Milestone - Android 2.1. "Böse Apps"

Ja, für dich wäre die DACH Version die richtige, da du ein "offenes" Gerät hat, wobei offen eigendlich ja auch falsch ist, da die Milestones keinerlei simlock oder ähnliches haben...

Und ich weis nicht ob du den unterschied zwischen den Firmware versionen bezüglich "service" und "full" kennst?
Bei der "service" bleiben deine Einstellungen, Daten und Apps erhalten (also sozusagen eine update version)
Bei der "full" wird das komplette Milestone neu gemacht und es ist danach als wäre es neu aus dem Werk gekommen.

Und zu der frage ob du dir den schritt sparen kannst ist schwer zu beantworten, wie ich in der Anleitung geschrieben hab, haben einige Leute das problem, das sie nicht rooten können, da zwischen der Firmware die man per RSD Lite flashen kann und die ab Werk ausgeliefert wird irgendein unterschied ist, der zu problemen führt.


Ich Persönlich empfehle das flashen der "service" Version vorab, so bleiben deine Daten erhalten, das wäre dann diese Datei, die du runterladen müßtest und dann im ersten schritt flashen müßtest:
klick für download
Den unterschied sieht man am Dateinamen, da dort am ende eben das "Service_1FF.zip" steht, bei einer "full" steht da eben nur "1FF.zip"

Das flashen selbst dauert ein paar Minuten (bei mir sind es etwa 10 bis 15 Minuten, das Gerät startet dabei 1 mal von alleine neu, in RSD Lite siehst du immer den akzuellen stand)
Falls er in RSD Lite anzeigt "please reboot you Phone manuell" das Gerät ausschalten und wieder einschalten, dann sollte als Status "pass" erscheinen.

Dann wird die "recovery_only" geflasht (diese ermöglicht erst das rooten der Firmware 2.1), vorgehensweise wie beim Firmeware aufspielen...
Also in den Bootloader starten, usb kabel anschließen und RSD Lite starten

Das flashen der "recovery_only" dauert nur einige sekunden, und das gerät startet dann alleine neu (hier passiert es sehr oft, das das Gerät komplett gebootet hat, aber in RSD Lite noch steht "reboot 40%" oder so ähnlich, einfach 2 Minuten warten, wenn nicht "pass" erscheint, einmal ausschalten und wieder einschalten)

Und nun zur vorletzten Frage,also 3.:
Wie gerade geschrieben, wenn er fertig ist mi flashen, ist das Gerät ja wieder normal an, dann mußt du RSD Lite beenden, da man sonst nicht auf "Speicherkarten-Zugriff" stellen kann, dann kopierst du die update.zip direkt auf die Speicherkarte (nicht in einen Ordner, da dir Unix ja ein begriff ist, denke ich /sdcard/update.zip sollte dir sagen was ich meine)

Dann eben noch den letzten schritt (in die recovery booten und apply update.zip ausführen) und du solltest root haben....


Ein "Brick" ist kurz gesagt, das dein Gerät defekt ist und "bricken" eben, zerstören um es kurz zu sagen, aber bisher hat sich meines Wissens nach noch keiner sein Gerät "gebrickt" durch flashen der Fimware mit RSD Lite, ehr im gegenteil, durch das "flashen" kannst du dein Gerät ja durch aufspielen der "full" Version der Firmware immerwieder auf 0 zurück setzen, als wenn es neu vom Werk kommt.


Aber ich denke das wäre ein anderes Kapitel...
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
Erstmal Danke für deine Antwort!!

-FuFu- schrieb:
Ja, für dich wäre die DACH Version die richtige, da du ein "offenes" Gerät hat, wobei offen eigendlich ja auch falsch ist, da die Milestones keinerlei simlock oder ähnliches haben...

"Brick" hab ich jetzt auch verstanden. Danke!

Mit dem "flashen" hab ich noch meine Probleme. Wenn ich rsd-lite starte und alle Schritte, die auf deiner Seite beschrieben sind, ausführe, wo "flash" ich dann und wie? Gibt's da einen "Flash-Knopf"?

