Mikros beim Freisprechen - sehr schlechter Sound

voom

voom

Stammgast
151
Ich muss oft Freisprechen einschalten, um beide Hände frei zu haben. Gerade vom Idol 4 habe ich mir da viel erwartet. Aber von den guten Lautsprechern habe nur ich etwas - mein Gegenüber kann mich beim Freisprechen kaum oder nur abgehackt verstehen. Das mit verschiedenen Gegenstellen, muss also wohl an den Mikros des Idol 4 liegen oder deren Ansteuerung.

Ist das etwas, das man einstellen kann, oder wo es einen fix gibt oder meint ihr dass das Gerät defekt ist? Ein Umtausch ist nicht so einfach, weil das Geschäft nicht an meinem Wohnort existiert, sonst würde ich gleich dahin gehen...

Also - nach einem weiteren Telefonat - das Problem ist, dass der Ton ständig kurz abbricht - es sei "abgehackt" aber nicht zu leise oder schwach o.ä.

Das tritt nur beim Freisprechen auf, am Ohr ist alles i.o. Das lässt ja wohl auf ein Software-Problem schliessen, oder was ist das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal deine beiden Postings zusammengefügt, ein Doppelpost innerhalb so kurzer Zeit muss nicht sein.

Zum Thema:
Das ist mir persönlich jetzt so noch nicht aufgefallen, allerdings nutze ich mit meinen Idol 4 / Idol 4S auch so gut wie keinen Freisprechmodus da ich entweder mit dem Gerät am Ohr telefoniere oder im Auto die Freisprecheinrichtung habe. Hast du mal versucht, während dem Telefonat unterschiedliche Einstellungen auf dem Display anzuwählen? Rauschunterdrückung bspw. oder so ähnlich. Wäre alles mal ein Versuch wert...

Wenn dir aber deine Gesprächspartner bestätigen, dass das nur im Freisprechmodus passiert, könnte das tatsächlich auch an der Software liegen. Hier könntest du dann mal direkt mit Alcatel über die vorinstallierte Support-App in Kontakt treten. Die haben mir beim letzten Mal noch am gleichen Tag geantwortet, scheinen da also recht flott unterwegs zu sein. ;)
 
  • Danke
Reaktionen: voom
Während des Telefonats (oder generell) habe ich diese Funktionen noch nicht gefunden (Rauschunterdrückung etc.)

Eben habe ich mal über WhatsApp und Google Duo telefoniert, da ist der Ton in der Hinsicht ok.

Ich werde auf jeden Fall mal die Support App ausprobieren... ;)
Edit: ok, da ist auch blos die Tel. Nummer in Frankfurt, die ich schon im Netz gefunden habe, aber die werde ich morgen mal anrufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, anrufen oder direkt 'ne Mail hinschicken. Hat den Vorteil, dass das ggf. weitergeleitet werden kann. Bei Anrufen bin ich da immer etwas skeptischer...

Tritt das Problem eigentlich auch auf, wenn du auf der Gegenseite jemanden aus dem Festnetz dran hast?
 
THWS schrieb:
Ja, anrufen oder direkt 'ne Mail hinschicken. Hat den Vorteil, dass das ggf. weitergeleitet werden kann. Bei Anrufen bin ich da immer etwas skeptischer...
Nachdem ich aufgegeben habe, die Mailfunktion beim Kontakt zu suchen und das Feedback genommen habe, ging das jetzt auch. "Feedback" sah erstmal nicht nach "Support" aus...

Tritt das Problem eigentlich auch auf, wenn du auf der Gegenseite jemanden aus dem Festnetz dran hast?
Ja, das waren fast nur Festnetzgespräche....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: THWS
Ich habe bisher keine Antwort von alcatel bekommen. Inzwischen habe ich noch mehr Dinge entdeckt, die mir das Leben mit dem Idol 4 echt schwer machen.

Gerade dass man das Gerät in beide Richtungen zum Telefonieren nutzen kann, ist ja ein besonderes Werbemerkmal. Nur: wenn man es "verkehrt herum" am Ohr hat, funktioniert der Annäherungssensor nicht mehr richtig, der dann ja "unten" ist. Also geht der Screen ständig an und ich habe schon mehrmals mit dem Gesicht irgendeine Aktion ausgelöst, teilweise mit Unterbrechung des aktiven Gesprächs. Als ich das gemerkt habe, wollte ich mal während eines Gesprächs das Gerät umdrehen, aber wenn das Gespräch schon läuft, ist die Orientierung fix! Das ist wirklich nicht zuende gedacht bzw. die Funktion wirklich nutzbar zu machen, wäre wohl zu teuer gewesen (zusätzliche Sensoren)...

Der Kauf war für mich leider ein teurer Schnellschuss (mein G3 war kaputt, als ich nicht Zuhause war, und ich brauchte dringend Ersatz, wollte daher nicht ganz so viel Geld ausgeben...) - jetzt muss ich mir ein für mich brauchbareres Gerät mit mehr Solidität und weniger Spielereien noch oben drauf kaufen und werde mal schauen, dass ich das Idol 4 dann wieder verkaufe. Letztlich hätte ich für den kombinierten Preis dann natürlich schon irgend ein hochwertiges Flaggschiff kaufen können. Na ja...
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.616
THWS
T
Zurück
Oben Unten