Meizu MX4 Pro - Erfahrungsberichte

gibt es in Deutschland einen seriösen Anbieter der das Meizu Mx4 pro repariert? Die Rücksendung bei einem defekt nach China ist ja bekanntlich relativ teuer.

Liebe grüße
 
Ich hatte diese Frage bereits MEIZU auf Ihrer Facebook Seite gestellt. Bei einem Hard-/ Software Defekt muss das Smartphone immer nach China geschickt werden. Dies sind derzeit auch die Hürden, die mich von einem Kauf des MX4 Pro abhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Nrwflush:
Nope.

@test5,

ich hatte mal nen Garantiefall und hab das Gerät dann zu meinem damaligen Händler (Liaow) geschickt. Hat alles für mich abgeregelt, musste nur für Versand bezahlen (hin & zurück).

@Michele63:
http://www.flyme.cn/en/firmware.jsp
 
Hardware Defekt innerhalb von 7 Tagen:
Sobald wir unsere Ware vom Kunden wieder erhalten haben, bekommt dieser eine Rückerstattung oder eine Neuversedung. Wir kommen für Hin- und Rücktransportkosten auf. Als Versandart für die Transportkosten nach China, wählen Sie bitte Deutsche Post (Versicherter Brief). Sie bekommen maximal 15€ für den Transport nach China erstattet. Der Kundendienst hat ein Anrecht darauf ein Beweisvideo bzw. -foto einzufordern um festzustellen, ob ein Hardware- bzw. Softwarefehler vorliegt, welcher eventuell auch direkt vor Ort beseitigt werden kann. Es wird empfohlen die Ware direkt vor Augen der Post zu öffnen und sofort zu überprüfen ob ein Defekt vorliegt, welcher eventuell durch den Transport entstanden ist, wofür die Post verantwortlich gemacht werden kann. Für den Rücktransport zum Kunden wählen wir die Schneckenpost, wenn Kunde aber darauf besteht, dass die Ware per DHL Express versendet werden soll, musst dieser selber für entstehende Zollgebühren in Deutschland aufkommen.

Hardware Defekt innerhalb von 15 Tagen:
Sobald wir unsere Ware vom Kunden wieder erhalten haben, bekommt dieser eine eine Neuversedung. Wir kommen für Hin- und Rücktransportkosten auf. Als Versandart für die Transportkosten nach China, wählen Sie bitte Deutsche Post Normal. Sie bekommen maximal 15€ für den Transport nach China erstattet. Der Kundendienst hat ein Anrecht darauf ein Beweisvideo bzw. -foto einzufordern um festzustellen, ob ein Hardware- bzw. Softwarefehler vorliegt, welcher eventuell auch direkt vor Ort beseitigt werden kann. Es wird empfohlen die Ware direkt vor Augen der Post zu öffnen und sofort zu überprüfen ob ein Defekt vorliegt, welcher eventuell durch den Transport entstanden ist, wofür die Post verantwortlich gemacht werden kann. Für den Rücktransport zum Kunden wählen wir die Schneckenpost, wenn Kunde aber darauf besteht, dass die Ware per DHL Express versendet werden soll, musst dieser selber für entstehende Zollgebühren in Deutschland aufkommen.

Hardware Defekt innerhalb von 16-90 Tagen:
16-90Tage: Kunde schickt Defektes Gerät zur Reparatur nach China und erhält diese repariert zurück. Kunde kommt für Transportkosten nach China selber auf, welche dieser in Form eines Gutscheins zurückerhält. Wir kommen für die Rückversandkosten zum Kunden auf.


Hardware Defekt innerhalb von 91-365 Tagen:
91-365Tage: Kunde schickt Defektes Gerät zur Reparatur nach China und erhält diese repariert zurück. Kunde kommt für Transportkosten nach China selber auf. Wir kommen für die Rückversandkosten zum Kunden auf.

So einfach und verständlich sind die Konditionen. Wer sich daran hält und einverstanden ist, wird auch keine Probleme haben.

Das Meizu MX4 Pro kann man ab sofort mit Versand aus Deutschland bei uns hier im Efox-Shop bestellen:
https://www.android-hilfe.de/forum/...and-aus-deutschland-bei-efox-shop.665358.html
 
Aber das für den Rücktransport zum Kunden die Schneckenpost ausgewählt wird, und wenn der Kunde aber darauf besteht, dass die Ware per DHL Express versendet werden soll, dieser selber für entstehende Zollgebühren in Deutschland aufkommen muss klingt schon wieder sehr kompliziert und es können hierbei sehr schnell Fehler und Missverständnisse entstehen.

