Meine App <=> Email Client

C

computer_freak

Fortgeschrittenes Mitglied
7
Hey!

Einige Programme können direkt mit dem Email Client kommunizieren.
Damit meine ich z.B. folgende Situation:
Es gibt ein Rezepte - App und du willst nun ein Rezept unbedingt mit deinem freund teilen.
Nun gibt es eine option "Rezept als email verschicken".
Das leitet dich sofort auf deinen email client weiter und schriebt sogar schon das ganze rezept in die email.
jetzt kannst du noch eigenes hinzufügen und abschicken.

Meine frage ist jetzt: Wie macht man so etwas?
Kontakt zum email client (googlemail?) aufbauen und etwas in die email schreiben.
 
Code:
final Intent i = new Intent(Intent.ACTION_SEND);
        i.setType("message/rfc822");
        i.putExtra(Intent.EXTRA_EMAIL,
                        new String[] { "deine_e@mail.de" });
        i.putExtra(Intent.EXTRA_SUBJECT, "dein Betreff");
        i.putExtra(Intent.EXTRA_TEXT, "dein Text");
        startActivity(Intent.createChooser(i, "E-Mail senden:"));

Mit diesem Intent wird dem Benutzer der App automatisch eine Auswahl seiner E-Mail-Apps gezeigt, worüber er diese E-Mail dann verschicken kann.
Beim Testen bitte beachten, dass dies nur auf einem echten Gerät funktioniert und nicht auf dem Emulator.
 
  • Danke
Reaktionen: Brummer87 und computer_freak
Wow, Wahnsinn!

Habe es noch nicht getestet aber bin schon überglücklich dass so schnell eine antwort kommt. Code sieht auch ganz gut aus!

danke

EDIT:
Jep, hat super geklappt, sehr toll, danke nochmals!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs ausgraben dieses alten threads aber eine frage hab ich da doch noch! :D

Bei mir werden nur 2 angezeigt: gmail und bluetooth.
Das, obwohl Bluetooth ja eigentlich kein emailprogramm ist,
kann man das abstellen, etc?
 

Ähnliche Themen

Manny87
  • Manny87
Antworten
11
Aufrufe
166
swa00
swa00
R
  • Robby1950
2
Antworten
23
Aufrufe
1.015
Robby1950
R
netfreak
  • netfreak
Antworten
10
Aufrufe
457
netfreak
netfreak
Zurück
Oben Unten