Mein Nexus 7 (2013) WiFi erlebt "2. Frühling"!

crDroid ist nun wieder aktiv, ElementalX installiert und ohne Problem system reboot gemacht, alles ok. Aber warten wir mal ab.

Noch ein Zusatz: bei crDroid konnte ich Google Assistant aktivieren, obwohl Google diesen Service nur für Smartphones und nicht für Tablets vorgesehen hat.

Bei AICP aber gelang es mir nicht.

Mir gelang es über das bekannte Vorgehen mit den beiden beta-apps vom Googlestore, englische (US) Sprache usw.

Bin dann mal gespannt, ob Ressurection das auch kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ressurection wird meine nächste TEST-Rom sein, bin gespannt.

Mal ne Frage betr. TWRP: darf man eigentlich den Namen des Backup-Files ändern? Gibt es dann keine Probleme beim TWRP Ressort?
 
Habe gerade RR installiert, zusammen mit Pico Gapps. Es ist die rom eines dev, der die Arbeit der RR-Equipe fortgesetzt hat.
Aufgebaut auf RR Remix.

[ROM][Ressurection Remix 5.8.3 -- 7.1.2r8 ][FLO][UNOFFICIAL] 25/5 UPD

Habe die rom und gapps zusammen geflasht und gestartet, boot war ok, aber beim Einrichtungsassistanten bin ich wieder mal gescheitert, wie schon so oft bei anderen roms.
Keine der beiden Optionen (new device oder kopieren von..) ging. Der Einrichtungsassistent wurde geschlossen.

Dann habe ich zunächst die rom installiert, wifi eingerichtet, neu gebootet in recovery und dann die gapps installiert. Dann ging es.

Danach meine apps via Titanium installiert, ElementalX installiert, soweit alles komplett.

Erster Eindruck von RR sehr gut

RR%20mit%20ElementalX.jpg

[doublepost=1495875724,1495872223][/doublepost]
klaust schrieb:
Substratum in in RR direkt drin. .

@klaust du hattest ja mal geschrieben, dass im RR Substratum direkt drin ist. Ich habe RR ja (bzw. die Nachfolge) jetzt installiert und kann Substratum aber nicht finden, vielleicht ist es ja versteckt oder in diesem Nachfolge-Rom gar nicht drin?

Pixel Launcher ist aber dabei, benutze aber nach wie vor Nova Launcher Prime auf allen meinen Geräten.

Dieses RR-rom hat auch die Statusbar für die Batterie, die mir sehr gefällt. Rundum, denke ich, neben dem crDroid das bisher beste rom, das ich hatte.
Das Bild zeigt die Batterie-Statusbar unten, es ist in portugiesisch für ein port. Forum.

res2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin eigentlich sehr zufrieden mit RR, aber es gab jetzt auch ein paar Probleme. Kein reboot mehr, blieb gleich am Anfang hängen noch bevor RR-Logo anfängt. Nur wenn ich ganz ausgeschaltet habe und per Powerknopf wieder eingeschaltet, normaler boot.

Aber dies ist alles sehr interessant für mich und ich habe als Rentner ja auch Zeit. Lerne sehr viel dabei.
Schreibe halt Einiges hier, eventuell nutzt die Erfahrung dem einen oder anderen User...

Habe gesehen, dass gestern AICP ein Update gemacht habe. Dieses rom gefiel mir ja auch und ich werde es jetzt weiter testen.

Da es ja zusammen mit opengapps zu bootloops kommen kann und der dev (https://plus.google.com/communities/101008638920580274588) Ralf Luther eher Beansapps mini empfiehlt und einen clean install, mache ich mal einen ganz anderen Weg.

Ich wipe alles aus system, installiere die neue AICP-rom von gestern (27.5. - AICP Downloads), boote ins System, richte mein wifi ein, neuer system-reboot und installiere keine gapps. Sondern installiere nur mein Titanium pro. Danach restore von allen apps und Einstellungen (klar nichts von system, das ich auch per Titanium gar nicht sichere)

Und siehe da, es hat alles wunderbar geklappt, reboot und meine apps mit aller Funktionalität wieder da. Weiter geht es mit Tests.

