Mein Mac erkennt mein Smartphone nicht

Ich weiß, als er vor ca. zwei Jahren Multitasking und Drang and Drop angekündigt hat, schaute ich auf mein Touch Diamond und hatte was zu lachen.
 
Hallo zusammen. Bin noch ganz neu hier im Forum. Aber ich habe in den letzten Wochen interessante, teilweise auch herausfordernde und im Endefekt gute Erfahrungen damit gemacht, ein Samsung Galaxy 3 i5800 mit meinem MacBook zu synchronisieren. Und diese Erfahrungen möchte ich Euch hier zur Verfügung stellen.

Brauchte vor kurzem auch ein neues Handy / Smartphone (?), weil mein SonyEricsson K770i allmählich mürbe wurde (Tasten sprachen kaum noch an). Da meine drei Töchter alle schon ein iPhone (3GS und 4) haben, konnte ich mich ausführlich in der Familie informieren. Die Einschränkungen und Defizite, die ich über das iPhone zu hören bekam, konnten den hohen Preis für ein iPhone 4 jedenfalls nicht rechtfertigen - obwohl ich mir als MacUser natürlich schon eine komfortable Sync-Verbindung innerhalb der Apple-Welt gewünscht hätte.

So habe ich mich dann ausführlich mit dem Samsung Galaxy 3 i5800 beschäftigt - und siehe da, obwohl deutlich unter 200 EURonen (ohne Vertrag!), konnte ich kaum Defizite gegenüber dem iPhone erkennen, stattdessen fand ich im Galaxy ein paar Features mehr, die sich manche iPhoner sehnlichst herbeiwünscht.

Habe das Galaxy 3 i5800 seit vier Wochen. Dabei sowohl im WLAN-Betrieb zuhause wie auch im UMTS-Betrieb unterwegs, auch während 200-Km-langen Autofahrten als Musikplayer, Navigator und Telefongerät. Ich bin damit absolut zufrieden, kann mir nicht vorstellen, was ein smartes Smartphone noch mehr können sollte

Hier die Stärken und Schwächen aus meiner Sicht:
+ Hat eine Aufhängung für Umhänge-Halsband (sehr wichtig für mich, weil ich das Phone gerne vorne in der Hemd-Brusttasche platziere. Mit Halsband kann es beim Bücken nicht versehentlich zu Boden fallen).
+ eingebautes UKW-Radio mit guten Empfangseigenschaften
+ Als WLAN-Router für Laptop/ MacBook nutzbar (sehr schnell - auch bei BASE!)
+ extrem günstiger Preis (derzeit ab 140,- ohne Vertrag
+ niedriges Gewicht (109 Gr), handliche Abmessungen

- Etwas langsamer Prozessor (ruckelt bei mehreren geöffneten Apps
gelegentlich - dafür hält der Akku länger wg. geringerem Stromverbrauch)
- Manche Apps sind vorinstalliert und können nicht gelöscht werden
(z.B. AllShare, Layar, Latitude) -> unnötige Belastung von Prozessor und Akku
- Freisprech-Lautsprecher etwas leise
- keine 2. Frontkamera für Videotelefonie

Seit Mai 2011 wird das Galaxy 3 i5800 werksseitig mit dem Betriebssystem Android 2.2 Froyo ausgeliefert und ist damit up-to-date.

Meine Bewertung:

Nutze das Galaxy 3 in Verbindung mit einem MacBook Pro (MacOS 10.6). Mit Hilfe der kostenlosen Android-Apps "DoubleTwist" (für die Synchronisation meiner iTunes-Musik) und "SyncMate" (zur Synchronisation meiner Kontakte und der iCal-Kalendereinträge) ist das Galaxy voll kompatibel mit meinen MacBook-Daten, ohne dass ich dazu meine Daten in die "Google-Wolke" kopieren muß. Sogar Wiedergabelisten aus iTunes inkl. aus dem iTunes-Store gekaufter Songs laufen problemlos auf dem Galaxy. Zugegebenermaßen erfordert es etwas Experimentierfreude, die beiden Welten Android und MacOS ins Gespräch miteinander zu bringen.
Wichtig: Bei iCal-Sync nur die (26) letzten und (52) kommenden Kalendereinträge synchronisieren, und auch nur die Kalender, die man auch im Mac hat (kann man durch Anklicken auswählen). Sonst dauert der Sync-Vorgang unendlich lange.

Am Ende es hat geklappt und macht viel Freude. Vor allem, wenn man unterwegs das MacBook per WLAN über das Galaxy per UMTS-Verbindung mit dem Internet verbindet - ausgesprochen unkompliziert und schnell.

