Merkwürdiger Fehler (Checksummmenfehler) beim Übertragen einer größeren Datei

Z

Zitronenlimo

Erfahrenes Mitglied
58
Hallo,

ich hab bei meinem neuen Gebrauchtgerät Galaxy Note(1) einen merkwürdigen Fehler entdeckt, bei dem ich mir nicht klar bin, ob es sich um einen Fehler der extSD-Speicherkarte oder des Netzwerks bzw der Software handelt.

Aufgetreten ist der Fehler, als ich eine APK-Datei eines Programms, was es im Googlestore nicht mehr gibt, von meinem Note 3 auf mein Note (1) mit hilfe vom ES Dateiexplorer über mein Wlan-Netzwerk transferieren wollte. Ich wollte die apk-Datei auf der ext. Speicherkarte (64 GB) zwischenspeichern, um sie dann von dort zu installieren... Das gelang zunächst nicht, bis ich darauf kam, dass da irgend ein Übertragungsfehler sein musst, weil die Prüfsummen zwischen der Quelldatei und der Zieldatei unterschiedlich waren. Ich hab dann mal die Datei an die interne SD-Karte übertragen, hier hier waren dann die Prüfsummen von Sender- und Empfängerdatei gleich, und die App ließ sich auch installieren.

Nun hab ich versucht, herauszufinden, wo der Fehler wohl liegen mag, aber hier werd ich nicht ganz schlau:

Der Fehler tritt nur auf, wenn ich die Datei über W-lan direkt auf der ext. Karte speichere. Speichere ich auf der int. Karte läuft die Übertragung fehlerfrei. Das würde auf einen Fehler der ext SD-Karte schließen lassen.

Wenn ich aber die Datei von der int Karte auf die ext Karte kopiere, dann erfolgt die Übertragung fehlerfrei, und die Prüfsummen sind wieder identisch. Wäre der Fehler auf der ext. Karte, dann müsste der Fehler auch beim kopieren von der int. Karte auf die ext. Karte auftreten. Merkwürdigerweise speichert die ext. Karte aber die Datei korrekt, wenn sie von der int. Karte auf die ext. kopiert wird.

....ich werd mal spaßeshalber die ext SD-Karte tauschen. Ich vermute, dass beim internen Kopieren von Dateien die Fehlerkorrekturmechanismen besser sind, als wenn eine Datei über das Netzwerk übertragen wird... ich berichte vom Ergebnis...

Zitronenlimo
 
...es scheint wohl doch ein Fehler an der ext. SD-Karte zu sein... bei einer anderen SD-Karte trat der Fehler nicht auf. Das was halt eben merkwürdig ist, dass der Fehler auch nicht auftritt, wenn von der internen auf die externe Kopiert wird. Das ist merkwürdig.
 
Evtl. liegt die Datei dann noch im Cache und wird überhaupt nicht von SD-Karte gelesen.
 

Ähnliche Themen

pueh
Antworten
0
Aufrufe
137
pueh
pueh
Keks66
Antworten
3
Aufrufe
478
maik005
maik005
Steve
Antworten
12
Aufrufe
126
DOT2010
DOT2010
Zurück
Oben Unten