Mikrofon beim Telefonieren und whatsup tot

M

MarkF

Ambitioniertes Mitglied
7
Halloe,
ich habe ein 997D mit Update auf 4.1.1 (2002)und einen root mit Framaroot 1.9.3 (Boromir).
Das Gerät benutze ich nur sehr selten; kann mich schon nicht mehr erinneren, wann ich damit zuletzt telefoniert habe (irgendwann Ende 2014, denke ich).
Gestern habe ich es wieder mal benutzten wollen/müssen und zunächst einige Updates von Playstore runtergeladen und installiert, darunter auch, soweit ich mich erinnere, irgendein Emoj-Sch.... von Touchpal. Danach wollte ich diese neue Telefonier-Option von whatsup nutzen - und stellte fest, daß das Mikrofon nicht mehr ging. Das gleiche beim "normalen" Telefonieren - es kommt kein Ton durch.
Der Gedanke an einen Hardware-Defekt lag nahe, also habe ich das mit dem Smart Voice Recorder getestet: Hiermit läßt sich Sprache über "das" Mikro aufgezeichnet. Allerdings - deswegen auch "das" Mikrofon - ist die Aufzeichnung deutlich lauter, wenn ich oben in das Handy spreche, und deutlich leiser, wenn ich unten in das Mikro spreche. Die jeweils andere Seite zuhalten macht keinen signifikanten Unterschied. Hat das Gerät etwas zwei Mikros, oben und unten, von denen beim Telefonieren nur das untere Mikro verwendet wird?
Allerdings - und das spricht m.E. gegen ein defektes Mikro - läßt sich das Mikro bzw. Handy auch nicht auf Stumm schalten, was mich an eine Software-Ursache denken läßt: Normalerweise wird beim Stumm-Schalten das Symbol mit dem durchgestrichenen Mikro mit einem Strich unterlegt - hier tut sich nichts mehr. Als wäre die gesamte Mikro-Funktionalität auch softwareseitig abgeschaltet.
Und wenn ich das Handy per BT mit einem headset koppele wird die über dessen Mikro aufgenommene Sprache weitergereicht. Die "reine" Telefonifunktionalität ist also nicht die Ursache. Strange.
Da auch stundenlanges Googlen nichts fruchtete wende ich mich an euch - habt ihr eine Ahnung, woran das liegen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das Handy hat 2 Micros. Das andere findest sich auf der Ausenseite neben der Kamera und ist ua für Videoaufnahmen gedacht. Wird aber wohl auch für "Steroaunahmen" von manchen Voice Recordern genutzt.
Was mir spontan einfällt wäre innerhalb des Recoverys mal einen Cache Wipe durchzuführen. Hat bei mir schon bei so manchem merkwürdigem Fehlverhalten des Handys geholfen.
Alles in allem klingt es mMn aber schon sehr nach einem Hardware defekt. Viellecht findest du einen Voice Recorder, der gezielt beide Micros getrennt an und ausschalten kann.
 
Hallo
auch ich habe das Problem dass beim normalen Telefonieren das Mikro nicht funktioniert.
Konntest du das irgendwie lösen?
Danke
 
Leider nicht. Muß das Teil wohl doch noch mal demontieren und schauen, ob ich da einen Defekt finde. Erst mal versuche ich den Rat wg. des Voice-Recorders, muß ja irgendwie möglich sein, die Mikros separat anzusprechen.
Ich bin halt nur etwas erstaunt, weil das aus heiterem Himmel kam, das Handy lag einfach nur auf dem Schreibtisch herum, kein Wasserschaden, kein Runterfallen, nichts.
@Mad_D: Könntest Du das mit dem Cache-Wipe mal für Dummies, step-for-step, erklären? Welche Nebenwirkungen hat dies?
 
Nebenwirkungen hat das gar keine. Step by step Erklärung wird schwierig, da ich schon ewig TWRP als recovery laufen habe, mich deshalb mit dem Stock Recovery nicht auskenne und dir nicht mal die richtige Tastenkombi sagen kann um in die Recovery zu booten, da ich dafür in meinem Ausschaltmenü nen Menüpunkt eingerichtet habe. ( Beim einschalten Lautstärke minus oder plus + Powerknopf lange halten ... findest du aber ganz leicht im Netz. Stichwort: In die Recovery booten und Recovery - Cache wipe) Aufpassen, das du keinen System wipe = Werksreset oä machst. Nur den Cache wipen. Obwohl ein Werksreset als letzte Möglichkeit durchaus auch einen Versuch wert wäre. Dann wird aber alles gelöscht und dein Telefon ist praktisch Fabrikneu.
 
Nur zur Info:
Ich habe sowohl ein Cache Wipe als auch die Rücksetzung auf Werkseinstellung schon versucht.
Das verändert nichts.
Dann hab ich das Handy zerlegt und die Platine mit dem Mikro ausgebaut.
Diese schaut total sauber aus. Leider kommt man nicht zu den Mikroanschlüssen - dürfte ein SMD Teil mit darunterliegenden Kontakten sein.

Kennt jemand ein (Diagnose) Tool mit welchem man die beiden Mikros getrennt testen kann?
 
  • Danke
Reaktionen: MarkF
habreli schrieb:
Nur zur Info:
Ich habe sowohl ein Cache Wipe als auch die Rücksetzung auf Werkseinstellung schon versucht.

Kannst DU es mir erklären?

Dann hab ich das Handy zerlegt und die Platine mit dem Mikro ausgebaut.
Diese schaut total sauber aus. Leider kommt man nicht zu den Mikroanschlüssen - dürfte ein SMD Teil mit darunterliegenden Kontakten sein.

Wenn Du es noch offen hast: Kannst Du ein paar pics posten?
 
Beschreibung Cache Wipe:
Handy AUSSCHALTEN

Dann:
1) Taste "lauter" drücken und gedrückt halten
2) Während "lauter" gedrückt ist das Handy einschalten
3) Ein paar Sekunden nachdem das Logo erscheint kann man die "lauter" Taste wieder auslassen
4) Es kommt ein "Android system recovery" Schirm.
5) Mit "Laut/Leiser" kann man nun nach oben oder unten scrollen, Ein/Aus entspricht Enter
6) Deutsch auswählen
7) Runterfahren auf "Cache-Partition löschen" und Enter drücken
8) Nach der Meldung "Cache wipe complete" den Punkt "System jetzt neustarten" auswählen

Das war es auch schon.
 
Und dieser Cache-Wipe löscht wirklich nichts anderes, macht nichts "kaputt"?
 
Nein der macht nichts kaputt.
 
Danke. Hat leider auch bei mir nichts bewirkt.
Habe jetzt noch mal eingehend mit der Kamera-App getestet: Definitiv, unten reingesprochen wird nur sehr leise aufgezeichnet, oben reingesprochen sehr viel lauter. Was nur bedeuten kann: Das 997D hat zwei Mikrofone, eines oben, eines unten, und warum auch immer funktioniert das untere Mikro, das beim Telefonieren (naheliegenderweise) allein verwendet wird, nicht mehr.
Eine Software-Einstellung dazu scheint es nicht zu geben, also kommt nur ein Hardwaredefekt in Betracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht immer noch um das "tote" untere Mikro des Alcatel 997D, das Problem ist noch nicht gelöst.
Das Gerät habe ich mittlerweile auf "finde" aber das untere Mikrofon nicht. Kann mir jemand erklären, wo es sich befindet und wie es aussieht?
Am besten wäre natürlich eine Lösung des Problems ...
 
Problem gelöst. Das Mikro sitzt auf der Oberseite der unteren Platine, der kleine silberne Quader.
Das Problem war: Bei der vorangegangenen Montage einer neuen USB-Buchse hatte ich anscheinend einen Widerstand 100R - Länge max. 1mm - der wohl zwischen Mikro und Kondensator sitzt, rechts oberhalb der USB-Buchse, unbeabsichtigt entlötet. Keine Ahnung, wie das passieren konnte. Nach Einlöten eines Ersatzes - 0805, da mußte ich mit der Montage schon ordentlich improvisieren - funktioniert das Mikro wieder.
Zur Illustration ein Foto - Mikro und Widerstand sind markiert.
 

Anhänge

  • 997d.jpg
    997d.jpg
    261 KB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
793
MarkF
M
R
  • renerocker
Antworten
0
Aufrufe
1.138
renerocker
R
peter334
  • peter334
Antworten
4
Aufrufe
1.470
peter334
peter334
Zurück
Oben Unten