Milestone 2 - Overclock

vsel ist der CPU-Spannungsmultiplikator

die Spannung an der CPU wird folgendermaßen berechnet

Vcpu= 0,6V+(vsel*0,0125)V
 
Was bringt es einem eigentlich sein Smartphone zu übertakten?

ich hab mein milestone 2 gerootet und overlock allerdings sind die Performance Verbesserungen nicht so gravierend und da ich moment noch keine Anwendungen kenne die über 1Ghz an Leistung benötigen habe ich mich gefragt wozu eigentlich übertakten?
 
Weil wir es können? ;)

Nein, ernsthaft. Ich finde schon, dass mein MS2 mit 1,2 Ghz bei geringerer Betriebsspannung nicht nur flotter, sondern auch kühler und länger läuft.
Da ich gerne das eine, oder andere Spiel drauf zocke, hab ich schon einen (gefühlten) Vorteil von 20% Mehr Takt. Wer die Leistung nicht braucht kann aber dem Phone immer noch mit dem Absenken der Spannung längere Laufzeiten spendieren. Das ist doch auch nicht verkehrt, nicht?!
 
1200mhz@58vsel >> scheint stabil :S Stresstest von SetCPU gibt keine Fehler aus und Quadrant läuft auch ohne Err0rs

GPU Bench - absolute 26666 pkt.
GPU Bench - relative 18634 pkt.

Quadrant: 1711
Linpack: 16.687
 
Desire Z @1,2 bei GPU Bench 37720/35366
 
kleiner tipp, nehmt euch mal, eine andere app als gpu bench zum vergleichen her, die scheint etwas zu lasch zu sein um wirklich leistung zu testen. das galaxy hängt zumindest ununterbrochen am 56 frames cap, wirkliche leistung somit nicht ermittelbar.
 
Dann schafft das Galaxy wohl nicht mehr fps, warum sollte dann GPU Bench zu lasch sein?
Habs GPU Bench schon auf dem Iphone 3GS gesehen, wo durchgehend 61 fps (zumindest am Anfang) erreicht wurden.

Welches Tool schlägst du denn vor? Quadrant? *sarkasmus-lachen*
 
Eine Frage zum MS2 Overclock:
Woran erkenne ich, wie wenig vsel mein Stein verkraftet, stürzt es irgendwann ab, oder geht einfach nur aus, oder was passiert?

Ich will gern etwas rumprobieren und gern wissen, woran ich die Grenze erkenne.
 
TriBoon schrieb:
Dann schafft das Galaxy wohl nicht mehr fps, warum sollte dann GPU Bench zu lasch sein?
Habs GPU Bench schon auf dem Iphone 3GS gesehen, wo durchgehend 61 fps (zumindest am Anfang) erreicht wurden.

Welches Tool schlägst du denn vor? Quadrant? *sarkasmus-lachen*

so noch ein paar von mir @1,2

linpack: 44,903

nenamark: 49,2

smartbench 2010: 1507/1890
 
TriBoon schrieb:
Dann schafft das Galaxy wohl nicht mehr fps, warum sollte dann GPU Bench zu lasch sein?
Habs GPU Bench schon auf dem Iphone 3GS gesehen, wo durchgehend 61 fps (zumindest am Anfang) erreicht wurden.

Welches Tool schlägst du denn vor? Quadrant? *sarkasmus-lachen*

also die einzigste app die mir einfallen würde, die nicht bei irgend einem handy an ihre grenzen stößt ist nenamark. das problem ist aber, dass verschiedene prozessoren verschiedene situationen unterschiedlich gut meistern. so hat das desire z beim gpu bench bessere werte, in manchen 3D benchmarks dagegen, zb. der teil vom quadrant in dem man durch einen raum, die treppen rauf zu leuchtenden "dingern" geht (sollte jedem bekannt sein) geht ist das milestone 2 ein bisschen besser (alle angaben ohne gewähr). einen wirklich guten gpu benchmark, der alles abtestet, nicht zu lange dauert und am besten beim erreichen von 30fps die intensität steigert gibt es leider nicht. alternativ könnte man sich mal schlau machen, wie tief diese begrenzung verankert ist (wenn sie weg ist wie zb beim neuen lg star hat man ja wieder vergleichbare werte)
 
parabolon schrieb:
so noch ein paar von mir @1,2

linpack: 44,903

nenamark: 49,2

smartbench 2010: 1507/1890

smartbench kannte ich noch nicht, danke für den tipp scheint aber auch an die begrenzung zu gehen, milestone 2 werte wären interessant hab gerade kein defy hier (nur sgs und milestone)

edit: wie kommst du bei nenamark auf diese werte? http://www.youtube.com/watch?v=DVORX-ZFblA hier sind es 34 fps bei 1,4ghz
 
marco köhler;928273 schrieb:
smartbench kannte ich noch nicht, danke für den tipp scheint aber auch an die begrenzung zu gehen, milestone 2 werte wären interessant hab gerade kein defy hier (nur sgs und milestone)

edit: wie kommst du bei nenamark auf diese werte? YouTube - T-Mobile G2 Overclocked 1.42 Ghz: Benchmarks hier sind es 34 fps bei 1,4ghz

