Mein Defy ist da, mit 1000 Fragen im Gepäck...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

SiSi85

Neues Mitglied
1
Hallo,
ich konnte gestern mein Defy abholen und bin total glücklich :wubwub:
Es ist mein erstes Android- und zugleich auch mein erstes Motorola-Handy, wahrschinlich stelle ich mich deshalb auch total dämlich an :blushing: :unsure:
Und da ihr bis jetzt so hilfsbereit gewesen seid, hoffe ich auch diesmal auf eure Hilfe / Antworten :thumbsup:
Vielleicht solltet ihr wissen, dass ich eine Frau bin :lol:Aber sonst in technischen Fragen nicht ganz dumm bin...

So, dann hier mein Fragenkatalog:

- Ich habe jetzt erstmal kein Motoblur installiert, weil ich irgendwie angst habe, dass meine Daten / Kontakte Zweckentfremdet werden und dass mein Akku sehr darunter leiden würde. Ich benutze von den sozialen Netzwerken auch nur facebook, also weder Twitter, myspace etc.
Aber ich finde es z.B. gut, dass Handy orten zu können.
Also lieber doch installieren?


- Ich möchte nicht ständig w-lan benutzen, habe in meinem Handyvertrag eine Internetflat und zu Hause nutze ich meinen Laptop. Sehe ich es dann richtig, dass ich kein 3G nutzen muss? Wie stelle ich es aus?
-

- - Wie kann ich eine höhere Akkuleistung erreichen? Was kann ich ausstellen und wie? Und woran seht ihr z.B. dass euer Akku noch 90% hat?

-Habe mein Handy zu 95% auf lautlos, möchte aber dass es vibriert sobald ich einen Anruf / Sms bekomme, wo stelle ich es ein?

-Wo kann ich Anruflisten löschen?

- Kann ich eine eigene Visitenkarte erstellen, falls ja, wo?

- Wie ihr sicher bemerkt habe, nutze ich sehr gerne Smileys :D Gibt es eine App mit vorgefertigten Smileys, die auch nicht Motorolabeseitzer empfangen können?
Falls ja, wie heißt die App?

- Kann ich die selbständige Tastatursperre zeitlich einstellen?

- Wenn ich einen eigenen Klingel- bzw. Smston haben möchte, ziehe ich die MP3 einfach per USB auf die Speicherkarte und kann den Klingelton dann leicht finden?

- Kann ich den SMS-Verlauf farblich verändern?

-Wie kann ich eine MMS verschicken? Wie kann ich die Fotos aus dem Ordner verschicken?

- Ist der Wecker wirklich zuverlässig?

- Kann ich Geburtstage eintragen, auch ohne die Person in meinen Kontakten zu haben? Ich meine damit z.B. Kinder von Freunden, die selbstverständlich gar kein Handy haben.

- Sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Apps, die ich mir holen sollte?

Ich gehe davon aus, dass ihr mir helfen könnt und wollt :rolleyes2:

Vielen vielen Dank eure SiSi85 :confused2:
 
SiSi85 schrieb:
  1. Ich habe jetzt erstmal kein Motoblur installiert,[...] Also lieber doch installieren?
  2. Ich möchte nicht ständig w-lan benutzen [...] Sehe ich es dann richtig, dass ich kein 3G nutzen muss? Wie stelle ich es aus?
  3. Wie kann ich eine höhere Akkuleistung erreichen? Was kann ich ausstellen und wie? Und woran seht ihr z.B. dass euer Akku noch 90% hat?
  4. Habe mein Handy zu 95% auf lautlos, möchte aber dass es vibriert sobald ich einen Anruf / Sms bekomme, wo stelle ich es ein?
  5. Wo kann ich Anruflisten löschen?
  6. Kann ich eine eigene Visitenkarte erstellen, falls ja, wo?
  7. Wie ihr sicher bemerkt habe, nutze ich sehr gerne Smileys :D Gibt es eine App mit vorgefertigten Smileys, die auch nicht Motorolabeseitzer empfangen können?Falls ja, wie heißt die App?
  8. Kann ich die selbständige Tastatursperre zeitlich einstellen?
  9. Wenn ich einen eigenen Klingel- bzw. Smston haben möchte, ziehe ich die MP3 einfach per USB auf die Speicherkarte und kann den Klingelton dann leicht finden?
  10. Kann ich den SMS-Verlauf farblich verändern?
  11. Wie kann ich eine MMS verschicken? Wie kann ich die Fotos aus dem Ordner verschicken?
  12. Ist der Wecker wirklich zuverlässig?
  13. Kann ich Geburtstage eintragen, auch ohne die Person in meinen Kontakten zu haben? Ich meine damit z.B. Kinder von Freunden, die selbstverständlich gar kein Handy haben.
  14. Sonst noch irgendwelche Tipps für mich? Irgendwelche Apps, die ich mir holen sollte?