Noch eine Kleinigkeit: mehrfach finde ich die Hinweise auf 32/64Bit USB-Treiber. Ich geh mal davon aus, dass ich mir das wirklich sparen kann, den ich habe schon mit dem PC aufs Telefon zugegriffen und auch diese Motorola-Software installiert, die auch das Telefon erkannt hat. Richtig?

Und noch was: sollte Motorola eine Milestone 2.2. Version raus bringen und ich diese Software mit dem PC auf das Telefon aufspielen, sind dann die Root-Rechte wieder futsch? Oder geht das dann überhaupt nicht mehr?

Ja, als UNIX-Kenner weiß ich Bescheid mit /sdcard/update.zip, etc. Ich hatte vorher ein G1 und mir mal einen Terminal-Emulator installiert. Das war nett: durchs System bewegen war kein Problem. Allerdings konnte ich von den System-Programmen nichts auf der Command-Line ausführen (Root-Rechte fehlten, klar!).

Wenn du mir zu den Fragen noch helfen könntest, wäre das prima! :)

Ich denke, dann wär ich soweit und würde alle von dir auf deiner Seite beschriebenen Schritte ausführen, exakt so wie sie dort stehen.

Ich steck vorher für Petrus 'ne Kerze an und bete, dass alles klappt. ;)

Danke vorab!
 
um in RSD Lite das flashen zu starten, mußt du auf den "Start" Button klicken, dies geht nur, wenn du die sbf datei ausgewählt hast und dein Gerät erkannt wurde in RSD Lite (unter vista und win7 mit admin rechten)

Das Treiber installieren kannst du dir sparen, wenn du die Motorola software drauf hast, und das gerät erkannt wird.

Und wenn die Firmware 2.2 erscheint, kannst du diese auch per RSD Lite updaten, die root rechte sind dann aber weg, da die /system partition neu geschrieben wird, und wie man dann unter 2.2 wieder root erhält wird man dann sehen, ob es wieder genau so geht oder wir auf einen neuen weg warten müßen...

Und solange du beim "flashen" keinen stromausfall hast, dürfte nix passieren ;)


Und falls du probleme bei RSD Lite hast, das der "Start" Button nicht wählbar wird, hilft es oft, wenn du den namen der .sbf datei änderst in z.b.: "milestone2.1.sbf" oder so ähnlich....
falls RSD Lite dein Gerät nicht erkennen will, prüfen ob es unter vista oder win7 als admin gestartet wurde, falls das nicht geht, kann man es auch per komandozeilen tool starten, sieht dann etwa so aus:
C:\{ORDNER, in dem RSD Lite installiert ist}\SDL.exe -f {NAMEDESZUFLASHENENFILES}.sbf -t 2
(so wird das flashen erzwungen, die cmd muß als admin geöffnet worden sein)

mehr kann ich zum Thema RSD Lite nicht sagen, da ich da so nicht die ahnung von hab, und es bei mir unter Windows XP ohne probleme läuft

und bevor ich es vergesse, in RSD Lite sollte das Gerät unten in der Liste auftauchen und sollte angewählt werden.
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
Hallo,

also erstmal danke für diesen Thread. So etwas suchte ich als Laie leider auch vergeblich im Root-Forum. Bis ich dies hier gelesen habe stand ich Root gegenüber auch immer etwas skeptisch gegenüber und hatte mich (wie hier schon mehrfach beschrieben) aufgrund diverser Fachbegriffe nicht rangetraut. Nun habe ich hier alles gelesen und befolgt (Eben Anleitung für Dumme) und habe seit 10 Minuten ein gerootetes MS :)

Freu :)

Danke nochmal !!!!

P.S. Schmeisst alle Anleitungen im Root-Forum raus und verweist auf diesen Thread :)
 
-FuFu- schrieb:
Dann eben noch den letzten schritt (in die recovery booten und apply update.zip ausführen) und du solltest root haben....

Sensationell :)

Hat anscheinend alles funktioniert. Milestone läuft. Alles hat geklappt.

FuFu: 12 Punkte für dich und vielen Dank nochmal!

Werde nachher nochmal die Schritte in einem Thread für die totalen Dummies zusammenfassen. Hab noch eine Verabredung und muss erstmal weg.

Spitze!

