Mi Band 2 - Wie aktiviere ich die Schlaf-Überwachung?

King_Rollo

King_Rollo

Dauergast
272
Hallo zusammen,

ich habe seit gestern ein Mi Band 2. Wie aktiviere ich die Schlaf-Überwachung? Habe dazu keine Einstellung in der Android-App gefunden.
 
Musst Du nicht extra einstellen, ist automatisch aktiviert. Du kannst lediglich noch die Herzfrequenz während des Schlafes aktivieren um die Genauigkeit zu erhöhen. Diese Einstellung findest Du unter "Profil" -> "Mi Band 2" -> "Herzfrequenz Schlafassistent".
 
Cool, danke! :) Den Tipp kannte ich noch nicht.

Das eigentliche Problem hatte sich tatsächlich von sebst gelöst, da sozusagen nur in der ersten Nacht keine Messung stattgefunden hatte (warum auch immer).

Vielleicht lag es ja daran, dass es in der "Nacht" von Samstag auf Sonntag war und ich erst gegen 6 Uhr ins Bett gegangen bin... Wie reagiert das MiBand2 in so einem Fall? Erkennt es Schlafphasen auch dann, wenn sie nicht nachts stattfinden?
 
Ich habe mein Mi Band 2 seit Samstag und wollte damit auch gerne meinen Schlaf tracken. Leider scheint es aber das nur nachts zutun. Da ich NUR nachts arbeite und dann natürlich tagsüber schlafe, ist es doff wenn das Mi Band 2 dieses dann nicht tracken kann.[emoji107]
Laut meinem Mi Band 2 hab ich seit der Nacht von Samstag auf Sonntag nicht mehr geschlafen.[emoji23]
 
Das Problem hatte ich auch schon mehrmals am Wochenende, wo man vielleicht mal erst in den Morgenstunden zu Bett geht ... aber das Problem tritt nicht immer auf! Manchmal erkennt er den Schlaf trotzdem korrekt, auch wenn es z.B. zwischen 6 und 13 uhr ist ...

Unabhängig davon bin ich aktuell mehr als skeptisch, was die Korrektheit der Schlafdaten angeht. :( Hintergrund: ich nutze das Mi Band ausschließlich zur Schlafüberwachung. Deswegen liegt es tagsüber auf meinem Nachttischschränkchen und ich lege es vor dem zu Bett gehen an. Vor einigen Tagen nun wollte ich gegen 23 Uhr schlafen gehen und sehe, dass die Sensoren des Mi Band (also die grünen LEDs) leuchten, während das Band noch auf dem Nachtisch liegt. Ich denke mir nichts dabei und lege mich schlafen. Die Überraschung kam am nächsten Morgen, als ich die Daten der Nacht auslese: angeblich war ich seit 18 Uhr im Bett und hatte zwischen 18 und 23 Uhr einen sehr häufigen Wechsel zwischen Leicht- und Tiefschlaf...

Sprich: obwohl das Band unbenutzt auf dem Nachttisch lag, hat es irgendwelche Daten "gemessen"!
 
Ich kann mir höchstens vorstellen, dass der Herzfrequenzsensor Falschwerte gezeigt hat und daher die Schlafdaten falsch waren. Einschlaf- und Aufwaschzeiten stimmen bei mir eigentlich immer, klar ist natürlich, dass es dafür auch vorher merken muss, dass man sich bewegt und wach ist. Für deinen Zweck taugt wahrscheinlich kein Band mit automatischer Schlaferkennung. Was ich allerdings gerne mal testen würde, wären zwei MiBänder im Vergleich an der gleichen Person. Was die Schlafphasen angeht bin ich nämlich auch skeptisch.
 
Hallo,

ich habe jetzt das halbe Netz incl. YouTube durch und auch hier finde ich keine richtig passende Antwort.

Seit ca. einer Woche trage ich jetzt das Mi-Band 2. Nach anfänglichen Anmeldungs-und Synchronisationsproblemchen laufen jetzt alle Funktionen, so wie sie sollen.

Alle Funktionen? Nein, eine Ausnahme ärgert mich. Die Schlaffunktion reagiert nicht. Egal, wann ich wie und wo ins Bett gehe oder aufstehe, es ignoriert mich völlig. Keinerlei Reaktion, sämtliche Anzeigen auf Null.

Zunächst war ich unsicher, ob vielleicht Einschlaf- und Aufwachzeit selbst eingestellt werden müssen, aber ich habe mittlerweile gelernt, dass das Band das selbst "merkt". Ohne irgendwelche Eingaben. Außer der Synchronisation natürlich. Die wird brav ausgeführt. Die zusätzliche Herzfrequenzmessung habe ich auch aktiviert.

Hat Jemand noch eine Idee dazu? Kann trotz aller intensiven Recherchen nicht ausschließen, irgendwas Passendes überlesen zu haben.
 
Ich selbst habe mein Mi-Band leider nicht mehr, aber bis auf ein paar wenige Ausnahmen hatte es die Schlafphasen immer erkannt.

Folgende Ideen:

- Mal am anderen Arm ausprobieren.
- Mal bei einer anderen Person (Freundin o.ä.) ausprobieren.
- Vielleicht ist es einfach ein Defekt.
 
Danke für Deine Antwort.

Ein Defekt scheint es nicht zu sein (konnte ich mir auch nicht vorstellen, wenn alle anderen Anzeigen und Funktionen - ähhh, ja - funktionieren.

