Mikrofon Problem [Galaxy S5 Mini]

Oh man !!!!

Tag zwei und einige Telefonate später muss ich leider feststellen das mich die Leute total schlecht verstehen.

Nuschel nicht so und rede mal lauter musste ich mir anhören.

Ist doch ein Witz von Samsung oder ?

Bin echt angefressen !!!! :mad:
 
Karakan schrieb:
Sag mal kannst du mir was zu deiner Sprachqualität sagen ?

Verstehen dich die Leute mit denen du telefonierst gut oder beschweren die sich das du zu leise bist bzw. das Gespräch sich teilweise nuschelig anhört ?

Ich hatte das Problem mit dem zu leisen Mikrofon auch, hab dann mit einem Draht vorsichtig in das Mikroloch gepiekst, hab auch gemerkt das ich etwas "durchstochen" haben, seit dem ist das Mikrofon lauter, schon fast zu laut.
Wirklich zu empfehlen ist dieses vorhaben aber nicht,
1. Ist es eventuell nicht mehr Wasserdicht, und
2. Es könnte Probleme mit der Garantie geben

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, würde ich es Umtauschen.
 
  • Danke
Reaktionen: manni65
Ne, die Methode ist mir denn doch etwas zu heftig. :biggrin:
 
  • Danke
Reaktionen: manni65
Ich bin wieder zurück zum Moto X da geht zu mindestens alles. Das war in der Tat das letzte mal Samsung.
 
Hallo,

hab mal alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Kann das bei meinem S5Mini nicht bestätigen. Es funktioniert alles so wie es soll. Werde auch nicht schlecht verstanden und hab explizit danach gefragt. Habt Ihr vielleicht eine schlechte Charge erwischt?
Dann wäre ich auch sauer....bei dem horrenden Preis.
Zum Glück geht bei mir alles so wie es soll....ich bin zufrieden. Finde es ist ein tolles Teil.

MFG

Condor1505
 
Hallo,

hatte auch das Problem, dass die Leute mich nur sehr leise gehört haben. Habe dann eine Nadel mehrfach in die Mikrofonöffnung ca. 1 cm bis zum Anschlag ohne Kraftaufwendung gesteckt und das Problem war damit behoben. Scheint wohl tatsächlich eine Charge zu geben, bei der die Mikrofonöffnung nicht offen war.

MfG MM69
 
1 cm? dann musst du ja auf der anderen seite des gerätes wieder heraus gekommen sein......! das gerät ist nur 9,1 mm dick......

:thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du hast wie es scheint kein S5 mini. Den das Mic ist unten im Rahmen somit kann er wenn er will 13 cm durchstechen :flapper:

Gruss
Mark
 
Ich muss mich diesem Thema auch einmal anschließen und brauche eure Meinung.

Vorab: Ich habe persönlich schon sehr viele Smartphones getestet. Es war vieles von Motorola, HTC, Nokia, ect. dabei und zuletzt die Geräte Samsung S3, S3 Min, S4, S4 Mini, S5 und S5 Mini.

Folgendes konnte ich aber bei keinem einzigen der vorher getesteten oder auch längere Zeit genutzten Smartphones feststellen.

Ich habe mir vor gut 3 Wochen ein S5 Mini gekauft. Das gleiche Gerät hat sich ein Freund von mir zu selben Zeit und beim selben Händler auch gekauft. Wir sind mit dem S5 Mini super zufrieden.


Allerdings haben wir auch beide das hier beschriebene Problem mit der Sprachqualität oder dem Mikrofon.


Nun haben wir das Ganze mal eingehend analysiert. Jedenfalls so gut wir konnten. Das man unten am Mikrofon etwas "durchstecken" muss, halte definitiv für falsch. Das passt ja schon gar nicht dazu, dass dieses Problem schwankend auftritt. Es tritt also nicht immer auf, sondern nur temporär. Würde die Mikrofon Öffnung durch eine "Folie" innerhalb des Gerätes versperrt sein, so würde das Problem ja immer auftreten und nicht nur zweitweise. Deswegen passt diese Lösung überhaupt nicht.