(Steht das irgendwo im Telefon, dass man root hat?)
 
im app menu solltest du nun ein neues app haben das "Superuser whitlist" heißt (schreibweise kann abweichend, mein englisch ist nicht so gut :D)

und spätestens wenn du ein app startest das root rechte haben will, wird ein popupfenster aufgehen, wo du gefragst wirst ob du root erlauben möchtest, falls das nicht erscheint, war beim letzten schritt doch nen fehler drin, aber das kann man noch im notfall dann anders machen ;) aber mehr dazu, falls es nötig wird...


leichteste zum prüfen ob man root hat, terminal emulator über den market laden und dann einfach mal
su
eingeben ;)
 
@alle bisherigen Poster hier, erinnert ihr euch?

Gregor901 schrieb:
Auch die User wandeln sich im Terminus. Z.B. -FuFu-, den ich sehr schätze und der hier eine Klasse Arbeit leistet und eine Bereicherung für diese Forum ist, driftet immer weiter ins Fachchinesisch ab.

Nun hat hier heute -FuFu- verständlichere Angaben gemacht, mit folgenden Reaktionen:

Parmenides schrieb:
Sensationell :)

Hat anscheinend alles funktioniert. Milestone läuft. Alles hat geklappt.

FuFu: 12 Punkte für dich und vielen Dank nochmal!

Keulehd schrieb:
Hallo,

also erstmal danke für diesen Thread. So etwas suchte ich als Laie leider auch vergeblich im Root-Forum. Bis ich dies hier gelesen habe stand ich Root gegenüber auch immer etwas skeptisch gegenüber und hatte mich (wie hier schon mehrfach beschrieben) aufgrund diverser Fachbegriffe nicht rangetraut. Nun habe ich hier alles gelesen und befolgt (Eben Anleitung für Dumme) und habe seit 10 Minuten ein gerootetes MS :)

Danke nochmal !!!!

P.S. Schmeisst alle Anleitungen im Root-Forum raus und verweist auf diesen Thread :)

Freut mich sehr, dass die Anfeindungen vergessen sind und alle wieder lieb zueinander sind. Klasse !
 
naja, verständliche angaben sind immer so oder so zu sehen ;)
und das ich es auf meiner Website gemacht hab liegt daran, das ich das schon länger vor hatte für bestimmte sachen dort Anleitungen drauf zu machen, mir fehlt nur die Zeit...

aber ich bin jetzt dabei das alles etwas auszubauen, und wenn es dann fertig ist schauen wir mal, ob es dann hier im forum reicht als "wichtig" und "sticky" zu gelten ;)

und es kommen noch Anleitungen bezüglich ADBRecovery und nandroid, OpenRecover + LMF mod, die root Anleitung wird nochmal überarbeitet (die hab ich in 5 minuten hingeklatscht) und dann noch Anleitung bezüglich ADB shell und busybox installation.

ich denke dann ist alles abgedeckt, und das design der Seite ändert sich auch....


und bezüglich diesem hier:
"Auch die User wandeln sich im Terminus. Z.B. -FuFu-, den ich sehr schätze und der hier eine Klasse Arbeit leistet und eine Bereicherung für diese Forum ist, driftet immer weiter ins Fachchinesisch ab."

Leider muß man viele sachen im Fachchinesisch machen, denn versuch mal wörter so zu tauschen das sie jeder versteht ;) würd so aussehen:
flashen = neue firmware/software aufspielen
2.1 full/service = firmware/gerätesoftware Version 2.1 in der Service bzw. vollversion
recovery = wiederherstellungs menu (oder so was)
usw.

Aber es wird auf der website dann auch ne kleine Übersicht über die am meisten verwendeten Fachbegriffe geben, zumindest was die meist gebrauchten angeht....


Und falls mir doch die Zeit fehlt, werd ich alle Anleitungen als pdf erstellen und hier einen Thread eröffnen wo diese dann aufgeführt sind (was wohl weniger arbeit für mich ist) und ich dann auch leichter eventuelle fragen beantworten kann...

aber bis dahin bleibt meine meinung was das angeht, worum sich hier gestritten wurde gleich ;) man kann es nicht allen recht machen, jeder muß sich seinen weg suchen, mit den vorhandenen how to's zurecht zu kommen, denn es sind viele genervt, wenn immerwieder zum gleichen theme die gleichen frage auftauchen....
wenn einzelene schritte unklar sind, okay, dann frag ich bevor ich scheiße bau und noch blödere fragen stellen muß....

