Menüfarbe / Sehbehinderung

F

Fay03

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen,

ich nutze erst seit kurzem ein S5 Mini. Da ich eine Sehbehinderung habe war ich sehr froh über das schwarze Menü mit der weißen Schrift, da es von Kontrast her besser lesbar ist.
Jetzt kam vor 1-2 Tagen ein großes Update und seit dem ist das Menü weiß / Türkis-MInt. Die Lesbarkeit hat gravierend abgenommen, zumal auch einige Parts trotz "sehr großer" Schrift verkleinert wurden.

Frage: Wie kann man das wieder ändern? Ich den Einstellungen konnte ich nichts finden. Ich bin allerdings auch kein Smartphone-Profi.. ;)
 
Hallo @Fay03 willkommen auf android-hilfe.de.

Hast du in den Einstellungen einen Menüpunkt "Bedienungshilfe" ? Darunter könnten sich auch visuelle Hilfen verbergen z.B. Farben invertieren.
 
Hallo magicw,

ja das habe ich auch schon probiert, aber das hilft leider gar nicht. Das Problem ist hier wirklich die schwarze Schrift auf weißem Hintergrund. Vorher konnte man zwischen weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund und umgekehrt auswählen. Ich weiß gar nicht warum die die Einstellungsmöglichkeit weggelassen haben. Sollte doch eigentlich kein Problem sein... ging ja vorher auch.
 
hm, dann wird's schwierig. Ich nehme an, das update an deinem Gerät war von Android 4 auf Android 5. Damit ist auf das "Material Design" aktualisiert worden, das in seinem Grundton sehr viel weiß beinhaltet.

Um wieder eine Darstellung wie angehängt zu erhalten wirst du vermutlich dann nur noch mittels CustomROM hinbekommen, wenn die Invertierungsfunktion nicht mehr vorhanden ist. Diese Darstellung meinst du doch, richtig?
 

Anhänge

  • Screenshot_2016-01-30-20-31-47.png
    Screenshot_2016-01-30-20-31-47.png
    12,1 KB · Aufrufe: 131
Ja es ist jetzt Version 5.1.1 drauf. Hm.. die Custom ROM Sache übersteigt wahrscheinlich mein Wissen in diesem Bereich. Tja, dann bleibt wohl nur noch zu hoffen, dass die Einstellung zur Umstellung der Farben wieder ins Menü mit aufgenommen wird. Am besten sollte ich direkt mal an Android schreiben. Hast du da zufällig eine gute Adresse? (Englisch ist kein Problem.)
Ich danke dir auf jeden Fall schon mal für deine rasche Hilfe!
 
Naja, die Farbgestaltung (das sogenannte "Theming") verantworten am Ende immer noch die Gerätehersteller, die das generische Android herstellerspezifisch anpassen an das jeweilige Gerät. Du müsstest also Samsung anschreiben.
 
Oh ok.. das hätte ich jetzt gar nicht gedacht. Gut zu wissen! ;)
Na gut, dann werd ich mich mal an Samsung wenden. Dank dir und erst einmal eine gute Nacht. :)
 
Hallo,

im Menü unter Eingabehilfe befindet sich der Menüpunkt Sehhilfe. Hier lässt sich sowohl die Schriftgröße wie auch die Farbinvertierung einstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 

Ähnliche Themen

D
  • DreckigerDan
Antworten
2
Aufrufe
119
DreckigerDan
D
S
Antworten
7
Aufrufe
704
saibot
S
J
Antworten
5
Aufrufe
501
johnniesmith
J
Zurück
Oben Unten