Uns sind aber bei wirklich langen Testgesprächen zwei Dinge aufgefallen, die definitiv auf unsere S5 Mini Modelle zutreffen.


Im GSM Modus ist die Sprachqualität wesentlich schlechter als im UMTS Modus. So stark habe ich das bis jetzt bei keinem anderen Gerät feststellen müssen.

Besonders im "schlechteren" GSM Modus kommt es sehr stark darauf an wie man das Gerät hält. Für eine gute Sprachqualität muss man es genau in der Linie "Ohr zum Mund" halten. Etwas so als würde man ein Lineal vom Ohr aus über den Mund legen. Hält man das Gerät nur ein wenig gerader, also weiter vom Mund weg, wird die Sprachqualität für den Telefonpartner schon wesentlich schlechter. Das ist sehr gut feststellbar. So stark habe ich dies auch bei keinem anderen Gesprächspartner festgestellt.

Dazu haben wir ein weiteres Problem. Sitzen wir beide jeweils mit unseren Samsung S5 Mini an einem Ort wo wir jeweils beide einen guten UMTS Empfang haben, so ist die Sprachqualität ausgezeichnet. Wir haben dann auch an dem jeweiligen Ort 3 - 4 Balken UMTS Empfang. Teilweise auch vollen UMTS Empfang. Wenn wir nun mal 15, 20 oder 25 Minuten telefonieren, dann ändert ein Gerät einfach von alleine bei gleich gutem Netzempfang des Modus von UMTS auf GSM. In dem Moment wo das Gerät den Modus von UMTS auf GSM umstellt, ändert sich schlagartig die Sprachqualität. Es ist wirklich so, als würde jemand einen Schalter umlegen. Wenn man dazu das S5 Mini mal nicht zu 100% optimal hält, dann kann der Telefonpartner einen kaum noch hören.

Ich glaube hier kommen mehrere Probleme beim Samsung S5 Mini zusammen. Das Mikrofon beim S5 Mini regelt sehr fein. Es versucht Störgeräusche möglichst stark zu filtern. Dafür muss man das Handy dann aber auch "perfekt" halten, sonst regelt das Mikrofon die eigene Telefonstimme ab.

Dazu hat das S5 Mini im GSM Netz eine sehr schlechter Sprachqualität.


Kommen diese Probleme zusammen, entstehen wiederum die Probleme die in diesem Thema beschrieben werden.

Ich konnte so etwas vorher auch noch nie bei einem anderen Smartphone feststellen, obwohl ich schon ungewöhnlich viele Gerät testen und nutzen konnte.


Was mich wiederum wundert. Das S5 Mini wird ja schon sehr viel verkauft. Die große Masse an Usern beschwert sich aber nicht über diese Probleme.

Wie sieht das bei euch aus? Habt ihr auch dieses Problem? Führt ihr vielleicht in der Regel immer nur zwei bis fünf Minuten Telefonate wo man die Umschaltung zwischen UMTS und GSM nicht merkt? Was ist auch den Geräten geworden die zu denen in diesem Thread schon zu Anfang das Problem beschrieben wurde.


Noch ein Zusatz: Wir telefonieren beide im E-Plus Netz. Das jetzt aber seit weit über 2 Jahren sehr aktiv und sehr viel und konnte derartige Probleme dort nie feststellen.

 
  • Danke
Reaktionen: ruebbi
Ihr habt euch ja sehr viel Mühe gegeben und das sicher sehr aufwendig getestet, und das klingt im Prinzip auch sehr plausibel. Aber dann sollten meiner Meinung nach auch viel mehr S5M-Benutzer dieses Problem haben ...?!

