Merkwürdiges Problem: Vollständig online nur per VPN

Jake1

Jake1

Stammgast
430
Hallo liebe Android Gemeinde!

Seit heute habe ich ein ganz merkwürdiges Problem mit meinem mobilen Internet (WiFi nicht getestet da nicht präsent).

Heute Nacht wurde meine Verbindung, bzw. Rufnummer, von congstar auf 1&1 umgestellt. [Ich hoffe nicht vom Regen in die Traufe...]
Die Rufnummernübernahme hat funktioniert und ich bin auch grundlegend online. Aber leider nicht vollständig.

Was geht:
Mobil surfen (Chrome), Tapatalk, Spotify, Amazon App, GDrive, Teamviewer, HMA VPN,...

Was nicht geht:
WhatsApp, Threema, Telegramm, Pushbullet, Nine (Exchange ActiveSyn), Mailwise (IMAP).
Diese Apps sind offline - keine Verbindung zum Internet.

Wenn ich per VPN online gehe, funktioniert es einwandfrei.
Jedoch ist ein permanenter VPN Tunnel etwas Akku zehrend - nicht, dass ich etwas dagegen hätte nur noch im VPN zu sein.

Ich nutze AFW - Android Firewall. Diese habe ich bereits ausgeschaltet, ohne Erfolg. Auch kann ich mir nicht erklären wieso es heute morgen am Bahnhof noch funktionierte (ich war bereits umgestellt) und jetzt seit einigen Stunden nicht mehr.
Ebenso im XPrivacy die Rechte geprüft - aber ich habe heute keinerlei Änderungen vorgenommen.

Mein Empfang ist meist gehend H+ oder H. [deutliche Steigerung zu congstar wo ich zu Hause oder im Büro auch mal nur E hatte!]

Derzeit sieht es für mich so aus als wären einfach ein paar Ports beim Provider gesperrt. Das erklärt jedoch nicht, wieso es heute morgen dennoch ging.

Hat irgendjemand eine Idee? Ich schätze mal es ist dieses kleine Häkchen irgendwo oder sowas... Ich bin absolut ratlos.
Meine alte Karte von congstar funktioniert nicht mehr da der Vertrag vollständig gekündigt wurde.

Vielen Dank im Voraus für jeden 'ach doch so kleinen' Hinweis!

//Edit
CM12.1 Nightly 20.10.15 | Nebula Kernel 10.1 OC3 | LG G3

Jake
 
Solved!

Ich weiß zwar nicht wieso es plötzlich passierte, aber naja.

Lösung des Problems:
Im Android -> Einstellungen -> Mobilfunknetze -> Zugangspunkte APN
Markiert war: "VF DE Live! [wap.vodafone.de].
Lösung: "Vodafone DE [web.vodafone.de]

Alle "Dienste" sind wieder online.

Ich hoffe es hilft noch anderen die den Provider umstellen. :)
 

Ähnliche Themen

Annaparzefall
  • Annaparzefall
Antworten
2
Aufrufe
1.840
Annaparzefall
Annaparzefall
S
Antworten
9
Aufrufe
1.838
omah
omah
X
Antworten
3
Aufrufe
1.745
XXXXman
X
Zurück
Oben Unten