Am einfachsten wäre ein direkter Store in Deutschland bzw. eine Zentrale wo alles für die deutschen Kunden abgewickelt wird.
 
Was das Meizu angeht wird die Reparatur durch Meizu persönlich übernommen, welche sich in Hong Kong befindet.

Desweiteren sollte man beim Versand nach China darauf achten, den entsprechenden Bogen auzufüllen (bei der Post nachfragen, denn ich habe auch keine Ahnung wie diese heißt), dass die Ware zur Reparatur nach China geht. Mit diesem Nachweis musst man dann kein zweites Mal Zollgebühren zahlen.

MfG
Snowden
 
Zur Einfuhr muss CN22/CN23 ausgefüllt werden.

Man kann die Einfuhrumsatzsteuer wieder verlangen, indem man an das zuständige Zollamt die vorherige Quittung sendet. Eventuell wird dieses dann nach weiteren Dokumenten fragen (Beweis, dass es in Reparatur war o.ä.).

Wenn man auf Nummer sicher gehen will solltet ihr dort einfach mal eine Mail schreiben bzw. Anrufen.
 
Hallo allerseits!

Ich halte das Meizu MX4 Pro seit einer Stunde in Händen (gekauft von efox-shop) und es findet kein Netz!
Entweder der Punkt "Netzbetreiber" ist ausgegraut, oder wenn er sich auswählen lässt, kommt auf "Netz suchen" immer nur "Fehler bei der Netzsuche".
Habe das Ganze mit zwei unterschiedlichen SIM-Karten ausprobiert (die in anderen Handys funktionieren).
Mache ich was falsch, hab ich hier einen Hardware-Defekt oder womöglich ein Handy, das nur in chinesischen Netzen funktioniert?
(Das Ding ist frisch ausgepackt, habe noch nichts damit gemacht.)
Habe schon an efox-shop geschrieben, bin aber grad so verzweifelt, dass ich hier auch noch mal nachfrage.

++ EDIT ++
Etwa nach etwas mehr als einer Stunde war auf einmal Netzempfang da. Ich melde mich noch einmal wenn es Schwierigkeiten gibt und bringe dann einen Erfahrungsbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: efox-shop und TSC Yoda
So, hier mein Erfahrungsbericht nach 2 Tagen Usage. Meine Vergleiche beziehen sich immer auf mein Nexus 5, das ich leider ersetzen muss.

Kauf und Unboxing:
  • bei efox-shop, Ware wie angekündigt nach 3 Geschäftstagen da
  • Ladestecker
  • keine Kopfhörer (Kartoninhalt mit Aufschrift "Earphone not included")
  • Das Gerät brauchte etwas mehr als eine Stunde, bis es ein Netz fand. Seither keine Probleme.
Auffälligkeiten:

  • Das Gerät wird recht schnell sehr warm.
  • Es liegt gut in der Hand. Die Rückseite ist tatsächlich etwas rutschig, insbesondere bei Einhandbedienung. Obwohl ich darauf achtete ist es mir bereits einmal runtergefallen, hat es aber ohne Kratzer überlebt.
  • "16GB"-Version hat als tatsächlich belegbaren Speicher 11,8 GB
Besonderheiten:

  • nur ein Homebutton, in dem auch der Fingerprint-sensor verbaut ist
    Man kann ihn so einstellen, dass...
    • kurzes Berühren = zurück
    • langes Berühren = entsperren / Passwort
    • kurzes Drücken = home
    • langes Drücken = Bildschirmsperre, bzw.
    • langes Drücken = Aufwecken und Entsperren
Mir gefällt das gut!
  • LTE-Bänder 3 und 7, aber nicht 20
    Liste von LTE-Netzwerken zeigt, ob es gut verwendbar ist. Ich verwende in Österreich das Netz von Drei und habe somit kein Problem, da Drei die Bänder 3 und 7 verwendet :biggrin:
  • nur ein SIM-Karten-Slot
  • Es gibt keine Custum-ROMs für das Gerät, man muss also bei flyme OS bleiben.
Performance:
...habe ich getestet, nachdem ich alle meine Apps installiert hatte:

AnTuTu ca. 20000 beim ersten Test
44894 nach Rooten, Entfernen einiger speicherfressender Stock-Apps aus dem RAM, im Performance Mode
24833 im Energiesparmodus