Also ich kann meinen Beitrag #14 nur bestätigen! Habe mein S5M jetzt knapp 2,5 Monate und nach wie vor absolut keine Probleme mit dem Mikro. Viele Telefonaten sind nur 2-5 Minuten, aber ich hatte sicher auch oft längere, und ich habe dabei sicher auch nicht immer optimalen Empfang (vor allem im Büro sehr wechselhaft), und mit Sicherheit das Gerät auch nicht immer in der beschriebenen perfekten Haltung.

Also zumindest hat sich bisher niemand beklagt, meine Frau hat auch den Auftrag auf sowas zu achten (beklagt sich ohnehin gleich wenn sowas nicht ordentlich funktioniert!) ... :smile:

Bin generell sehr zufrieden mit dem S5M!

lG
 
Das klingt jetzt zwar sau blöd, aber wo habt ihr eure Finger beim telefonieren ?

Bei mir trat das Problem zum ersten mal letzte Woche auf bei zwei unterschiedlichen Gesprächspartnern. Danach fiel mir auf das ich öfters meinen kleinen Finger unten an der Gehäusekante anliegen habe... in der nähe des Mikrolochs.
Heute mit meiner Mutter telefoniert und bewusst den Finger mal nicht dorthin und was soll ich sagen sie hatte nichts zu klagen bei der Gesprächsqualität.
Werde das mal in Zukunft beobachten.

Klingt jetzt zwar unwahrscheinlich das wir alle unbewusst das Loch zu halten aber wer weiß. :huh:
 
Ne das Loch wird nicht verdeckt. Wäre super wenn das die Probleme verursachen würde. :biggrin:

Gehöre ja auch zu den Geplagten. Auf XDA hat mir einer ne PN geschickt. Der hat sein Handy schon dreimal bei der Reparatur gehabt.

Hoffe echt das die Gesprächsqualität durch ein Update behoben wird.

Bei mir ist der Zug eh abgefahren. Ist gerootet...
 
Bin mit der Gesprächsqualität sehr zufrieden. Teils besser wie beim S3 LTE.

Auch meine Gesprächspartner sagen top Klang.

Hervorragend klingt auch die ab Werk eingebaute premium Freisprecheinrichtung von VW in Verbindung mit Bluetooth und dem S5 mini.
 
Das "Problem" mit dem Finger auf der Mikrofon Buchse hatte ich früher auch mal. Wenn man das aber erst einmal weiß und dann daran denkt, dann sollte das kein Problem mehr sein.

Unser Problem liegt garantiert nicht an einem Finger auf der Mikrofon Buchse. Dazu liegt das Problem bei allen Geräten garantiert NICHT daran, dass man am Mikrofon etwas mit einem Zahnstocher durchstechen muss. Das ist ja schon fast lustig.

Wir sind mittlerweile soweit, dass wir der Meinung sind, dass das Problem an der automatischen Umschaltung von UMTS mit HD Voice zur GSM liegt.

Ihr könnt dazu gerne mal in diesen Thread schauen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...-zwischen-umts-gsm-im-e-plus-netz.622877.html

Wenn beide Telefonpartner ein HD Voice fähiges Phone haben, dann telefoniert man ja in den meisten Netzen unter UMTS mit HD Voice. Wenn nun aber eines der Geräte aus dem UMTS Netz "rausgeworfen" wird und auf GSM umschaltet, wird HD Voice in diesem Moment in dem bestehenden Telefongespräch abgeschaltet. Diesem Umschaltzeitpunkt spürt man sehr stark an der Gesprächsqualität. Nach der Umschaltung klingt der Telefonpartner genau wie in diesem Thread oftmals beschrieben weit weg, dumpf und ist teilweise sehr schwer zu verstehen. Ich habe aber das Gefühl, dass das über das Telefon ein wenig nachgeregelt wird. Denn teilweise wird die Sprachqualität dann wieder ein klein wenig besser.