aber lassen wir das nun erstmal, ich helf gern wo ich kann, aber wie in jeder Branche gilt auch hier, das wir (die Leute die länger dabei sind und sich ein gewisses wissen angeeignet haben) nunmal sachen mit den Branchenüblichen begriffen erklären...
und das beispiel jetzt ist nur zur anschauung, und kein vergleich, aber ein anderes beispiel fällt mir gerade nicht ein:
Ein KFZ Mechatroniker (jaja, verbrennungsmotor und so), wenn der einem Kunden erklärt, das er den Zündverteiler austauschen mußte, da die Kontakte abgenutz waren, und es daher zu Zündausfällen gekommen ist, kann ja auch schlecht sagen:
Ich mußte das Ding da, wo die Kabel dran sind, die zu den Zundkerzen gehen austauschen, weil es schon alt und abgenutz war austauschen, weil der Motor deswegen nicht mehr richtig funktionierte.

Ich hoffe es herscht nun genug verwirrung, das ich gut davon komme ;) aber wie gesagt, Fachbegriffe sind eben nunmal nötig, in allen Bereichen des Lebens, und naja, wenn man es verstehen will, muß man sich eine quelle suchen, wo die begriffe erklärt werden, meistens ist das Wikipedia ;)


also, bis dahin, ich muß ins Bett :D
 
-FuFu- schrieb:
wenn einzelene schritte unklar sind, okay, dann frag ich bevor ich scheiße bau und noch blödere fragen stellen muß....
Lassen wir das, FuFu. Ich möchte es sagen wenn ich unfreundlich behandelt werde. Es geht nicht um Recht haben und Recht bekommen, sondern darum sich zu artikulieren. Es geht auch darum über seinen eigenen Schatten springen zu können, wenn es notwendig ist.

Und das haben wir doch beide gekonnt erledigt, oder? ;)

Noch eine Frage, die im Grunde wieder auf die Ausgangsfrage verweist: Jetzt hab ich Root, hab auch den Cache-Cleaner gekauft und installiert, aber irgendwie läuft es weiterhin ruckelig.
Nun, vielleicht ist das einfach so und ich muss damit leben. Allerdings ist das schon ärgerlich, wenn ich das mal mit anderen Smartphones vergleiche. War gestern bei einer Bekannten, die ein Samsung-Smartphone hat, und da ist das Bewegen durch die Menus wesentlich flüssiger. Beim IPhone und IPod-Touch ohnehin.

Nun, ich werde trotzdem Android treu bleiben, aber in meinen Augen ist das ein Minuspunkt in Sachen Look-and-feel des Android-Betriebssystems.

Oder hat jemand einen Tip, wie man sein Milestone beschleunigen kann?

Ein Kollege, der ein HTC-Desire hat, erzählte mir neulich, die hätten es geschafft beim 2.2. Android die Geschwindigkeit der Apps um den Faktor 5 zu verbessern. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt. Bleibt nur hoffen.
 
Parmenides schrieb:
Lassen wir das, FuFu. Ich möchte es sagen wenn ich unfreundlich behandelt werde. Es geht nicht um Recht haben und Recht bekommen, sondern darum sich zu artikulieren. Es geht auch darum über seinen eigenen Schatten springen zu können, wenn es notwendig ist.

Und das haben wir doch beide gekonnt erledigt, oder? ;)

Noch eine Frage, die im Grunde wieder auf die Ausgangsfrage verweist: Jetzt hab ich Root, hab auch den Cache-Cleaner gekauft und installiert, aber irgendwie läuft es weiterhin ruckelig.
Nun, vielleicht ist das einfach so und ich muss damit leben. Allerdings ist das schon ärgerlich, wenn ich das mal mit anderen Smartphones vergleiche. War gestern bei einer Bekannten, die ein Samsung-Smartphone hat, und da ist das Bewegen durch die Menus wesentlich flüssiger. Beim IPhone und IPod-Touch ohnehin.

Nun, ich werde trotzdem Android treu bleiben, aber in meinen Augen ist das ein Minuspunkt in Sachen Look-and-feel des Android-Betriebssystems.

Oder hat jemand einen Tip, wie man sein Milestone beschleunigen kann?

