Mein Erstkontakt mit dem Xoom

Conbey schrieb:
Hurra hurra mein Xoom ist da!

Glückwunsch! Meins ist heute auch gekommen. Jetzt wird erst einmal geladen, bevor ich es in Betrieb nehme. Die Abwicklung von Sparhandy war richtig top! :smile:
 
Stimmt! Das hat wirklich super geklappt!
 
Hier mal mein Ersteindruck. Ich besitze das Xoom seit Samstag Nachmittag und habe inzwischen ein paar Stunden damit verbracht.

Zu allererst fällt die Verarbeitungsqualität auf. Das Xoom ist sehr gut verarbeitet. Die Alu-Elemente sind sehr edel und das Gerät fühlt sich insgesamt sehr gut und wertig an. Das Gewicht ist mir bislang im Handling nicht negativ aufgefallen. Die Anordnung der physikalischen Knöpfe ist gut gelöst. Der Powerknopf (z.B. zum aufwecken aus dem Standby) ist gut erreichbar, zumindest wenn man das Gerät mit 2 Händen quer hält. Nicht optimal ist der Druckpunkt der Lautstärketasten, die etwas frickelig sind.

Das Display gefällt mir gut. Auf Wunsch sehr hell und gute Darstellung. Wie es sich im direkten Vergleich zu anderen Tablets schlägt kann ich aufgrund mangelnder Vergleichsmöglichkeiten nicht beurteilen. Auch habe ich es noch nicht in der Sonne getestet. Leider sieht man bei dunklem Bild (schwarzer Hintergrund) teilweise das berüchtigte "Wabenmuster". Im normalen Betrieb (und wenn man nicht danach sucht :winki:) nimmt man dies aber nicht (mehr) wahr. Fingerabrücke sieht man sehr schnell auf dem Display (im ausgeschalteten Zustand).

Honeycomb selbst gefällt mir sehr gut. Zwar läuft es nicht immer ganz rund, aber es macht richtig Spaß damit zu arbeiten/spielen. An die Flüssigkeit von Gingerbread auf meinem Desire mit Redux kommt es leider noch nicht heran. Abstürze hatte ich bislang noch keine.
Der Einstieg ist mir sehr leicht gefallen. Alles geht gut und einfach von der Hand. Nach kurzer Einweisung hat meine Freundin auch schon gefallen am Xoom gefunden.

Ich denke, dass mit dem baldigen Update auf 3.1 noch einiges optimiert wird.

Kommen wir zu den Apps. Die vorinstallierten Apps wie Goole Mail, Browser, Kalender, Maps etc. sind optimal auf das Tablet angepasst und machen viel Spaß in der Anwendung. Die meisten meiner Apps, die ich bereits für das Desire besitze, laufen auch problemlos und in Vollbild auf dem Xoom. Auch wenn sie nicht immer sinnvoll mit der hohen Auflösung umgehen.

Es gibt leider aber auch ein paar Apps, die nur in einem sehr kleinen Bildausschnitt laufen (z.B. Unblock me). Ich würde mir hier wünschen, dass diese Apps zumindest auf die volle Bildschirmgröße skaliert werden. Auch wenn das vielleicht dann etwas verwaschen aussehen sollte.

Eine App Empfehlung noch an dieser Stelle:
- Google Body

Optimierungsbedürftig ist auf jeden Fall der Android Market. Man kann leider nicht gezielt nach HC optimierten Apps suchen ("HD" als Workaround zum Teil hilfreich). Und auch der Download von Apps hat sich teilweise etwas schwierig dargestellt. Man sieht z.B. nicht immer ob ein gestarteter Download auch wirklich läuft. Es wird schlicht nicht in der Statusbar angezeigt.

Zusammengefasst bin ich bislang sehr zufrieden mit dem Xoom. Und mit 499 Euro (aus der Sparhandy Aktion) war es in dieser Ausstattung (3G + 32GB) ein konkurrenzlos gutes Angebot. Ich bin mir auf jeden Fall sicher, dass ich noch sehr viel Spaß mit dem Xoom haben werde. Besonders wenn man sieht wie groß bereits die Community im XDA Forum ist und was dort alles schon angeboten wird. Bevor ich das Xoom roote warte ich allerdings erst einmal auf den offiziellen Release von HC 3.1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass es bei Sparhandy kein Xoom mehr gibt? Wollte mir auch gerade eins ordern. Naja, wer zu spät kommt, den bestraft das Leben...
 
Kann man eigentlich externe Speichermedien, wie z.B. ein USB Stick oder eine Festplatte an das Xoom anschließen??

Wenn ja, welchen Adapter braucht man denn dafür?
 
Zipfelklatscher schrieb:
Kann es sein, dass es bei Sparhandy kein Xoom mehr gibt?

Laut Mydealz.de sind die Dinger wohl Sonntag Nachmittag alle gewesen.
 
Ja, aber nur mit bootloader unlock und anderem Kernel (Tiamat). Dann brauchst du noch nen USB host adapter. Weiss aber nicht ob das schonmal jemand erfolgreich auf dem Deutschen XOOM gemacht hat.

Conbey schrieb:
Kann man eigentlich externe Speichermedien, wie z.B. ein USB Stick oder eine Festplatte an das Xoom anschließen??

Wenn ja, welchen Adapter braucht man denn dafür?
 
pOOB73 schrieb:
Ja, aber nur mit bootloader unlock und anderem Kernel (Tiamat). Dann brauchst du noch nen USB host adapter. Weiss aber nicht ob das schonmal jemand erfolgreich auf dem Deutschen XOOM gemacht hat.

Ich kann den Kernel nur empfehlen, das hilft diverse Ruckler in der Oberfläche zu vermindern und endlich funktionieren auch SD Karten :)

Gruß
Rotesmofa
 
  • Danke
Reaktionen: Nexus S

Ähnliche Themen

mauro1960
Antworten
0
Aufrufe
735
mauro1960
mauro1960
mauro1960
Antworten
1
Aufrufe
1.225
orgshooter
orgshooter
der von da
  • der von da
Antworten
5
Aufrufe
4.981
IBCHH
I
Zurück
Oben Unten