Wichtig: Keine unnötigen Apps runterladen, vor allem solche nicht, die permanent automatisch updaten oder Daten aktualisieren. Ausserdem sollte man im normalen Betrieb unter "Einstellungen" - "Konten und Synchronisation" die Auswahl "Hintergrunddaten" deaktivieren (so klicken, dass der Haken nicht bunt leuchtet).
Der Prozessor ist mit 600 MHz nun mal nicht der schnellste. Aber wenn man das berücksichtigt - und im "Task-Manager" ab und an unter "RAM-Manager" Ebene 1 und Ebene 2 den "Speicher leer(t)en" - ist das Galaxy 3 ausgesprochen vielseitig und leistungsfähig.

Egal, ob Google-Navigation (sehr präzise und bedienungsfreundlich), Google-Internetbrowser (ich nutze allerdings Opera-Mobile wg. Onbord-Favorites), Kompass, Wasserwaage, MP3-Player (ich nutze den Double-Twist-Player zum syncen wg. Apple-Songlists und den eingebauten MP3-Player zum Abspielen wg. CD-Cover-Darstellung - so lassen sich auch im MP3-Player die Original-Apple-Songlists aufrufen), ADAC-Pannenhilfe, Wetter-Info, Barcode-Scanner, DB-Navigator, Wiki-Lexikon oder Wikitude (Augmented-Reality, eine sehr spassige und hilfreiche App!) oder das Online-Wörterbuch Leo - das Galaxy 3 arbeitet präzise und hilfreich.

Der mit 600 MHz noch etwas langsamere Prozessor wirkt sich positiv auf die lange Laufzeit des Akku aus. Dass das Display weniger kontrastreich ist als das Retina-Display im iPhone merkt man nur im direkten Vergleich, wenn man beide nebeneinander hält. Ansonsten komme ich mit dem Display sehr gut zurecht. Nachteil: Das Galaxy 3 hat nicht den "Must-Have"-Faktor wie ein iPhone.

Fazit:
Wer sich vor allem an inneren Werten, schick-dezentem Design, Handlichkeit, geringem Gewicht (109 Gr.), langer Akku-Laufzeit und einem vernünftigen Preis-Leistungsverhältnis orientiert und auf den Coolness-Faktor eines iPhones verzichten kann, der ist mit dem Galaxy 3 bestens beraten. Das Galaxy 3 i5800 ist derzeit noch deutlich preiswerter als das Galaxy Ace s5830, wobei letzteres ohne Headset verkauft wird - und das Apple-Musikformat AAC nicht abspielen kann. Dafür verfügt das Galaxy Ace s5830 über einen 800 MHz Prozessor).

MacBook-Nutzer sollten sich in den Schnittstellen-Kampf der Systemwelten MacOS und Android nur hineinwagen, wenn sie Spaß am Experimentieren haben und ein wenig IT-affin sind.

Aber wie gesagt: Mit Hilfe von DoubleTwist (Musik und iTunes-Songlist) und SyncMate (iCal, Kontakte) ist es problemlos möglich, Daten, Musik und Termine zu synchronisieren. Wg. der Notiz-Funktion werde ich mir auch noch MissingSync kaufen.
Schlußendlich ist das Android-System bezüglich Software, Schnittstellen, herausnehmbarem Akku und Wechsel-Speicherkarte m.E. deutlich flexibler als das iOS. Diese Vorteile kann man auch als MacUser gut nutzen und ist eindeutig nicht auf das iOS von Apple für ein Smart(i)Phone angewiesen.

ps: Habe bis jetzt noch nicht einen Cent für Apps bezahlt. Alle Programme, auch für Sync, waren in der Basisversion kostenlos.

Sicher werden mir hier nicht alle zustimmen. Aber man muß ja nicht immer im Mainstream mitschwimmen. Früher war es in Deutschland immer etwas exotisch, einen Mac zu haben. Heute ist es als MacUser fast schon exotisch, kein iPhone, sondern ein Android-Phone zu haben. Um dieser Ironie auch äußerlich Ausdruck zu verleihen, habe ich eines der kleinen weißen "Äpfelchen" auf das Galaxy geklebt. Mal sehen, bis sich darüber die ersten mokieren.

Nachtrag:
Zum Schreiben von Emails oder Texten nutze ich übrigens die "Freedom-Pro" BT-Tastatur mit deutscher QWERTZ-Belegung. Das ist immer ein Blickfang im Kaffee, wenn ich das kleine Galaxy auf den Ständer stelle und die Norm-Tastatur ausklappe. Klappt einwandfrei und ist eine gute Hilfe für schnelles 10-Finger-Tippen.
 
