Micro SD Cart Mountpoint ändern

ollborg

ollborg

Dauergast
506
Hat jemand eine Ahnung wie man den Mountpoint ändern kann? So wie es jetzt eingestellt ist nutzen interne Sd und externe Sd den selben Mountpoint und sind daher nicht gleichzeitig nutzbar.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
hmmmm also bei mir sind beider gleichzeitig erreichbar... hab das Tab grad nicht zur Hand, aber es müssten "sdcard" und "removeable_sdcard" sein
 
Habe mein PAD gerade auch nicht zur Hand (sollte es vielleicht öfter mit mir mitschleppen, ist ja nur ein 7" ;) ), aber ich hatte bei einem kurzen Test mit einer zusätzlichen microSD-Card das gleiche Problem. Auf die auf der internen SD-Card gespeicherten Daten konnte ich nicht zugreifen, dafür dann auf die im extra Slot. In der Anzeige für die Einstellungen wurden mir beide Speicher angezeigt (??). Nach entnahme der externen SD waren die Daten der internen wieder im Zugriff. Ich meine das der Mountpoint identisch war (das wird dann wohl das Problem gewesen sein).
 
Ich habe es grade mochmal geprüft beim mir werden beide als /sdcard/removable-sdcard gemountet. Ich kann mir das nicht erklären warum

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
ollborg schrieb:
Ich habe es grade mochmal geprüft beim mir werden beide als /sdcard/removable-sdcard gemountet. Ich kann mir das nicht erklären warum

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk

Also so wie bei mir wohl auch. Ich denke mal das wir nicht die einzigen sein werden, vielleicht können die User mit einer zusätzlichen externen microSD-Card noch mal nachsehen ob ein Zugriff auf Inhalte beider möglich ist ?
Was ich dazu auf die Schnelle gefunden habe ist folgendes:
https://www.android-hilfe.de/forum/...mountpoint-tweak-externe-sd-karte.150677.html
Sdcard HowTo - Android-x86 - Porting Android to x86

Wobei ich auch jetzt noch nicht mein PAD im Zugriff habe, das wird wohl erst morgen irgendwann so sein. Und ich weis natürlich auch nicht ob ich irgendwas von den beiden obigen Links (eventl. besonders den Inhalt der einen ZIP-Datei in angepasster Form) kreativ und gewinnbringend umsetzen kann. Wenn ja poste ich das natürlich.
 
Ich bin der Sache auf der Spur. Die Datei etc/vold.fstab muss man anpassen. Ich experimentiere mal ein wenig damit

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Ich bekomme es nicht hin. Bisher habe ich mir immer eine der Karten komplett abgewürgt. Ich habe versucht die Karte als removable_sdcard2 einzubinden. Ich blick es nicht ganz....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Syntax richtig verstehe muss ich doch nur einen weiteren Mountpoint hinzufügen indem ich den Code vom normalen SD Mountpoint kopiere und nur den Name anpasse. Oder habe ich was übersehen?

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Poste doch mal den Inhalt deiner vold.fstab. Vielleicht hat sich ja nen Fehler eingeschlichen.
 
Code habe ich gelöscht. Er hat hier das Format gesprengt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du es evtl. noch anständig formatieren vom Text her. Fliesstext ist bissl umständlich. Ich seh ja da gar nicht was durch "#" auskommentiert ist und was nicht.
 
Ok ich habe meine vold.fstab zerstört. Kann mir bitte jemand nochmal das original vom A1 schicken.

Vielen Dank im voraus

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Morphx

Ich sitze nicht am Rechner, ich versuche es mal. Vielen Dank auch schon mal an dieser Stelle

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Alles klar, wenn du die Datei editiert hast, kannste ja auch irgendwo hochladen z.b. via Dropbox. Wäre ja dann leichter und zerstört das Layout nicht.
 
So gerade mal meine 8GB Karte rein und ausprobiert: Ich kann beide Karten ansprechen! Foto gemacht und nach removable_SD kopiert undbeide Dateien kann ich ansehen.
 
So. Ich habe es wieder hinbekommen und habe jetzt auch die Syntax kapiert und alles angepasst. Nach einigen Tests werde ich die Datei zur Verfügung stellen.

Sorry fürs Format über Tapatalk sieht man das nicht. Ich werde den Code löschen.

@Bene Ist komisch bei den meisten geht es nicht....

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ollborg. Mal n bisl OffTopic, ich suche schon ne ganze Weile genau diesen Affen, den du als Avatar benutzt. Ich hab ihn bei mir daheim am Board hängen. Jedoch nur als Zeitungsausschnitt. Und er ist einfach zu herrlich anzuschauen, zumal dieser Affe das Foto selbst geschossen hat. Hast du irgendwo noch dieses Bild als digitale Quelle im Original (dementsprechend größer)?
 
Hm...komisch dieses unterschiedliche Eigenleben von unserem neuen Spielzeug. Also ich kann definitiv auch beide gemeinsam nutzen und ansprechen !
Mal ne Frage: hast Du die externe mSDHC im aus- oder eingeschalteten Zustand ins Pad geschoben, bzw. mal beides probiert und evtl. einen Unterschied festgestellt....??
<nur ´ne Vermutung>
 
Hi Otti. Den absolut anarchischen Makaken findest du ganz leicht über Google such mal nach Makake Bilder selbst gemacht. Die Bilder waren glaube bei Stern zu sehen. Dort hat der freche Kerl einen eigenen Artikel darüber wie er die Kamera klaut und dir Bilder schiesst.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Karte im augeschalteten Zustand eingesetzt aber erst nachdem ich das A1 schon ne weile genutzt hatte. Ich kann nun leider auch nicht mehr testen. Nachdem es einfach nicht funktionieren wollte, habe ich einen Factory Reset gemacht. Nun lässt sich das Gerät nicht mehr einrichten. Ein neue Firmware kann ich auch nicht einspielen die update.zip wird nicht gefunden. Ich habe mehrere Micro SDs getestet. Ich denke das der Anschluss schlicht defekt ist... Ich werde das Teil tauschen lassen müssen.

Sent from my GT-I9100 using Tapatalk
 

Ähnliche Themen

J
  • JacksOrigin
Antworten
1
Aufrufe
1.963
Lenoid
Lenoid
E
  • Einh3rjer
Antworten
2
Aufrufe
2.657
Einh3rjer
E
Maxman3101
  • Maxman3101
Antworten
7
Aufrufe
3.620
chrisC
chrisC
Zurück
Oben Unten