1. Gewinne jetzt ein UMiDIGI C Note - alle Informationen findest du hier!!
  1. phixom, 06.06.2011 #1
    phixom

    phixom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hallo,

    ich habe mich gewundert, warum nach ein paar Tagen Dauerbetrieb mein XOOM quasi kaum noch bedienbar ist ( Anwendungen starten nicht, Bildschirm bleibt schwarz,...)
    Da ich dass natürlich nicht toll fand, habe ich mal den Speicherverbrauch der laufenden Apps analysiert. Siehe da, der default Launcher war mit Abstand immer die speicherhungringste Anwendung.
    Das heißt in meinem Fall, dass er sich bis zu 350 MB des verfügbaren Hauptspeichers genommen hat. Meist waren es 270-290 Mb.

    Um ein fehlerhaftes Widget auszuschließen, habe ich mal LauncherPro installiert und die einzelnen Screens mit den gleichen Widgets gefüllt.
    Dieser bleibt konstant um die 70MB.

    Geht es nur mir so oder haben andere das Problem auch? Wieso muss ein Launcher der nur ein paar Icons und Widgets anzeigen soll so viel Speicher nutzen?

    Seit ein paar Tagen läuft mein XOOM nun mit LauncherPro wieder stabil. Leider ist dieser natürlich nicht für Tablets entwickelt worden, so dass z.B. das Dock für Hochformat angeordnet ist.

    phixom
     
  2. Riffer, 08.06.2011 #2
    Riffer

    Riffer Android-Lexikon

    Wenn Du einen für Tabs optimiert Launcher mit konfigurierbaren Docks suchst, dann schau Dir mal den "VTL launcher" an. Den kenne ich noch vom Notion Ink Adam und finde ihn sehr gut.
     
  3. phixom, 08.06.2011 #3
    phixom

    phixom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Hi Riffer,

    danke für den Tipp, ich werde ihn mal testen.

    Mir ging es aber mit der Threaderöffnung auch um die Frage, ob der Speicherverbrauch des default Launchers in der Höhe normal ist oder ob bei mir irgendeine fehlerhafte Konfiguration vorliegt, die zu dem aus meiner Sicht massiven Speicherverbrauch führt.
    Könnten mal ein paar andere Nutzer den Speicherverbrauch ihres default Launchers posten, damit ich mal ein paar Vergleiche habe?
     
  4. Schreps, 08.06.2011 #4
    Schreps

    Schreps Neuer Benutzer

    Moin phixom,

    Also bei mir frisst der Launcher 93 MB.
    Was der Launcher bei dir an RAM verbraucht ist schon echt heftig!

    Ich habe übrigens gerade entdeckt, dass ein Moto-Blur-App im Hintergrund läuft, kannst du das reinzufällig bestätigen?

    Edit: Der Launcher frisst bei mir übrigens auch den meisten RAM
     
  5. phixom, 08.06.2011 #5
    phixom

    phixom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ja, es läuft der Prozess MotorBlur-Dienste sowie Motorola-Konten.

    Hast du viele Widgets installiert?
     
  6. Schreps, 08.06.2011 #6
    Schreps

    Schreps Neuer Benutzer

    Ich hab zZ Mail, Kalender, Browser, typoclock, youtube, market und friendcaster widgets auf den Homescreens verteilt.
     
  7. fist, 08.06.2011 #7
    fist

    fist Fortgeschrittenes Mitglied

    Mein launcher zieht nach 21 h 49mb ram... hab keine Ahnung ob das viel oder wenig ist :)

    Blur läuft bei mir scheinbar nicht im hintergrund .. oder ich find nich wo man das sieht (da wo man den launcher verbrauch sieht?)


    Lg



    HEAL THE WORLD
     
  8. Macschimmi, 09.06.2011 #8
    Macschimmi

    Macschimmi Fortgeschrittenes Mitglied

    Gibt es denn schon einen alternativen Launcher ?
     
  9. phixom, 10.06.2011 #9
    phixom

    phixom Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Ich habe Process Monitor installiert. Dort bekommt man alles schön angezeigt.
     
Du betrachtest das Thema "Memory Leak im Default Launcher?" im Forum "Motorola Xoom Forum",