Es empfiehlt sich sehr zu rooten und einige Apps zu entfernen. So verbraucht zB der Flyme-Market ständig ca. 300 MB RAM, obwohl er aufgrund ausschließlich chinesich(sprachig)er Inhalte für die meisten Mitteleuropäer unbrauchbar ist.
Ohne root war mein RAM regelmäßig zu 80-90% voll, und das bei 3GB RAM!
Mein altes Nexus 5 war bei 2 GB RAM nie zu mehr als 80% voll, bei gleicher App-Konfiguration.
Jetzt startet mein Phone bei ca. 40% voll und kommt nur nach Powernutzung in Richtung 90% (Das OS scheint im Hintergrund nicht viel zu unternehmen.) Allerdings musste ich dazu auch den flyme-Standard-Launcher deinstallieren.

Besonderheiten OS:

  • zurück-Funktion kann auf verschiedene Arten konfiguriert werden:
    • SmartTouch: ein weißer, teiltransarenter, verschiebbarer Punkt am Homescreen, der neben zurück auch noch Taskswitching und Verschieben des Bildschirminhaltes nach unten (zur Erleichterung einhändiger Bedienung) ermöglicht
    • Berühren (nicht Drücken) des Home-Buttons
    • eine vom OS angebotene, (de)aktivierbare Leiste
  • Multitasking-Leiste ist erreichbar durch swipe vom Bereich links des Homebuttons nach oben, funktioniert meistens und ist dann sehr angenehm
  • Nach Anmelden bei flyme-Konto (Synchronisation...) kann das Gerät softwareseitig gerooted werden. Das kann nur mit factory reset rückgängig gemacht werden.
Stock apps:

  • wenige, recht spartanisch (zB kann das Anrufeprotokoll nur vollständig gelöscht werden)
  • können nach rooten mit zB Root App Delete bedenkenlos entfernt werden
Was funktioniert gut:

  • GPS-Fix ist höllenschnell
  • Kameraeinstellungen intuitiv und ausführlich
  • WLAN hat sarken Empfang
  • Grafikintensives zB Spiele völlig ruckelfrei
  • Fingerabdrucksensor ist sehr zuverlässig
  • Lautsprecher laut
  • Weit überdurchschnittlich helles und scharfes Display mit guter Sichtbarkeit bei großen Winkeln
Was funktioniert schlecht:

  • Auslöser/Autofokus bei Kamera langsam
  • Manchmal nach Neustart etwas längere Wartezeit (bis zu 1 Minute), bis Mobilnetzempfang hergestellt ist.
Richtigstellung oftmals falscher Angaben im Netz:

  • hat keine LED im Home-Button wie das kleinere MX4
Was ich nicht zum Funktionieren gebracht habe:

  • Ich habe keine Steuerung der LED (die nur weiß zu leuchten scheint, sobald irgendeine Benachrichtigung in der Statusleiste liegt) geschafft. Apps wie FlowLight können die LED nicht steuern und hängen sich im root-Modus de facto auf.
  • Apps:
    • Auto Ring (funktioniert nicht)
    • Dolphin Browser (lässt sich nicht mit 2 x zurück schließen
  • Umschalten zwischen lautlos und Vibration mit nur einem Klick (auch Widgetsoid usw. scheitern dran). Es wird im OS zwischen lautlos/nicht lautlos und Vibration ja/nein unterschieden, damit meistens 2 Klicks nötig
  • USB-Debugging: wird angezeigt, aber alles, was es verwenden will, scheitert
Sonderbares:

  • Bei der Widerherstellung meiner SMS mittels SMS Backup & Restore brauchte das MX4 Pro etwa 3 Stunden, während mein Nexus 5 mit der gleichen Arbeit (ca. 10000 Nachrichten) in einigen Minuten fertig war.
  • USB-on-the-go klappte erst nach Rooten und bisher nur mit einer einzigen App: https://play.google.com/store/apps/details?id=net.shajul.usbotg
    Mit allen anderen bisher ausprobierten Apps scheiterte es, manche ließen sich gar nicht in Google Play downloaden: "Ihr Gerät ist nicht mit dieser Version kompatibel".
  • Manchmal geht die Displayhelligkeit fast auf 0, aber nur auf dem Homescreen, wobei Statusleiste und Multitaskingbar ihre Helligkeit behalten.
Fazit:
Das Preis-/Leistungsverhältnis ist gut, wenn man die Hardware und die für das gut durchdachte flyme-UI wohl benötigte Entwicklungszeit berücksichtigt.
Wie bei allen China-Phones gibt es einzelne Dinge, die nicht so zuverlässig funktionieren oder für die man etwas Erfahrung/Intuition beim Problemlösen braucht. Ob etwas dabei ist, das man schmerzlich vermisst, hängt vom eigenen Nutzungsverhalten ab.
Man geht auf jeden Fall ein Risiko ein, v.a. da offenbar Reparaturen über snailmail nach Hong Kong gehen müssen, man steht dann wohl wochenlang ohne das Handy da.
Wer als Power-User davor zurückscheut, das Gerät zu rooten (wobei es einem hier wirklich leicht gemacht wird, so lange man bereit ist, einen flyme-Account einzurichten), ist mit dem Gerät nicht gut beraten, da das OS mit allen Stock Apps weit über 1 GB RAM verbraucht und es damit doch zu Performanceeinbußen kommt.
Ich persönlich mag das Teil :wubwub:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TSC Yoda und gnylpf
tja, und heute wurde es mir gestohlen...
 
Applaus für den Trottel der es gestohlen hat.

War dein Gerät mit einem Flyme Konto verknüpft, dann könnte man es orten.

Falls nicht bliebe dir noch die Möglichkeit es zu sperren - müsstest mal dem Support Center schreiben.
 
Danke! Ja war es, hat aber scheinbar nicht geklappt. War mir nicht sicher, da alles chinesisch. Gibt's die ortungsseite auch auf Englisch oder so? Support Center findet man auch auf ihrer Homepage, nehm ich an...
 
Bitte beim Thema bleiben, Jungs,;)
 
@TSC Yoda - alles klar Chef. ;)

@umami, hast PN.
 
@TSC Yoda
Habe gerade erst die 1te Post mal genauer durchgelesen und mitbekommen, dass du das Gerät von SES gewonnen hast, welcher die Einladung damals von uns bekommen hat um beim Meizu Event live dabei sein zu können, um am Ende ein Meizu MX4 Pro einheimsen zu können. Gratulation dazu.

Hier könnt Ihr euch um eine ausführliche Meinung bereichern. Die Meinung hierzu ist von keinem geringeren als Pcoketnow, welcher auf seinen Youtube Kanal fast eine Million Abonnenten zu verzeichnen hat.
Meizu MX4 Pro review: your next adventure just a fingerprint away | Pocketnow

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun - ich habe das Pro jetzt knapp fünf Monate und bin sehr zufrieden :)

-Der Akku hält einen Arbeitstag locker durch (kein Hardcoregaming)
-Das Display ist draußen bei Sonnenlicht einwandfrei ablesbar - saugt natürlich dann entsprechend am Akku
-Das Zusammenspiel mit meiner LG G-Watch R funktioniert ohne Probleme
-Die Kamera ist klasse
-Nichts ruckelt, alles wird sofort und prompt erledigt
-Das Gerät wird nicht heiss (habe ich gerne mal während Updates beim Nexus 4)

Einziger Pferdefuß ist bei mir ein "issue" mit dem Empfang:
-bei "H" habe ich null Datenraten...ich muss also entweder H+ oder 4G haben.
-Manchmal geht der Empfang weg, obschon Empfang möglich ist...kommt dann aber recht schnell wieder.



Gruß
Markus
 
hallo mal ne frage wo wende ich mich im falle einer Reparatur hin ich finde da nix auf der meizu Seite unter Kundendienst bin ich bei efox rausgekommen. ich hatte mein meizu bei einen Ebay Händler gekauft.
 
Wende Dich doch an Deinen Händler ;)
 
hab ich schon da kommt nix zurück.
 
Hmmm...dann versuch's direkt über Meizu und erkläre ihnen Dein Problem (Englisch ist wohl Pflicht).

Ich bin mit meinem MX4 Pro immer noch sehr zufrieden...die Kamera macht zwar ab und zu Mucken und HSDPA funzt auch nur mit +, aber ansonsten absolut Top nach nunmehr 10 Monaten ;)



Gruß
Markus
 

Ähnliche Themen

m-j-e
Antworten
370
Aufrufe
10.593
tekilakos
tekilakos
E
Antworten
0
Aufrufe
683
ekihd
E
K
  • kathrinlanger
Antworten
8
Aufrufe
1.404
Michele63
M
Zurück
Oben Unten