Ein Kollege, der ein HTC-Desire hat, erzählte mir neulich, die hätten es geschafft beim 2.2. Android die Geschwindigkeit der Apps um den Faktor 5 zu verbessern. Ob das stimmt, sei mal dahingestellt. Bleibt nur hoffen.

hallo,

alleine durch root und den Cache Cleaner beschleunigst du auch kaum Dein System....es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für ein 'Speed Up' und auch wenn du das schon öfter gehört hast: ein Blick ins Root-Unterforum und die dortigen Stickeys werden Dir sicherlich helfen...dort gibt es jede Menge Tricks und Tipps (vom Löschen bestimmer Anwendungen aus dem System, über schlankere Themes, bis hin zum Übertakten Deines Prozessors im MS) die Dein System DEUTLICH schneller und smoother machen werden.

Ausserdem kann ich Dir empfehlen, Dir aus dem Market den Launcher Pro zu installieren, der bringt nochmal ne Menge an Perfomrance im switch zw. den Homescrenns und auch im Scrolling des App-Drawers..lass ihn einfach parallel zu Deinem Standard-Launcher laufen...

so long
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
eybee1970 schrieb:
hallo,

alleine durch root und den Cache Cleaner beschleunigst du auch kaum Dein System....es gibt unterschiedliche Möglichkeiten für ein 'Speed Up' und auch wenn du das schon öfter gehört hast: ein Blick ins Root-Unterforum und die dortigen Stickeys werden Dir sicherlich helfen...dort gibt es jede Menge Tricks und Tipps (vom Löschen bestimmer Anwendungen aus dem System, über schlankere Themes, bis hin zum Übertakten Deines Prozessors im MS) die Dein System DEUTLICH schneller und smoother machen werden.

Ausserdem kann ich Dir empfehlen, Dir aus dem Market den Launcher Pro zu installieren, der bringt nochmal ne Menge an Perfomrance im switch zw. den Homescrenns und auch im Scrolling des App-Drawers..lass ihn einfach parallel zu Deinem Standard-Launcher laufen...

so long
Danke für den Tipp!

"Launcher Pro Beta" installier ich gerade.

Bzgl. Beschleunigung (übertakten) habe ich - pflichtbewusst - im Forum gesucht, aber nicht wirklich was finden können. Suche ich mit den falschen Begriffen? Ich spreche nicht wirklich gut "Nerdisch", deswegen wäre ich für einen Such-Begriff-Tipp dankbar.
 
Parmenides schrieb:
Danke Dir! Werde heute Abend mir das mal vornehmen.

"Launcher Pro" habe ich sofort wieder deinstalliert. Desktop war grottenlangsam, Verbindung zum Internet wurde unterbrochen, Desktop hatte nur noch drei Screens. Das war nix.

Menütaste - Preferences - Number of Screens - auf 3, 4 od. 5 stellen...
...von Performance-Problemen mit dem LauncherPro höre ich das erste mal
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
ja, bezüglich übertakten...
das beschleunigt das system schon sehr, man muß nur schauen wie weit man übertakten möchte, stabil läuft es ja bis etwa 1,25ghz (je nach Stein kann das unterschiedlich sein) jedoch für den langzeit betrieb sollten etwa 800mhz reichen ;) ich lass mein Stein ja auch mit 800mhz laufen, und man merkt den unterschied schon sehr ;)

okay, das mit dem suchen und unser "nerd" sprache ist es manchmal schwer, aber oft werden einfach die englischen begriffe genutz, wie z.b. overclock...

und um nochmal auf die ursprungsfrage zurück zu kommen...
das gesammte system kann schon etwas langsamer werden, wenn man mehrere apps installiert, die dann auch im hintergrund laufen, desweiteren sind "autokiller" keine gute lösung unter android....
manchmal ist es aber schon nur das app A mit app B nicht richtig klar kommt, und dies manchmal dann dazu führt, das das gesammte system ausgebremst wird...


aber ich denke mal, wenn du dich an dem "overclocking" versuchst, wirst du dann deinen anderen smartphone Kollegen zeigen können, was geschwindigkeit heißt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides
eybee1970 schrieb:
Menütaste - Preferences - Number of Screens - auf 3, 4 od. 5 stellen...
...von Performance-Problemen mit dem LauncherPro höre ich das erste mal
Irgendwann ist immer das erste mal :)

Wirklich: die App war zwar hochgelobt, konnte ich aber nicht bestätigen. Bin durchgescrollt - Geschwindigkeit schlechter als beim Standard-Desktop.
 