Kommando zurück, geht doch nicht so. Wusste nicht, dass Google Play und Google Service nicht bei der Titanium backup datei dabei waren...

Warum eigentlich nicht? Gibt es da keine Einstellungen bei Titanium, dass die Google apps mit dabei sind?

Habe dann di opengapps pico nachinstalliert, war dann aber ein Durcheinander, werde alles noch mals frisch aufsetzen
[doublepost=1495966776,1495959991][/doublepost]Neuer Versuch mit BeansGapss mini ([GAPPS] [7.1.2] [ARM/ARM64] [May 9th] Beans … - Pg. 43 | Android Development and Hacking)
[doublepost=1495967278][/doublepost]
[doublepost=1495967652][/doublepost]Konnte alles installieren mit Beansgapps, alles wunderbar funktioniert. Auch ElementalX installiert.

Dann mit TWRP ein neues Backup gemacht und wieder reboot. Aber jetzt wieder dasselbe wie bei Ressurection, reboot klappt nur, wenn man Tablet ganz ausschaltet und mit Powerknopf wieder neu einschaltet.

Also liegt es nicht an der rom, sondern irgendwas am TWRP nach dem Backup?? Oder doch am ElementalX?
Weiss nicht mehr weiter...

Aber ok, soweit funktioniert ja jetzt AICP und im täglichen Gebrauch normalerweise muss ich ja nicht ständig rebooten.

Ich habe diese Infos auch auf Google Plus AICP geschrieben https://plus.google.com/communities/101008638920580274588
[doublepost=1495973982][/doublepost]
aicp%2028_05.jpg
 
bragatom schrieb:
Und dann gibt es noch den Punkt Batterie Lebenszyklus Erweiterer, der auf 4200 mV eingestellt war. Weiss aber nicht, wie man das testet und was es bedeutet?

Einige Leute sind der Meinung der Akku würde länger halten wenn man ihn nicht immer auf 100% läd, sondern etwas weniger...
Das kann man hier offensichtlich einstellen. 4,3 V wären demnach 100% und die Standardeinstellung.
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
Durch diverse aufwendige Versuche habe ich nun herausgefunden, dass die Installation des ElementalX Kernel bewirkt, dass der system reboot nicht mehr funktioniert. Man muss das Tablet herunterfahren und per Power--button wieder starten.

Ich habe dies bei den beiden custom roms crDroid und AICP herausgefunden.

Nun gut, ich lebe damit, weil ich die Nutzung von ElementalX schätze und sowieso kaum reboot mache.

Neuester Stand: mit Hilfe von AICP Google+ community Problem gelöst. Bei der Installation von ElementalX via TWRP habe ich auf der 2. Seite Auto Undervolting auf 750 V gesetzt. Stock war vordefiniert.

@klaust (und andere): kann das negative Auswirkungen auf die Performance des Tablets haben oder sogar schädigende Auswirkungen?

Bei der Installation stand Folgendes: "lowest the voltage for the lowest CPU frequency. Undervolting may cause instability, reinstall with stock voltage if boot fails!

Aber bei mir was es ja genau umgekehrt, mit stock voltage hatte ich Probleme beim reboot.
Was soll´s, ich muss das ja nicht verstehen.

Auf jeden Fall rebootet es normal jetzt, was ich wollte mit installiertem ElementalX
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher habe ich folgende roms installiert und mehr oder weniger getestet. Und von allen habe ich Backups gemacht, so das dass ich schnell den Restore machen kann und updaten, wenn es von der entsprechenden rom etwas Neues gibt.

Bisherige Tests, diverse Ergebnisse/Erfahrungen kann man in meinen vielen vorherigen Posts nachlesen

crDroid 3.2: mein Favorit bisher - diese Woche kommt das Update auf 3.3 (von Google+)

AICP 12.1: mag ich auch sehr

Ressurection Remix 5.8.3 (RR): auch interessant, viel Potential

Slimroms: sehr einfache rom, slim wie der Name schon sagt - werde es nicht weiterverfolgen

nächster Test: Pure Nexus und eventuell: AOSP:

und bei allen roms installiere ich immer ExternalX Kernel. Bisher gab es nur das Problem bei allen roms, dass der automatische system-reboot nicht funktioniert und man per Power-Knopf das Gerät aus- und einschalten muss.