1. gern

2. portrait vs. landscape

edit: landscape 47,1, vllt liegts am cm? und ich hab 1,2/1,2 eingestellt bei setcpu :)

edit 2:

@1,49 ghz mit cm 6.1.1 (MS1 @1,1ghz mit cm)

browsermark: 51.181 Pkt (33.500 Pkt)
quadrant: ca. 2.850 pkt (1.480 Pkt)
nenamark: 49,6 FPS (17,4 FPS)
smartbench 2010: 1715/2163 (980/1300)
linpack: 51,653 (15.500)
 
Zuletzt bearbeitet:
parabolon schrieb:
1. gern

2. portrait vs. landscape

edit: landscape 47,1, vllt liegts am cm? und ich hab 1,2/1,2 eingestellt bei setcpu :)

edit 2:

@1,49 ghz mit cm 6.1.1 (MS1 @1,1ghz mit cm)

browsermark: 51.181 Pkt (33.500 Pkt)
quadrant: ca. 2.850 pkt (1.480 Pkt)
nenamark: 49,6 FPS (17,4 FPS)
smartbench 2010: 1715/2163 (980/1300)
linpack: 51,653 (15.500)

auf wunsch von 3-S-E editiert:

scheint an cm zu liegen. mein milestone 1,1 ghz miui kommt auf ähnliche werte wie deins, bei smartbench etwas besser (smartbench 1030/1320). jetzt warten wir mal die ms2 werte ab^^
zum vergleich: galaxy mit jpy auf 1ghz (wer hat sowas denn noch)
browsermark 38K
nenemark 50fps
smartbench 1250/2800
linpack 15,5 ;)

hier noch ein link, was mit dem galaxy s so möglich ist: AndroidSPIN Samsung Galaxy S Overclocked to 1.6GHz with 3 Forms of Proof)
 
Zuletzt bearbeitet:
marco köhler;928414 schrieb:
wie ich diese sinnlosen schwanzvergleiche liebe, ich denke wir sollten im offtopic was dazu aufmachen (wenn es das nicht schon gibt) anstatt hier den ms2 bereich zu überlasten (wer am ende gewinnt ist eh klar: AndroidSPIN Samsung Galaxy S Overclocked to 1.6GHz with 3 Forms of Proof)

hab ich auhc schon mehrfach überlegt :D

1250/2800 ist ja echt ordentlich

warum ist das sgs so schlecht bei linpack?

sind wir ot? mach mal nen s.vergleich-thread auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
3-S-E schrieb:
Weil wir es können? ;)

Nein, ernsthaft. Ich finde schon, dass mein MS2 mit 1,2 Ghz bei geringerer Betriebsspannung nicht nur flotter, sondern auch kühler und länger läuft.
Da ich gerne das eine, oder andere Spiel drauf zocke, hab ich schon einen (gefühlten) Vorteil von 20% Mehr Takt. Wer die Leistung nicht braucht kann aber dem Phone immer noch mit dem Absenken der Spannung längere Laufzeiten spendieren. Das ist doch auch nicht verkehrt, nicht?!


Thx, das man längere Akkulaufzeiten Herausholen kann hab ich schon ein paar mal gehört, nur war meines dafür noch nie lange genug übertaktet...

Ich werde meins mal über längere Zeit mit 1,2 Ghz und 58vsel austesten, mal sehen ob sich da Nennenswertes herausholen lässt.. :rolleyes:

Thx, Bardioc
 
Also mein SteinII läuft wunderbar und schön kühl (~25° C) auf 58vsel @1200MHz

Mit 54vsel und 1000MHz scheint es nicht zurecht zu kommen, und wurde subjektiv sogar wärmer bei Grafikanwendungen. (Kurzfristige Spitzenwerte bei 43° C).

Was er garnicht verträgt sind 1400Mhz bei 70vsel.
 
Soweit ich lesen kann, heißt der Thread "Milestone 2 - Overclock"...

Was haben hier HTC,T-Mobile und Samsung Werte verloren^^?



@TriBoon:
Probier mal 1700MHz@70vsel aber mit Performance Mode statt OnDemand, falls du SetCPU nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mein Milestone 2 jetzt zwei Tage lang mit 1,2 Ghz und 58vsel getestet und war positiv überrascht über die doch um einiges gesteigerte Leistung und des niedrigerern Akkuverbrauch, denn meine Akkulaufzeit stieg bei normalem Nutzerverhlalten,

-> einige sms schreiben
-> ein paar Fotos
-> ca eine Stunde Spielen
-> ca 1,5 Stunden Telefonieren
-> und immer wieder mal etwas im Internet nachschauen,

auf für mich eigentlich ganz akzeptable 2,5 Tage.
Wobei die Temp. im Standby bei 23-24°C und bei belastung bei ca 33°C lag.

Alles in allem bin ich damit ziemlich glücklich und werde die neue Einstellung beibehalten.


Ps.: Hat schon jemand erfahrungen bezüglich Akkuverbrauch und Temp. mit
1,7 Ghz und 70vsel?

PPs: Was wäre denn eine gute Einstellung falls der Akku mal ein paar Tage
länger durchhalten muss?

mfg Bardioc
 
also wenn du den Stein nicht untertakten willst probier 1000MHz@46vsel

Hat bei mir stabil funktioniert.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.278
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.929
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.927
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten