mit dem Wisch der Verbaucherzentrale RLP's (gut, dass ich auch in RLP wohne) hingegangen und hab wieder auf ein Austauschgerät bestanden. War wieder der selbe Berater.

Auf jeden Fall steht er immernoch dahinter, dass er es einschicken muss. Ob die da mir ein Austauschgerät geben, könnte er nicht sagen, aber 2 Wochen ca. würde es so oder so dauern.

Soll ich mich mal direkt an HTC wenden?
Die bei O2 sagen ja, dass HTC dafür verantwortlich sei, nicht sie.
Nur als das Teil das erstemal kaputt war, wurde ich von HTC abgelehnt, die meinten dort, es sei O2's Sache.

:blink:

Warst Du in einem Partnershop oder in einem "Premium Partner" Shop?

Es gibt 2 unterschiedliche o2 Shops, die für einen "Laien" kaum zu unterscheiden sind:
Es gibt Partnershops, (die man unter +++ o2 can do +++ finden kann, Haken bei: "Nur O2-eigene Shops anzeigen"), diese verkaufen sog. Agenturware (Kommision) im Auftrag von o2. Bei diesen Partnershops kann man Glück habe, daß sie kulant sind und Produkte aus Onlineverträgen mit "betreuen", d.h. auch entsprechend Service leisten.

Dann gibt es "Premium Partner", das sind eigenständige Fachhändler mit ein bisschen o2 Anstrich. Diese übernehmen natürlich keinerlei Forderungen für Ware, die nicht bei ihnen gekauft wurde.

In Koblenz gibt´s z.B. beide Arten: Der größere Shop am Löhrrondell 10 - quasi gegenüber vom Löhrcenter - ist (nur) ein "Premium Partner". Der "echte" o2 Shop ist in der Löhrstr. 50-52.
 

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