Aber der Kernel funktioniert.
[doublepost=1496046304,1496046126][/doublepost]
Philbert schrieb:
bragatom schrieb:
Und dann gibt es noch den Punkt Batterie Lebenszyklus Erweiterer, der auf 4200 mV eingestellt war. Weiss aber nicht, wie man das testet und was es bedeutet?

Einige Leute sind der Meinung der Akku würde länger halten wenn man ihn nicht immer auf 100% läd, sondern etwas weniger...
Das kann man hier offensichtlich einstellen. 4,3 V wären demnach 100% und die Standardeinstellung.

Danke für die Info.
Ok, ich stelle es mal auf 4200 mV, was 93% entspricht laut Angabe. Bin dann gespannt, ob die Ladung auch bei dieser Prozentzahl stoppt.

Hat funktioniert: Ladung ging nur bis 93% - Tool funktioniert. Ob es was bringt, wird man schwer feststellen können. Mal schauen
 
Zuletzt bearbeitet:
AICP ist wirklich toll, wollte gerade weiter mit anderen rom-tests weitermachen, da kam die Message eines Updates, alles automatisch geklappt, wirklich wunderbare rom!!
Nur den ElementalX Kernel musste ich neu installieren, schade, dass er nicht bleibt.

aicp%2029_05.jpg


möchte dann eigentlich mit Pure Nexus weitermachen, aber inzwischen gibt es auch ein neues rom von crDroid. Das werde ich natürlich vor dem Pure Nexus probieren.

Es ist toll, wie die Entwickler unseren kleinen Nexus unterstützen, das freut mich sehr. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teste gerade Pure Nexus, auch nicht schlecht, nicht ganz so vielfältig wie crDroid und AICP - aber dennoch gut.
Mir gefällt auch das Boot-Logo - Nostalgie pur.

Schade, dass ich hier in diesem Posting zum ALLEIN-UNTERHALTER geworden bin, keine Antworten, bzw. Meinungen mehr, sehr schade.

Aber was soll´s mir macht es dennoch Spass.
 
Hehe...hier war grad langes Wochenende, Memorial-Day :cool2:

Ich habe letzte Woche nach dem AICP-Update-Problem mal wieder das AOSP drauf gemacht. War seinerzeit das erste verfügbare Nougar-ROM für das N7², welches ich auch lange drauf hatte, bis es keine Updates mehr gab. Jetzt kümmert sich wieder jemand.
Funktioniert "wie es soll". Nur ist halt Stock-Android, ohne jegliche Gimmicks. Habe das diesmal mit systemless-SuperSU, Magisk und AdAway aufgesetzt.
Reicht mir momentan. Mal sehen, ob und wann ich wieder was anderes teste :winki:
 
klaust schrieb:
Hehe...hier war grad langes Wochenende, Memorial-Day :cool2:

Ich habe letzte Woche nach dem AICP-Update-Problem mal wieder das AOSP drauf gemacht. War seinerzeit das erste verfügbare Nougar-ROM für das N7², welches ich auch lange drauf hatte, bis es keine Updates mehr gab. Jetzt kümmert sich wieder jemand.
Funktioniert "wie es soll". Nur ist halt Stock-Android, ohne jegliche Gimmicks. Habe das diesmal mit systemless-SuperSU, Magisk und AdAway aufgesetzt.
Reicht mir momentan. Mal sehen, ob und wann ich wieder was anderes teste :winki:

Probier crDroid v3.3, wird dir gefallen mit ElementalX

https://www.androidfilehost.com/?w=files&flid=144704
in der rom ist root mit drin, einfach in der Entwicklerebene aktivieren. [ROM] [deb | flo] [7.1.2] [LOS-based] **crDroid**v3.3

und gerade gab es ein neues update von der app Ex Kernel Manager (3.20)
momentan habe ich nur die ersten beiden (0+1) kerne aktiviert und 2+3 abgeschaltet, mal schauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: klaust
klaust schrieb:
Der dritte Frühling.... :thumbup:
=> Android Nougat’s Freeform Window Mode

nexus72013_4d567780827e_2.png

[doublepost=1486168474,1486166770][/doublepost]
bjoerniko schrieb:
Funktioniert bei Euch das Ändern der Klingeltonlautstärke mit der Lautstärketaste?