  • Danke
Reaktionen: Mr.Sandman
Also dann gebe ich meinen Senf auch noch dazu :tongue:
Hab nun seit fast einem Jahr ein i5800 und warte nur noch auf das iPhone 5 oder bzw. iPhone 4S! Hab die schnauze voll von Android. Es ist toll weil man jeden tag etwas neues zum rumprobieren findet. Hatte sehr viel spaß die ganzen Custom ROMs auszuprobieren =) aber da ich von einem Nokia auf das G3 gewechselt habe fehlt mir "dieses Handy" das immer funktioniert. Ich bin einer der viel rumspielt aber ich brauch für meinen "gestressten" alltag einfach ein Handy das einfach zu bedienen ist und auf das Verlass ist. Schnell in sachen telefonieren, sms, email, surfen ist. Und nicht wie mein i5800 5 sekunden braucht um in die Kontakte reinzukommen und anfängt wegen vollem telefonspeicher zu jammern wenn ich mal ein paar apps installiert habe. Das kann ich nicht gebrauchen. Oder mal eben abstürtzt obwohl ich die Originale Firmware drauf habe. Ja, das iphone hat auch seine Bugs, aber wenn man kann gar nicht viel rumprobieren, deshalb geht auch nicht so schnell was kaputt. Android ist toll aber einfach ein bisschen wie Windows: ein "baustellen - System". ich setzt lieber auf Hardware und Software--> alles eins!
Probier jetzt mal das iPhone aus und wer weiß..vielleicht komme ich ja wieder zu Android zurück ;)

Soviel zu meiner Meinung.

trotz allem leistet google mit Android tolle Arbeit. Aber ich finde es ist eine andere Produktkategorie. Hab in meinem leben noch keinen Manager mit einem Android Phone gesehen..warum wohl..?
 
Ich find es ein bisschen unfair, ein 150€ Telefon mit einem 700€ Telefon zu vergleichen, wenn es dir echt um die Lags im Menue geht.
 
Also wenn man die apps Kontakte geöffnet lässt, dann kommt man da auch sehr schnell wieder rein.
Wenn das iPhone so viel RAM hätte wie das G3, dann würde man da auch warten müssen, bis sich die Kontakte-app geladen hat, weil einfach andere apps erst ein Mal entladen werden müssten.

Somit trifft kaimauers Beitrag völlig zu, man kann die beiden einfach nicht vergleichen! Erst wenn es ein iPhone mit gleicher Hardware gäbe, dann könnte man Aussagen treffen welches flotter und schöner geht, aber so, keine Chance!

Zeig mir dein Handy und ich sage wer du bist!
Viele denen ich an der Uni übern Weg laufe und ein iPhone haben, machen damit so gut wie nix. Meist ist es echt nur zum Telefonieren und SMSn da, was dem Teil nun auch nicht gerecht wird.
JEDER, der auch nur ein wenig mehr mit seinem Telefon machen möchte, kauft sich ein Flaggschiff von HTC. Die kann man nun wiederum auch nicht mit unserem G3 vergleichen, da auch hier völlig andere Hardware zum Einsatz kommt.

Am Ende des Tages finde ich es immer wieder erstaunlich, was Android aus so geringer Hardware raus holt. Und bei einem Preisunterschied G3 zu iPhone, komme ich aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn ich sehe, wie iPhone Besitzer zu mir rüber schielen und sich wundern was man mit em Telefon so alles machen kann!

So, viel Spaß dir nun mit deinem iPhone ^^

bzw. bestimmt bis bald :p
 
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problemchen mit Kies und OS X Lion. Da mein geliebtes G3 in letzter Zeit gerne mal abstürzt oder das Touchkeyboard verweigert und sich nur per "aus und Akku raus" wiederbeleben lässt, habe ich beschlossen vorsichtshalber mal ein Backup auf meinem Macbook zu erstellen. Aber jedes Mal, wenn ich das Handy mit dem Mac verbinde, sucht Kies ewig nach einer Verbindung findet aber nichts. Könnt ihr mir bitte helfen?

LG

Kibeth
 
Hilft das?
 

Ähnliche Themen

Fluxina
Antworten
5
Aufrufe
3.385
Fluxina
Fluxina
A
Antworten
2
Aufrufe
3.258
Artis
A
D
Antworten
5
Aufrufe
2.361
John Does
J
Zurück
Oben Unten