Parmenides schrieb:
Irgendwann ist immer das erste mal :)

Wirklich: die App war zwar hochgelobt, konnte ich aber nicht bestätigen. Bin durchgescrollt - Geschwindigkeit schlechter als beim Standard-Desktop.

Moin,
ich häng mich hier mal kurz rein; teste mal den
Tag Home Launcher
(kostenlos im Markt)
-aber Achtung: gibt Versionen für 1.6, 2.1 und 2.2.
 
das mit den launchern ist immer so eine sache ;)
ich persönlich nutz gern den helix 1.4beta1, der läuft bei mir super, viele andere haben probleme, man muß eben durch testen herrausfinden, welcher einem zum ersten optisch zusagt, und dann eben, welcher einem von der geschwindigkeit her als okay vorkommt...

openhome ist z.b. von der geschwindigkeit auch okay, nur mir sagt der optisch nicht zu ;)

und der launcher pro wurde sehr hoch gelobt, als sei es der Mesias auf den alle warteten ;) ich persönlich fand den nicht so super, bei mir war er bem homescreen wechsel auch am ruckeln :D


aber wenn der launcher selbst ruckelig erscheint, liegt es manchmal an der anzahl der aktiven widget ;) viele sehen zwar schön aus, brauchen aber einfach auch viel leistung ;)
 
Es gibt einiges, was deinen Stein beschleunigen kann, allerdings keinen 100% Weg, da leider immer individuelle Probleme durch market apps entstehen können. Hier mal ein paar wichtige Sachen, wo Du nun schon Root hast:

1. System aufräumen und unnötige apps in system/app entfernen

https://www.android-hilfe.de/forum/...n-loeschen-welche-sollte-man-nicht.15161.html

2. Bin ein Feind von auto killern, da die meist alle gegen das Prinzip von Android laufen, aber dieser hier setzt auf Android auf und funktioniert tatsächlich ganz hervorragend im Preset OPTIMUM

Auto Killer Root

3. Nutzen eines schlanken Themes mit einer entsprechend schnellen framework-res. Die kleinste zur Zeit befindet sich im BLACKSUN Theme, BLACKSEA ist nur unwesentlich grösser

4. FuFus Openrecovery - ein schneller Weg zu Overclocking - da steckt natürlich auch noch vieles mehr drin, aber damit kannst Du leicht in das Thema einsteigen. Mein Tip zum Start erst mal moderate 800 MhZ und 58 vsel. Eignet sich aber auch für schnelles Installieren von themes (Ordnerstruktur beachten), der Memhack ist auch super, aber nur notwendig, wenn man sehr viel oder grosse apps installiert (navi & Co.)

Zum Thema Launcher - Launcher Pro ist eigentlich wirklich blitzschnell und flüssig, Helix 1.4 ist aber ebenfalls nicht schlecht. Sehr schnell ist aber auch der kostenlose Zeam - nicht allzu viel Features, aber wenn er bei Dir gut rennt, reicht er eh aus.

Ich kann Dir gerne als Benchmark auch mal ein Nandroid (natürlich nur system) von mir uppen, dann siehst Du im Vergleich ob es besser werden kann - wenn das dann auch nicht läuft, dann sind es wohl wirklich 3rd party apps bei Dir oder zu hohe Erwartungen (wobei meiner genauso flüssig rennt, wie das iPhone - gestern noch getestet).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meins läuft auch absolut flüssig mit 800mhz und launcher pro.
Evtl. Hast du auch nur zu viele apps inszalliert? Ich kenne es von windows dass das system langsamer wird wenn c: zu voll ist.
 
  • Danke
Reaktionen: Parmenides

Ähnliche Themen

T
Antworten
1
Aufrufe
2.565
motoroller
motoroller
A
Antworten
0
Aufrufe
2.948
Andymiral
A
K
Antworten
1
Aufrufe
3.490
GrandSurf
G
Zurück
Oben Unten