Du meinst die Medienlautstärke?
Das funktionierte bei mir mit dem Resurrection-ROM erst, als ich den entsprechenden Schalter umgelegt habe - siehe Screenshot. Keine Ahnung, ob man das bei anderen ROMs auch anpassen kann.

@klaust danke für den Tip freeform window - taskbar

Habe mein Lenovo Yoga Tab 3 Plus gerootet und instalei LineageOS 7.1.2 und konnte die Taskbar von Google installieren.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
Das funktioniert auch ohne "root" ... wenn Android 7 drauf ist. Hatte das Lenovo aber nicht, oder?
Auf so einem großen Tab ist das natürlich eine feine Sache!
 
klaust schrieb:
Das funktioniert auch ohne "root" ... wenn Android 7 drauf ist. Hatte das Lenovo aber nicht, oder?
Auf so einem großen Tab ist das natürlich eine feine Sache!

Nein, hatte 6.0.1 MM
[doublepost=1496554882,1496554505][/doublepost]
bragatom schrieb:
klaust schrieb:
Das funktioniert auch ohne "root" ... wenn Android 7 drauf ist. Hatte das Lenovo aber nicht, oder?
Auf so einem großen Tab ist das natürlich eine feine Sache!

Nein, hatte 6.0.1 MM

Nur Google assistant schaffe ich nicht. Ich weiß, es ist nur für Smartphones, aber auf dem Nexus ging es am Schluss.
 
Mmmh...der Assistant funktionierte bei mir in letzter Zeit mit jeder ROM - auf dem N4 und auch N7 und auch auf deutsch.
Ich habe immer noch die Beta-Version der Google-App. Keine Ahnung, ob das noch nötig ist. Habe auch schon mal mit dem Eintrag ro.opa.eligible_device=true in der build.props nachgeholfen, aber ich glaube, selbst das ist eigentlich nicht mehr notwendig...
 
Jetzt mit der neuen rom crDroid v3.4 mit neuer Kernelversion ElementalX 6.08 - perfekte Harmonie!

new%20crDroid%2034.jpg





new%20elementalx.jpg


@klaust wie ist denn dein Stand jetzt? hast du crDroid schon mal probiert? würde dies sehr empfelhlen, die neue v.3.4 mit dem neuen Kernel ElementalX 6.08
 
Zuletzt bearbeitet:
Joo...cr habe ich seit einer Weile drauf.
Irgendwie nehmen sich die ROMs alle nichts. Nur Feinheiten. Aber cr ist auch voll Ok! [emoji41]
 
  • Danke
Reaktionen: bragatom
also @bragatom hat es geschafft: habe von AICP jetzt auch zu crdroid gewechselt [emoji6] .

Zwar schenken sich die roms, wie klaust schon bemerkt hat, wirklich nicht viel, aber für meine Bedürfnisse scheint crsroid doch die bessere Wahl.
 
Mein kleiner Freund verbessert sich täglich:

 
  • Danke
Reaktionen: sMiRgL
kurze Frage: mir schließt es immer wieder diverse Apps, unter Anderem meine Tastatur, welche ich anstelle der, welche beim ROM dabei war, benütze. Ich habe die ganzen Apps schon auf nicht optimieren gestellt, jedoch irgendwo wohl einen Schalter übersehen. Hättet Ihr mir da nen Tip?
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
8
Aufrufe
2.610
roftaro
R
A
Antworten
44
Aufrufe
3.687
Atze12
A
Zurück
Oben Unten