Meizu MX6: Das erste Smartphone mit Deca-Core Chipsatz an Bord?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
don_giovanni

don_giovanni

Ikone
18.810
Dass man aufstrebende junge Hersteller wie Meizu mittlerweile definitiv ernst nehmen sollte, dazu habe ich vor nicht all zu langer Zeit einen umfangreichen Artikel verfasst. Nicht nur Knaller-Devices wie das angebliche Meizu Pro 5 Mini sorgen für einen immer stärkeren Stand der Hersteller von "China-Phones" am Weltmarkt, sondern das umfassende Angebot insgesamt: Viele der besonders erfolgreichen Unternehmen aus China bieten ein (mehr oder minder) ausgewogenes Portfolio, das vom Einsteigerät über die Standard-Mittelklasse auch echtes Highend enthält. So kann sich mittlerweile jeder Kunde ganz nach Belieben entscheiden, was ihm sein neues Phone "wert" ist - und anhand dessen innerhalb der favorisierten Marke selbst entscheiden, welches Modell er wählt und mit welcher Ausstattung.

Das ist einer der ganz zentralen Nachteile von Apple: Mit Ausnahme des etwas günstigeren Apple iPhone 5C, ist die Firma aus Cupertino nie von ihrer Ein-Flaggschiff-Tradition abgerückt. Das kann man auf der einen Seite zwar natürlich auch als konsequent bezeichnen, bedingt auf der anderen Seite aber im Umkehrschluss auch zwangläufig, dass man sich Märkte wie Lateinamerika, Afrika und Teile Asiens und der Pazifikstaaten einfach aufgrund der dort geringer vorhandenen Kaufkraft größtenteils entgehen lässt. Mit einem Günstig-Gerät zusätzlich im jährlichen Portfolio, könnte man seine Umsätze sicher noch deutlich steigern. Hier haben Firmen wie Meizu eindeutig besser verstanden, wie der Hase läuft: Mit dem Meizu Blue Charm Metal ist eines der besten Budget-Smartphones überhaupt auf dem Markt, welches neben dem jeweiligen Topgerät der Firma (Meizu MX) für enorme Umsätze verantwortlich ist. Und eben ein solches neues Topgerät soll das Meizu MX6 sein, welches jetzt in einem AnTuTu-Benchmarktest aufgetaucht ist. Dort hat es, laut Aussage von AnTuTus offizieller Präsenz im Nachrichtennetzwerk Weibo, einen Teil seiner technischen Daten durchblicken lassen.

Diese enthalten u.a. den MediaTek Helio X20 Chipsatz, welcher als erster SoC satte 10 Prozessorkerne in unsere Smartphones bringen wird. So soll das Meizu MX6 über eben diesen X20-Chip verfügen, zusammen mit einer ARM Mali-T880 MP4 GPU. Der Helio X20 hat im letzten Monat mal eben den Rekord beim Multi-Core Score von Geekbench mit 7037 Punkten neu aufgestellt - eine wirklich kolossales Vorzeichen für dessen (rein rechnerische) Leistungsfähigkeit. Der Prozessor verfügt über zwei ARM Cortex-A72 Kerne mit 2,5 GHz Taktung, vier ARM Cortex-A53 Kerne mit 2,0 GHz, sowie vier ARM Cortex-A53 Kerne mit 1,4 GHz. MediaTek nennt diese Technologie "Tri-Cluster", zu deutsch etwa "Dreigangschaltung". Weiterhin soll das Meizu MX6 laut des geleakten AnTuTu-Tests ein Display unbekannter Größe mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln besitzen, sowie 3 GB RAM und 32 GB internen Speicher. Als Betriebssystem kommt offenbar Android 6.0 (Marshmallow) mit Flyme UI ab Werk zum Einsatz. Je nachdem, wann das Device schlussendlich offiziell vorgestellt wird, könnte es das erste Smartphone weltweit mit dem neuen MediaTek Helio X20 sein. Und mit den leicht wahnsinnigen zehn Prozessorkernen.

Symbolbild
meizumx5-970-80.jpg
Pics: techradar.com

Diskussion zum Beitrag
(im Forum "Meizu Allgemein")

Weitere Beiträge auf Android-Hilfe.de
Marktgeschehen: Warum man Meizu mittlerweile definitiv ernst nehmen sollte - Android News
Meizu Pro 5 Mini: Wird angeblich mit MediaTeks neuem Deca-Core SoC ausgestattet sein - Android News
Meizu MX5: Flyme 5.0 ist da - mit vielen Änderungen - Android News

Quellen:
PhoneArena
GadgetzArena
Sina Visitor System
Techradar
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Turcin, Pharao373, Lion13 und eine weitere Person
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Kekser
Antworten
0
Aufrufe
4.556
Kekser
Kekser
Kekser
Antworten
0
Aufrufe
1.661
Kekser
Kekser
P-J-F
Antworten
0
Aufrufe
2.096
P-J-F
P-J-F
Zurück
Oben Unten