Milestone 2 - Overclock

So hab jetzt eben mal auf meinem Stein bissel Quadrant laufen lassen...

Bei 1250Mhz und 60vsel kackt er bei Quadrant irgendwann ab...

1200Mhz und 60vsel lief er jetzt ca. 20x durch:)

Score: 1687

EDIT:

Woher weiss ich denn das die 60vsel respektive 1,35V ausreichen und es keine Probleme gibt?
Reicht dert Quadrant Standard Benchmark dazu aus?

Hab jetzt mit der App "Milestone Overclock" übertaktet....setzt der nur die max frequency und die dazugehörige vsel Zahl oder passt er gar die anderen Taktungen noch an...sprich bei 800Mhz die vsel niedriger...

Hat da jemand gute Werte fürs MS2?

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube "den guten Wert" wird dir keiner geben können. Hier im Thread gibt es (besonders weiter vorne) genug Posts von User-Settings und Vergleichswerten. Trotzdem musst du das alles selbst ausprobieren. Bei mir lief das MS2 monatelang mit 1250 Mhz und vsel von 64 gut... solange ich eben kein 3G genutzt habe. Jetzt habe ich vermehrt 3G genutzt und es kam zu Problemen... seit gestern habe ich also auf 1200 runtergetaktet und es scheint besser zu laufen.

Jedes Gerät ist anders, weil jedes Gerät trotz Massenfertigung im entscheidenden Nano- / Pikometerbereich ein Unikat ist. Manche laufen so, andere so...
 
Moin,

joa is schon klar..
Bin jetzt eh auf 1000MHz zurück bei 56vsel

Bleibt praktisch nur noch die Frage mit welchen Programmen ich testen kann ob es wirklich stabil läuft...bis jetzt nutz ich ja nur Quadrant....
 
Ich hab vor Jahren mal meinen AMD Prozessor im Rechner übertacktet und gelesen das man dabei auch die Volt anheben muss. Ist das ni iwie schädlich wenn ich bei 1200mhz nur noch 59vsel habe??? Läuft zwar alles super aber ich mach mir iwie sorgen.
 
Ich seh das so:
Die Spannung sollte angehoben werden, wenn das System instabil läuft. Beim Overclock reicht dann halt meist die Standardspannung nicht mehr aus. Nun ist die Frage, wo liegt die Standardspannung bei unserem Prozessor? Hat Motorola einfach die Prozessorspannung höher gesetzt, damit der Prozessor auf jeden Fall stabil läuft oder ist das die empfohlene Prozessorspannung? Da du aber schon festgestellt hast, dass auch 59vsel und 1200mhz gut läuft, ist die Spannung anscheinend von Moto höher gesetzt um eine gute Stabilität zu gewährleisten. Wenn du auf dem Standardtakt den Wert der vsel runtersetzt, wirst du merken, dass es trotzdem noch läuft. Ich glaube ab 56 vsel wird es kritisch.
Wirklich anheben der Prozessorspannung macht wohl erst ab 1.3 oder 1.4 ghz Sinn. Mit 66 vsel bist aber wohl auf jeden Fall auf der sicheren Seite, weshalb Motorola diesen Wert gewählt hat.
Also Sorgen brauchst du dir da nicht machen, solange es läuft, kann nichts passieren ;)
 
1GHz bei 66Vsel ist Standard sprich 1,425V...66 ist der Multiplikator

Vcpu= 0,6V+(vsel*0,0125)

Meins läuft bei 1GHz und 56Vsel
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habs bei 1 GHz auf 48 vsel laufen. Funktioniert seit Wochen einwandfrei :)

Gruss Nudelpapst
 
Ich habe jetzt ein klein wenig die Grenzen den Steinchens ausgetestet.

Hier meine aktuellen Werte:
1,35 GHz/78 vsel
Quadrant: 2591 Punkte :D

1,25 GHz/64 vsel
Quadrant: 2363 Punkte
(aktueller Lieblingswert)

1,2 GHz/61 vsel
Quadrant: 2387 Punkte

Die anderen Werte werden noch hinzu editiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

Wie kann ich überhaupt mit Milestone Overclock undervolten? Habe die custom vsel gesenkt, applye und refreshe und nichts passiert...


Edit: Hab das MS2


Edit2: Hab's rausgefunden: Regler ganz nach rechts schieben..
 