Eventuell ist das Samsung S5 Mini für diesen Vorgang etwas anfällig.

Das ganze passiert ja auch nur wenn beide Telefonpartner im UMTS Modus mit HD Voice fähigen Smartphones in einem HD Voice fähigen Netz telefonieren.

Befindet sich einer der beiden Gesprächspartner zu Beginn des Telefonats nicht im UMTS Netz, oder hat der andere Gesprächspartner gar kein HD Voice fähiges Smartphone, oder wird keiner der beiden Telefonpartner aus dem UMTS Netz geworfen, dann tritt dieser Umschaltpunkt ja nie ein.

Es müssen also immer mehrere Komponenten zusammenkommen, damit dieser Fall überhaupt eintritt. Ich glaube dies so analysiert zu haben.

Einfaches Beispiel:

Hat jemand ein Samsung S5 Mini und die Freundin hat ein Samsung S3 Mini und man telefoniert jeden Tag lange mit der Freundin, dann tritt dieser Umstand niemals auf, weil das Samsung S3 Mini gar kein HD Voice unterstützt.

Oder hat jemand ein S5 Mini und Zuhause beste UMTS Versorgung und die Freundin hat auch ein S5 Mini und auch Zuhause beste UMTS Versorgung, dann würde dieser Umstand auch nie eintreten, wenn keiner der beiden Gesprächspartner automatisch aus dem UMTS Netz geworfen wird.

Das wäre im Moment meine technische Erklärung zu dem Thema, nachdem ich sehr viele Tests durchgeführt habe.

Es kann sein, dass sich andere Smartphones bei der UMTS/HD Voice zu GSM Umschaltung einfach etwas besser verhalten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tut mir leid dir wiedersprechen zu müssen, aber genau das ist bei mir der fall. meine freundin hat ein s3 mini und ich ein s5 mini und genau da treten diese probleme auf :confused2::confused2::confused2:
 
UPDATE: hatte ein reset gemacht, brachte aber keine Abhilfe. Dann nochmal eins gemacht und zum MM gefahren und wollte es umtauschen. Der Mitarbeiter steckte eine SIM Karte rein und hat es mit mir getestet und siehe da, natürlich hat plötzlich alles funktioniert! Keine Ahnung woran das jetzt lag.. vllt am 2. Reset? Aufjedenfall funktioniert das Mikro jetzt wie es soll :confused2::confused2::confused2:
 
Das Problem das ich angesprochen habe, hat auch gar nichts mit dem Mikrofon zu tun. Sondern mit der UMTS/HD Voice Umschaltung zu GSM und das KANN bei der Kombination Samsung S3 Mini zu Samsung S5 überhaupt nicht vorkommen, weil das S3 Mini KEIN HD Voice unterstützt.
 
Hatte auch das Problem das das Mic von meinem S5mini zu leise war.
Konnte man übrigens sehr gut im Diktiergerät sehen: Erst als ich sehr laut direkt unten ins Micro gesprochen habe wurde der Pegel auf dem Bildschirm angezeigt.
Ich habe mal mit einer Nadel unten in der Öffnung vom Mic gespielt und siehe da funktioniert! Diktiergerät zeigt jetzt ca. halben Ausschlag wenn ich es vor mir halte und normal spreche. Telefonieren funktioniert jetzt dementsprechend gut. Kann nicht sagen ob das zu empfehlen ist aber vielleicht hilft es ja jemandem.
 
fvp schrieb:
Ich habe mal mit einer Nadel unten in der Öffnung vom Mic gespielt

Die Wasserdichtheit dürfte damit aber hinüber sein...
 
Erklärst du mir auch warum?
 

Ähnliche Themen

Edi321
Antworten
5
Aufrufe
624
Edi321
Edi321
I
Antworten
2
Aufrufe
809
juni
J
F
Antworten
10
Aufrufe
510
flaccita
F
Zurück
Oben Unten