"menu cannot be resolved or is not a field"

MetBo

MetBo

Erfahrenes Mitglied
4
Hallo,

ich habe mir ein Menü im Verzeichnis res/menu/menu.xml angelegt.

Code:
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<menu
  xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android">
    <item android:id="@id/menuPreferences" android:title="@string/menuPreferences"></item>
    <item android:id="@id/menuInformation" android:title="@string/menuInformation"></item>
    
</menu>

Mit diesem Code möchte ich das Menü ansprechen:

Code:
package com.scibli.rss.golem.utils;

import android.app.Activity;
import android.support.v4.app.FragmentActivity;
import android.view.Menu;
import android.view.MenuInflater;

import com.scibli.rss.golem.v2.R;

public class OptionMenuInflater extends FragmentActivity  {
	public boolean onCreateOptionMenu(Menu menu, Activity activity) {
		MenuInflater menuInflater = activity.getMenuInflater();
		menuInflater.inflate(R.[COLOR="Red"][B]menu[/B][/COLOR].menu, menu);
		return true;
	}
}

Nur komischerweise wird kein menu im R. gefunden?!? (Fehlermeldung: menu cannot be resolved or is not a field)

Habt ihr eine Idee woran das liegt?

Vielen Dank,
Grüße
 
Wenn sie wirklich in res/menu/menu.xml liegt könnte es sein, dass Eclipse sie nicht sieht.
Mach mal clean project.

ADD: Ansonsten fällt mir noch auf, dass du in der menu.xml bei den ids kein
Pluszeichen benutzst. Also kein android:id="@+id/menuPreferences". Kann
sein, dass der resourcecompiler bei Menüs ohne "neue" ids durcheinander kommt?

ADD: Achja, ob das R das richtige R ist, dass du inkludierst, kann ich von hier nicht sehen.
Das v2 sieht verdächtig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem... das komische ist, wenn ich android.R.menu importieren will, geht das nicht , da er sagt menu gibst in R nicht... aber laut der android developer seite R.menu | Android Developers muss es das geben... total komisch ....
 
@MetBo Ich habe die Lösung... du hast doch die main.xml im ordner layout... und du hast sicher die menu.xml auch in den Ornder gepackt oder? Ich hatte es aufjedenfall so.. ich habe jetzt einen Ordner menu im Ordner res gemacht und da die menu.xml datei rein verschoeben dann gehts!

viel glück
 

Ähnliche Themen

Chrilos
Antworten
9
Aufrufe
587
koje71
koje71
Horstmann365
Antworten
1
Aufrufe
1.060
jogimuc
J
J
Antworten
1
Aufrufe
1.141
Fulano
Fulano
Zurück
Oben Unten