Also ich hab mein Stein nun mal auf 1,35 Ghz mit 68 Vsel hochgefahren, erhalte im Quadrant so ca. 1650 Pkt... denke, das ist ganz vernünftig, bei 1400 und 70 Vsel hatte ich allerdings mehrere Sekunden reaktionszeit, da hatte ich echt probleme, wieder raus zu kommen. Mit viel Geduld hat´s dann aber irgendwann geklappt. :thumbsup:
Update: Mit der Einstellung ist´s jetzt das weekend über gut gelaufen, werd die einstellung wohl beibehalten.

Mit welchen einstellungen habt ihr denn bisher die beste erfahrung in hinblick auf die Akkulaufzeit gemacht (In verbindung mit gefreezten/gelöschten Apps...)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ne ganz andere Frage, wie viel °C ist noch im Rahmen? Hatte heute mit 1,3GHz @ 65vsel (welches bei mir gut läuft) beim spielen 40°C und hab darauf hin erstmal auf 1GHz runtergetaktet..
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie heiß wird denn deine CPU im PC?
Meine schaffts dort auch mit aktiven Lüfter nicht unter 40 °C.
Und was beim MS2 so heiß wird ist weniger die CPU sondern der Akku.
Chips halten heutzutage viel aus und verkraften problemlos Temperaturen jenseits der 80 °C.
Wie das bei Batterien aussieht, weiß ich nicht.
Generell gilt aber, je mehr Strom pro Zeiteinheit fließt, desto wärmer wirds.
Also ist klar, dass wenn du einen höheren vsel-Wert eingestellt hast, wirds schon mal heiß.
Mein MS2 hat auch schon mal Temperaturen von 43° und höher erreicht, hauptsächlich durch die Benutzung von UMTS. Bei hilft dann einfach mal ne Pause machen und abkühlen.
Denn da das Handy keine Lüfter besitzt, muss die gesamte Wärme über das Gehäuse abgeleitet werden, dass vorteilhafter Weise zum Teil aus Alu besteht.
Wenn du dein Gerät also abkühlen lässt, leg es am Besten mit dem Display nach unten auf eine glatte Oberfäche.

Und mehr kann ich dir im Moment dazu auch nich sagen.
 
Den vsel wert habe ich im vorpost falsch angegeben, habe 1.3ghz bei 65 vsel. Ergo 1 weniger als bei original takt. Das das ms2 bei längerer benutzung schnell mal heiß wird weiß ich auch aus erfahrung^^ diesmal war es halt nach kurzer benutzung..
 
Mein akku wird nicht heiss;-) die einzige stelle die heiss wird ist oben unter der kameraabdeckung. Es wird schonmal heiss, vorallem beim spielen, aber jetzt nicht so das ich mich verbrennen wuerde.
 
Der Akku sollte auch nicht heiß werden. Beim MS2 sitzt über dem Akkufach ja die CPU die ihre Wärme übers Alugehäuse abgibt.
@TriBoon: wenn bei dir wirklich der Akku heiß wird is das komisch, wärmer als Handwar war der bei mir noch nie.
 
Läuft Milestone Overclock nicht unter 2.2.2? Root habe ich, aber immer wenn ich die App starte, hängt sie sich auf und beendet sich... will wieder 1,1ghz und 59 vsel :(
 
Klar läuft Milestone Overclock auf 2.2.2!

Deinstallier das mal und installier es erneut! Funktioniert einwandfrei bei mir...
 
Neuinstallation hat zwar nichts gebracht, aber es läuft nun. Superuser hat irgendetwas nicht gerafft und deshalb hab ich beim Starten von Milestone Overclock keine "Erlaubnisanfrage" bekommen. Nach nem komplett Reboot funktionierte es, wenn auch nicht ganz rund... naja hauptsache es läuft :)
 
@Baumkuchen
ich habs nicht mit einem Thermometer gemessen, sondern ein Tool (Widgetsoid) sagt mir, der Akku würde so heiß sein.
Und es wird auch der Akkudeckel heiß, und nicht der Bereich darüber.
 
Hmm komisch. Bei mir wird gefühlt nur der obere Bereich warm/heiß. Da muss ich passen. Keine Ahnung mehr.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
14
Aufrufe
3.278
Dieter891234
D
Bene26
Antworten
10
Aufrufe
1.929
Bene26
Bene26
M
Antworten
2
Aufrufe
1.928
Cua
Cua
Zurück
Oben Unten