Mein "Desire" liest Kontakte und Termine direkt von Google ab. Aber wie? ...

F

FIELD-OF-CROWS

Neues Mitglied
0
All meine Kontakte und Termine habe ich auf dem Google-Mail-Konto laufen, d.h. mein Desire liest dort nur ab. Somit habe ich keine Kontakte im Telefonspeicher, auch keine auf der SIM-Card.

Meine Beobachtung hierbei: Während Kalendereintragungen, die ich am PC im Google-Account vornehme auch gleich anschließend im DESIRE zu finden sind, dauert die Anzeige neuer Kontakte dort viiiiel länger. Kann mir jemand den Hintergrund erklären? Gibt es keinen "Aktualisierungs"-Button? Gibt es hierfür Abruf-Intervalle? ...

Ich meine auch, dass es nicht immer so lang gedauert hat, mit den Kontakten.

Was würde geschehen, wenn ich den angebotenen Google-Mail-Sych vornehme? Ist das was anderes? Hätte ich dann Kontakte womöglich doppelt (Telefonspeicher UND Google)?

Danke für ein Lebenszeichen!
 
Du kannst über Menü -> Einstellungen -> Konten und Synchronisierung -> Google -> Jetzt synchronisieren (unten) die Aktualisierung beschleunigen.
 
Vielen Dank! Das heisst also, das Handy liest die Kontakte nicht einfach nur ab (was nicht funktionieren würde, hätte ich kein Netz), sondern meine Kontakte befinden sich AUCH auf dem Phone. Ok, gerafft.

Und nach welchen Regeln findet die Synchronisierung dann statt?

- Schon immer die neueste Veränderung wird übernommen, egal ob diese via Handy oder via PC getätigt wurde. Das heisst er schaut auf die chronologisch-letzte Aktion, die dann gilt, und wählt nicht per Zufallsprinzip aus, was er jetzt von wo übernimmt. Richtig?

-Ersetzt man Groß- und Kleinschreibungen durch Nur-Großbuchstaben erkennt er das nicht als Veränderung an. Nur sobald man bspw. ein Zeichen hinzufügt oder löscht. Richtig?

Vielen Dank! :eek:
 
Sync is ne knifflige Sache zu bestimmen, afaik ist das bei jedem Dienst anders was da ausschlaggebend bei Konflikten ist
 
Normalerweise wird auch recht schnell synchronisiert (einige Sekunden) sofern eine Internetverbindung besteht. Gelegentlich dauert es aber etwas länger, was man aber wie oben beschrieben beschleunigen kann. Jede Änderung eines Eintrags (auch Groß-/Kleinschreibung) bewirkt eine Übermittlung des Kontakts bei der nächsten Synchronisierung.

EDIT: Groß-/Kleinschreibung wird anscheinend nur bei Desire -> Google als Änderung angesehen, umgekehrt gehts bei mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
  • Stern080972
Antworten
7
Aufrufe
1.929
5m4r7ph0n36uru3u
5m4r7ph0n36uru3u
C
Antworten
0
Aufrufe
1.683
cbpanther1
C
Skyliner
  • Skyliner
Antworten
7
Aufrufe
2.332
reinold p
reinold p
Zurück
Oben Unten