  1. Ortung kann man auch über andere Apps erreichen, zudem kannst du Motoblur auch erstmal deaktiviert lassen und dich erst später anmelden falls du es doch nutzen möchtest.
  2. W-Lan ist nicht 3g. 3g ist UMTS (schneller Mobilfunkstandard), das wirst du vermutlich nicht ausstellen wollen. W-Lan bezeichnet meist private drahtlose netzwerke mit sehr kurzer reichweite. Wenn du zuhause sowieso deinen Laptop nutzt wirst du meist ohne W-lan auskommen.
  3. Deine Laufzeit verbesserst du indem du Wlan abstellst, die Displaybeleuchtung runterregelst und weniger datenverbindungen nutzt. Wenn bei dir kein Fehler vorleigt sollte die Akkulaufzeit aber gut sein und ein wenig Wlan oder surfen macht dann auch nicht mehr so viel aus.
  4. Im lautlos modus werden gar keine Benachrichtigungen gegeben. Wenn du die lautstärkewippe vom Lautlosmodus einmal nach oben betätigst kommst du in den Vibrationsmodus. Dann werden Anrufe und SMS durch vibrieren angezeigt, das Handy bleibt aber "lautlos" - die lautsprecher werden nicht genutzt.
  5. Du gehst auf Telefon -> Reiter "Zuletzt" und betätigst die menütaste. Dann "liste löschen"
  6. ?
  7. ?
  8. Die automatische Sperre per Näherungssensor funktionier bei mir nicht. Die normale Tastensperre geht beim ausschalten des Handys an.
  9. ?
  10. ?
  11. Einfach eine normale SMS schreiben und Bilder bzw. andere Medien einfügen. Das Handy verschickt das dann automatisch als MMS.
  12. Ich finde schon.
  13. Als Termin im Kalender geht das.
  14. Besorg dir Launcher Pro. Damit ist das Handy deutlich flotter und mir gefällt der Launcher auch wesentlich besser als der standard-blur launcher.
 
  • Danke
Reaktionen: SiSi85
Danke für deine Antwort :thumbsup: Saugt der Launcher pro nicht extrem viel Akku? Ich habe keine Lust, dass der Akku ständig leer ist, wahrscheinlich auch noch wenn ich gerade unterwegs bin und nicht laden kann....
Ich hoffe es kommen noch mehr antworten zusammen :razz:

Danke und lieben Gruß

SiSi85
 
auf keinen fall mehr akku als der blur launcher, warum auch.

und alles was vibrieren oder signale angeht kann ich audio manager (besser noch pro, aber der kostet etwas) empfehlen.
 
Und wie bekomme ich den blur launcher weg? :biggrin:
Und um mir eigene Klingeltöne zu speichern, brauche ich den audio launcher?

Oh menno, alles so kompliziert und ich dachte immer die Technik kann mir nichts anhaben :blushing: Hilfe, ich werde alt :scared:
 
Danke, hab ich gemacht :o)
Habe trotzdem noch die eine oder andere Frage, sorry wenn ich nerve :(
1. Kann ich eine eigene Visitenkarte anlegen, also quasi Infos über mich anlegen, was ich auch per bluetooth versenden kann?
2. Gibt es eine App für Smileys? Gibt es eine App um den SMS-Verlauf in anderen Farben erscheinen zu lassen?
3. Muss ich den blur launcher irgendwie löschen, wenn ich den Launcher pro haben möchte? Falls ja, wie?

Nochmals danke und sorry für's nerven, aber jeder fängt mal klein an ;)

SiSi85
 
Den blur launcher kanste nich löschen , einfach launcher pro install ausm market ,dann ist das automatisch dein neuer launcher.



Sent from my MB525 using Tapatalk
 
SiSi85 schrieb:
Habe trotzdem noch die eine oder andere Frage, sorry wenn ich nerve :(
Nervig wirds nur dann, wenn das Mindestmaß an Lesebereitschaft nicht gezeigt wird, aber du im Grunde einen Grundkurs Android erwartest. Bis auf deine Smileyfrage hast du die Antworten sowohl im Handbuch als auch in meinem verlinkten Einsteiger-Thread stehen ;)

Smileys sind bei Android dabei, du brauchst kein Programm dafür zu installieren. Tippe einfach : - ) und Android wandelt automatisch. Manche Tastaturen haben ne extra Smiley-Taste, bei Handcent SMS kannst du (neben dem Farbverlauf!) mit der Optionstaste Smileys eingeben.

Wo kommst du her? Vielleicht fndet sich ja ein netter Fori, der dir ne Stunde Nachhilfe vor Ort gibt :D
 
SiSi85 schrieb:
1. Kann ich eine eigene Visitenkarte anlegen, also quasi Infos über mich anlegen, was ich auch per bluetooth versenden kann?
Wüßte ich nicht. Aber ich habe bei mir einfach einen Kontakt, der meinen ganz persönlich Namen trägt und meine ganz persönlichen Informationen und Kontaktdaten enthält ;)
 
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich auch stolzer Besitzer des Defys.
Den Anmeldebildschirm von Motoblur habe ich übersprungen und stattdessen den Launcher Pro installiert. Bis auf ein paar kleine Apps habe ich noch nichts verändert.
Nun hätte ich ein paar Fragen zu denen ich so noch nichts gefunden habe:

- Ich habe derzeit eine qwerty-Tastatur. Wie kann ich diese auf qwertz umstellen?