Seit letzter Nacht habe ich die Bestätigung, dass ich nachts wirklich nur schlafe. Zumindest hatte ich in der App heute morgen eine dahingehende Aufzeichnung. Die kann zwar nicht stimmen, aber immerhin. Ein Schritt in die richtige Richtung. Demnach hatte ich eine Schlafdauer von insgesamt 40 Minuten, davon 18 Minuten Tiefschlaf. Das stimmt keinesfalls, ist aber ein Ansatz.

Diese Daten stammen aber nicht von meiner ursprünglich installierten App (("Mi Fit", die zeigt nach wie vor nichts an), sondern von meiner gestern zusätzlich installierten App "Mi Band Master". Tja, kann man wohl von einem Master auch erwarten, dass er/es mehr kann und weiß als "Normalos". Sinn machen natürlich auch solche falschen Angaben natürlich nicht, aber immerhin ist es die Bestätigung dafür, dass die rein technische Seite der Schlafüberwachung zu funktionieren schein.

Ich bin gespannt auf die morgigen Ergebnisse.
 
Tja, heute nacht habe ich entweder nicht geschlafen oder war tot. Heißt, keine Anzeigewerte.Beides kann definitiv nicht stimmen.

Könnte es damit zu tun haben, dass ich meist ziemlich spät (nach Mitternacht) schlafen gehe?
 
Nein, damit sollte es eigentlich nichts zu tun haben. Zumindest hat das Band bei mir damals auch erkannt, wenn ich erst morgens 5 Uhr ins Bett gegangen und 13 Uhr aufgestanden bin.

Ich möchte aber nochmal auf den Beitrag #5 hinweisen, in dem ich mich sehr skeptisch gegenüber dem Schlaf-Tracking des Mi-Bandes äußere.

Sitzt das Band vielleicht zu fest oder zu locker?
Hast du es mal am anderen Arm ausprobiert? (Irgendwo hab ich sogar mal gelesen, dass man theoretisch auch am Fußgelenk anbringen kann.)
Hast du mal eine andere Person testen lassen, ob die Schlaferkennung dort funktioniert?
 
Zu fest / locker sollte kein Thema sein, da man den Arm ja trotzdem bewegt.. Ich würde mal ein Firmware-Update abwarten oder mit einer App für´s Handy schauen, ob die was erkennt. Möglicherweise hast du einen sehr unruhigen oder zu ruhigen Schlaf.
 
Vielleicht passt dein "Verhalten" im Schlaf ja auch einfach nicht in die "Schablone" von Xiaomi? Denn irgendwie muss der Algorithmus ja erkennen, wann ein Mensch schläft und wann nicht.
Bei meinem Neffen klappt das mit meinem alten MiBand1 auch nicht, obwohl es bei mir sogar besser geklappt hat als mit dem Band2. Der ist einfach zu "aktiv" im Schlaf, sprich er liegt kaum 5 Min. still.

Genauso beschweren sich manche Schichtarbeiter, dass Schlaf unterm Tag nicht aufgezeichnet wird. Das kann ich nicht bestätigen, sogar mein Mittagsschlaf, den ich bei den aktuellen Temperaturen einfach brauche, weil ich nachts schlecht schlafe, erkennt das Band problemlos.
 
  • Danke
Reaktionen: wololo
Guten Tag
Ich habe auch ein MI Band 2.
Habe Schlaftracking aktiviert. Funktioniert auch soweit, aber seit ich Nachtschicht arbeite, trackt es meinen Schlaf überhaupt nicht mehr. Kann man irgendwie nen "Nachtschicht" Modus einschalten?
Weil glaube das Bander erkennt nur Schlaf zu "regulären" Schlafenszeiten und nicht von 7 bis 15 Uhr :)
 
Ich habe mein Mi-Band leider nicht mehr, aber in der Tat hatte ich auch Schwierigkeiten, wenn man z.B. mal in der Nacht von Samstag auf Sonntag erst gegen 6/7 Uhr ins Bett gegangen ist... Teilweise erkannte das Band den Schlaf, teilweise aber leider auch nicht. An eine direkte Einstellung für Schlaf- & Wachzeiten kann ich mich nicht erinnern...
 
Jajobe schrieb:
Guten Tag
Ich habe auch ein MI Band 2.
Habe Schlaftracking aktiviert. Funktioniert auch soweit, aber seit ich Nachtschicht arbeite, trackt es meinen Schlaf überhaupt nicht mehr. Kann man irgendwie nen "Nachtschicht" Modus einschalten?
Weil glaube das Bander erkennt nur Schlaf zu "regulären" Schlafenszeiten und nicht von 7 bis 15 Uhr :)
Hallo ich bin auch Schichtarbeiter.
Für das Mi Band nutze ich nicht die original Software zum Synchronisieren sondern die App Notify & Fitness for Mi Band.
Bei der App gibt es eine Einstellung für Schlaftracking "am Tag" und das funktioniert wunderbar.
Vielleicht einfach mal eine andere App ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: Jajobe und det-happy
"Sleep as Android" hat einen Button um das Schlaftracking zu starten. Ist abgesehen davon auch eine fantastische Wecker-App.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
1.375
RittiPI
R
J
Antworten
3
Aufrufe
7.171
l.art
L
Linux-Fan
Antworten
8
Aufrufe
2.179
Linux-Fan
Linux-Fan
Zurück
Oben Unten