- Heute Morgen habe ich das Telefon aus dem Flugzeugmodus erweckt und hatte dann kein mobiles Internet mehr (der Buchstabe mit den beiden Pfeilen in der Leiste oben war weg).
In den Eistellungen unter Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke finde ich auch keine Einstellung das mobile Internet ein- oder auszuschalten.
Letzlich half nur ein Neustart, danach war das Internet sofort wieder an und es wurden die EMails usw. synchronisert.
Wo genau befindet sich denn nun der "Schalter" für das mobile Internet?

-Wo kann ich mir den genauen Akkustatus (in %) anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Gruß W
 
steffew schrieb:
-Wo kann ich mir den genauen Akkustatus (in %) anzeigen lassen?

Vielen Dank im Voraus für die Bemühungen.

Einstellungen > Telefoninfo > Statusinformationen.
 
steffew schrieb:
Hallo zusammen,

...

- Heute Morgen habe ich das Telefon aus dem Flugzeugmodus erweckt und hatte dann kein mobiles Internet mehr (der Buchstabe mit den beiden Pfeilen in der Leiste oben war weg).
In den Eistellungen unter Drahtlos und Netzwerke --> Mobile Netzwerke finde ich auch keine Einstellung das mobile Internet ein- oder auszuschalten.
Letzlich half nur ein Neustart, danach war das Internet sofort wieder an und es wurden die EMails usw. synchronisert.
Wo genau befindet sich denn nun der "Schalter" für das mobile Internet?

...

Das gleiche Problem habe ich auch. Allerdings tritt es bei mir nur auf wenn ich es im 2G Modus laufen lass. Im Automatik Modus het er gleich wieder eine Internetverbindung. Is scheinbar ein Softwarebug.

Wenn das Problem auftritt musst du übrigens des Dery nicht neustarten. Es reicht wenn du kurz mal WLan an- und wie aus machst. (Egal ob ein Netz in der Nähe ist oder nicht) Danach startet das Defy auch sofort wieder die Datenübertragung über's Mobilfunknetz.

Gruß Horscht
 
Danke für den Tip. Das werd ich im Auge behalten.

Hat noch jemand eine Lösung, wie man die Tastatur von qwerty auf qwertz umschaltet?

Eine blöde Frage noch: Wo kann ich grundsätzlich das mobile Internet ein- und ausschalten?
 
steffew schrieb:
Wo kann ich grundsätzlich das mobile Internet ein- und ausschalten?
Einstellungen -> Datenmanager -> Datenlieferung -> Alle Mobilfunkdaten.
Sollte es sein.
 
Stimmt. Danke.
Dann hätte ich gleich noch eine Frage:
Derzeit lass ich mir den Akkustatus mit BattStatt anzeigen. Dabei stört mich allerdings, dass die Anzeige nur in 10%-Schritten funktioniert.
Gibt es eine Möglichkeit sich den Ladestatus auch in 1%-Schritten anzeigen zu lassen?

Vielen Dank und Gruß
 
steffew schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit sich den Ladestatus auch in 1%-Schritten anzeigen zu lassen?

Nein, ist so by Design :)
 
habe auch noch eine Frage, will kein extra Thread aufmachen:
gibt es eine Einstellung im Browser, dass er nur die (falls verfügbar) mobilen
Varianten einer Web-Seite öffnet ? Bilder/Popups usw.kann man ja ausschalten.

gruß
 
hallo erstmal,
bin ein absoluter neuling in Foren und auch bei Android-Handys.
Bin das Motoblur auch überprungen, bin mir auch nicht im klaren für was und ob ich es brauche
aufklärung nötig....
mein Hauptproblem mit "MMS" hat sich nun geklärt, schade nur das es keine vorinstallierte mms gibt, wie bei den alten Motorola Handys. Is so...
So. Jetzt kann man gewisse sachen ja nur über ein google-konto nutzen, funktioniert das auch über das Konto meines Mannes????? und kostet das was außer mb und den damit verbundenen Gebühren???
Vielleicht ist ja jemand gescheiter als ich
Lg aus Österreich
 
margit schrieb:
Jetzt kann man gewisse sachen ja nur über ein google-konto nutzen, funktioniert das auch über das Konto meines Mannes????? und kostet das was außer mb und den damit verbundenen Gebühren???

Ja, natürlich funktioniert das auch über das Konto eines anderen Familienmitglieds, man muss aber das Passwort kennen... :D Theoretisch könnte man jedes Konto nehmen, von dem man das PW kennt, also auch das eines wildfremden. :D

Nein, ein Googleaccount ist völlig kostenlos.
EDIT: Außer natürlich, wenn man im Market kostenpflichtige Apps kauft, in diesem fall muss man auch die Kredtikartendaten angeben
 
  • Danke
Reaktionen: margit
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

S
Antworten
13
Aufrufe
2.922
Andyku
A
P
  • PeterLustig16
Antworten
0
Aufrufe
1.674
PeterLustig16
P
C
Antworten
4
Aufrufe
3.694
chrisL
C
Zurück
Oben Unten